Massive Grafikprobleme seit Installation auf neuem PC

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
etzi
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2002 09:02:33

Massive Grafikprobleme seit Installation auf neuem PC

#1 Beitrag von etzi »

Hallo,
ich wollte nach längerer Ruhepause wieder mal ZUSI fahren, aber es kommt einfach keine Freude auf.

Ich lade zunächst ganz normal die Strecke, den Fahrplan und meinen Zug. Schon während der Fahrplanauswahl ist das Hintergrundbild mit lauter farbigen Pixeln übersäht - das war vorher nicht.

Dann geht es endlich los, die Abfahrtszeit ist ran, Türen schließen, Bremse lösen, Fahrstufe rein und los - denkste!

Der Zug bewegt sich keinen Millimeter. Der Lüfter der Lok gehen zwar an, das Fahrgeräusch ist hörbar - aber keine Fahrt.

Zufällig drücke ich den Startknopf von Windows und auf einmal fährt der Zug. Wechsel ich wieder in das ZUSI-Fenster, steht der Zug am Startbahnhof als wäre er nie losgefahren. In Wirklichkeit ist er (bei erneutem Aufruf des Startmenüs) schon wieder viele Meter weit gefahren.

Zunächst dachte ich, vielleicht ein Fehler beim Programmstart passiert, ZUSI neu gestartet. Auf einmal sehe ich im Hintergrund den Führerstand aus der vorhergehenden Simulation, obwohl ich jetzt eine andere Strecke und eine andere Lok gewählt hatte. Hier wieder dasselbe, Drücke ich das Startmenü auf, sitze ich auf einmal im richtigen Führerstand.

Verändere ich die Fenstergröße, sieht der Führerstand auf einmal zerstückelt aus, als ob das Hintergrundfoto des Fst gekachelt wird. Leider habe ich keine Screenshots. Am unteren Bildschirmrand ist noch ein Teil des Führerstands aus der anderen Simulation zu sehen.

Mein alter PC, wo alles glatt lief:
Intel P 4 mit 3 GHz, 1024 MB RAM, ATI Radeon 9800 XT

Mein neuer PC:
Intel P 4 mit 3,2 GHz, 2048 MB RAM, GeForce 9600 GT

An der ZUSI-Installation ist nichts geändert worden.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

#2 Beitrag von Rainer Wefeld »


Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist übrigens extra als "Wichtig" oben festgelegt.

Carsten

etzi
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2002 09:02:33

#4 Beitrag von etzi »

Hallo, Danke für das "Augen öffnen". Ich habe keinen AntiAliasing-Fehler hinter den Phänomenen vermutet, es ist ja eigentlich nur die Kantenglättung. Außerdem war ich so ratlos, dass ich so nur so schnell wie möglich eine Lösung wollte. :O ... und es hat ja geklappt. :evil:

Trotzdem nochmal Danke. Jetzt funktioniert alles.

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: Massive Grafikprobleme seit Installation auf neuem PC

#5 Beitrag von Sylfff »

etzi hat geschrieben:Mein neuer PC:
... GeForce 9600 GT
Die Grafikkarte gibts gar nicht. 8o Meinst Du eine 8600 GT?

tschü
Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

etzi
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2002 09:02:33

#6 Beitrag von etzi »

Hallo, die wirds wohl eher sein.

Antworten