Bug oder Unfallfeature?

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

Re: Bug oder Unfallfeature?

#21 Beitrag von Luciano Soldati »

Hallo,
das ist auch mir so ähnliches manchmal passiert (bei meiner Strecke Insubria). Dabei nähert sich der Zug am Parallelgleis und dann zurück. Aber, bei mir, das geschieht wenn der Zug ganz langsam fährt ("ausrollen", z.B. beim warten dass ein HSig auf Fahrt umschaltet).
Wäre das nicht eine (Fehl)folgerung des "Schlingen"?
mfG

Luciano

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bug oder Unfallfeature?

#22 Beitrag von Chrigu »

Luciano Soldati hat geschrieben:Hallo,
das ist auch mir so ähnliches manchmal passiert (bei meiner Strecke Insubria). Dabei nähert sich der Zug am Parallelgleis und dann zurück. Aber, bei mir, das geschieht wenn der Zug ganz langsam fährt ("ausrollen", z.B. beim warten dass ein HSig auf Fahrt umschaltet).?
Dasselbe ist habe ich bei Insubria (langsam rollen im Güterbahnhof von Borgonovo) auch schon gehabt.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug oder Unfallfeature?

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir sind vier Ansätze bekannt, warum ein Zug von der exakten Gleisachse abweichen kann:
1. Kurven ausgerundet fahren (kann man abstellen in den Optionen und damit als Ursache testen/ausschließen)
2. Schlingern (kann man abstellen in den Optionen und damit als Ursache testen/ausschließen)
3. Sehr große Koordinaten durch ungeschickten UTM-Punkt. Das äußert sich durch zittrige, springende Bewegung und ist damit gut erkennbar.
4. Sehr falsche Fahrzeuglänge in der lok-/wag-Datei. Würde im Zugverband aber normalerweise durch falsche Abstände schnell auffallen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bug oder Unfallfeature?

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Punkt 3. ist nach meiner Beobachtung der häufigste Fehler. Sollte der Streckenbauer klären können.

Gruß
Michael

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Bug oder Unfallfeature?

#25 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo!

Ganz extrem ist das Phänomen bei den Straßenfahrzeugen auf der Autobahn parallel zur "fiktiven SFS von Benni" zu beobachten, und das schon seit langem. Es kann also nicht an Zusi-Updates in jüngerer Zeit liegen.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bug oder Unfallfeature?

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christopher,

ein Schuß ins Blaue: Überlange Elemente in Verbindung mit dem Ausgerundet- bzw. Schlingern-Parameter? Gerade Straßenbauten werden gerne mal "grob" abgesteckt und mit langen Elementen verbaut.

@ Carsten: Worauf wird das Schlingern normiert? Abolutwert oder in irgendeiner Form als Funktion der Elementlänge?

Michael

Ralph Sisco
Beiträge: 49
Registriert: 18.02.2007 15:43:10
Wohnort: Regensburg

Re: Bug oder Unfallfeature?

#27 Beitrag von Ralph Sisco »

Hallo,

das mit dem "Schlingern" hab ich gestern ausprobiert - Regler ganz nach links - bringt KEINE Verbesserung!

Ralph

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

Re: Bug oder Unfallfeature?

#28 Beitrag von Luciano Soldati »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Überlange Elemente in Verbindung mit dem Ausgerundet- bzw. Schlingern-Parameter?
Das kann ich bestätigen: bei Insubria das Ereignis kommt eben vor, wo ziemlich lange, gerade Elemente stehen.
Übrigens, in den Bildern der voherigen Beiträge, die "Entgleisungen" finden in geraden Abschnitte statt, wo vermutlich lange Elemente stehen können.
mfG

Luciano

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bug oder Unfallfeature?

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lange Elemente sollten eigentlich nur über den Modus "Kurven ausgerundet" fahren zu einer Abweichung führen können. Wobei ich nicht sicher bon, ob es sich wieder korrekt hinbiegt, wenn der Zug falsch fährt und man dann den Hakten entfernt. Kann sein, daß man von Anfang an ohne den Haken fahren muß.

Carsten

Antworten