Eben ist mir aufgefallen, dass der Autopilot beim Schienenbus ziemlich dämlich schaltet. Beim Erreichen der Maximaldrehzahl schaltet er hoch. So weit, so gut. Ich hab aber den Eindruck, dass schon kurz vor dieser Drehzahl Carstens "stufenloser Drehzahlbegrenzer" anfängt zu wirken.
Bei meiner Fahrt eben ist der AP mit heulendem Motor im vierten Gang einen Berg hochgekrebbst und konnte nicht mehr beschleunigen. Als ich mal probeweise von Hand hochgeschaltet habe, wurde der Zug wieder schneller.
Weiteres ähnliches Problem (tritt in leichten Steigungen auf):
Zug beschleunigt, AP schaltet, Zug wird während dem Schaltvorgang (da leistungslos) langsamer, AP schaltet sofort zurück.
Ergo: Geht auch nix voran.
Weiß nicht, ob sich's lohnt, da noch was dran zu schrauben... Zumindest das erste Problem (So ich mich nicht getäuscht habe), sollte kein größerer Äkt sein, denke ich.
Autopilot und Dieselmechanik
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten: