Autopilot und Dieselmechanik

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Autopilot und Dieselmechanik

#1 Beitrag von Andreas Karg »

Eben ist mir aufgefallen, dass der Autopilot beim Schienenbus ziemlich dämlich schaltet. Beim Erreichen der Maximaldrehzahl schaltet er hoch. So weit, so gut. Ich hab aber den Eindruck, dass schon kurz vor dieser Drehzahl Carstens "stufenloser Drehzahlbegrenzer" anfängt zu wirken.
Bei meiner Fahrt eben ist der AP mit heulendem Motor im vierten Gang einen Berg hochgekrebbst und konnte nicht mehr beschleunigen. Als ich mal probeweise von Hand hochgeschaltet habe, wurde der Zug wieder schneller.

Weiteres ähnliches Problem (tritt in leichten Steigungen auf):
Zug beschleunigt, AP schaltet, Zug wird während dem Schaltvorgang (da leistungslos) langsamer, AP schaltet sofort zurück.
Ergo: Geht auch nix voran.

Weiß nicht, ob sich's lohnt, da noch was dran zu schrauben... Zumindest das erste Problem (So ich mich nicht getäuscht habe), sollte kein größerer Äkt sein, denke ich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

mh - vielleicht ein ganz ungünstiger Neigungswinkel?

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Ich werd das mal näher überprüfen.
Wenn sich herausstellt, dass ich einfach "Glück" gehabt hab, geb ich Bescheid.
Wenn nicht, dann auch. Nur ausführlicher. :D

Antworten