Fehler in der PZB?
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Fehler in der PZB?
Hallo zusammen..
Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen das die PZB Spinnt.
Hier mal kurze beschreibungen:
Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
Das gleiche dann nochmal mit dem IC Steuerwagen bei ca 150km/h und in mehreren anderen Leistungen..
Kann mir jemand sagen woran das liegt?!
Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen das die PZB Spinnt.
Hier mal kurze beschreibungen:
Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
Das gleiche dann nochmal mit dem IC Steuerwagen bei ca 150km/h und in mehreren anderen Leistungen..
Kann mir jemand sagen woran das liegt?!
Die beliebteste Frage:
Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?
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Re: Fehler in der PZB?
Hallo "Porter",
Ansonsten vermute ich wie mein Vorschreiber einen Bug in der Strecke. Zur Sicherheit die Nachfrage: "Ruhrmagistrale" bezeichnet nicht die Obere Ruhr? In diesem Fall bitte genaue Eingrenzung des Fehlerorts zu mir.
Michael
bei der Formulierung der Annahme, das Signal sei umgesprungen als vermeintliche Voraussetzung für Dein "Weiterbrezeln" stellen sich mir die Nackenborsten auf...Porter hat geschrieben:Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
Ansonsten vermute ich wie mein Vorschreiber einen Bug in der Strecke. Zur Sicherheit die Nachfrage: "Ruhrmagistrale" bezeichnet nicht die Obere Ruhr? In diesem Fall bitte genaue Eingrenzung des Fehlerorts zu mir.
Michael
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Re: Fehler in der PZB?
Als "professioneller" Zugführer wurde ich auch eher denken "der PZB-Magnet ist defekt. Sollte mann besser melden" und anfangen mit Bremsen und erst beim erkennung des Hauptsignals ggf. der Bremsung beenden.Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "Porter",
bei der Formulierung der Annahme, das Signal sei umgesprungen als vermeintliche Voraussetzung für Dein "Weiterbrezeln" stellen sich mir die Nackenborsten auf...Porter hat geschrieben:Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
Maarten
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Re: Fehler in der PZB?
Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse)mdeen hat geschrieben:Als "professioneller" Zugführer wurde ich auch eher denken "der PZB-Magnet ist defekt. Sollte mann besser melden" und anfangen mit Bremsen und erst beim erkennung des Hauptsignals ggf. der Bremsung beenden.Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "Porter",
bei der Formulierung der Annahme, das Signal sei umgesprungen als vermeintliche Voraussetzung für Dein "Weiterbrezeln" stellen sich mir die Nackenborsten auf...Porter hat geschrieben:Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
Maarten
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Re: Fehler in der PZB?
Bèèh. Mach Spaß wegen fehlender Deutsch kenntnisTimo Albert hat geschrieben: Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse)
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Nunja da könnte ich jetzt viele beispiele nennen..Jürgen_Verheien hat geschrieben:Hallo @Porter,
mit der Meldung liegst Du bei mir richtig !
Nenne doch bitte den Zug und den Strecken-km bzw. das Signal, an dem Dir so etwas vorkommt.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
Die S Bahnen in Essen Frohnhausen richtung Essen West.
Auf der Fernbahn hab ich das Regelmäßig aus richtung Mülheim am HP in Essen West oder auf höhe von Waldhausen (Einfahrt Essen)
In der gegenrichtung bisher noch nicht.. Mit ein bischen glück habe ich das nachher mal auf Video.. Dann stelle ich das mal Online
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Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?
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Re: Fehler in der PZB?
Bei "Nullmannzügen" sollte der Zugführer hingegen zu dosierten Bremsungen willens und fähig sein..Timo Albert hat geschrieben:Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse)
Korinthen-Grüße von
Michael
p.s.: @ Timo: Möglicherweise läßt sich diese OT-Diskussion ja in niederländischer Sprache weiterführen. Dann könnten wir ganz schön in Vokabular-Engpässe geraten, also bitte ein wenig Zurückhaltung...
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Re: Fehler in der PZB?
Du könntest mal deinen Wohnort in deinem Profil angeben. Nicht jeder kennt Maarten Deen aus Raum Venlo.mdeen hat geschrieben:Bèèh. Mach Spaß wegen fehlender Deutsch kenntnisTimo Albert hat geschrieben:Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse)
Zugführer = chef trein
Triebfahrzeugführer/Lokführer = machinist
Gruss, Arie
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Hatte auch mal so eine Situation gehabt. Erstmal Frage an Porter:
Hast du dich vorher aus der PZB befreit?
Ich hatte mich aus der PZB befreit und habe kurz darauf ein Signal was Vr0 anzeigte überfahren. Natürlich drücke ich die Wachsamkeitstaste, aber die PZB reagiert nicht. Allerdings war ich etwas mißtrauisch und bremste den Zug auf 40 km/h ab. Und tatsächlich: kaum habe ich den 500 Hz-Magnet überfahren, leuchtet der rote 500 Hz Melder auf und ich habe Hp0 vor mir.
Echt merkwürdig, war aber vor einiger Zeit passiert.
Hast du dich vorher aus der PZB befreit?
Ich hatte mich aus der PZB befreit und habe kurz darauf ein Signal was Vr0 anzeigte überfahren. Natürlich drücke ich die Wachsamkeitstaste, aber die PZB reagiert nicht. Allerdings war ich etwas mißtrauisch und bremste den Zug auf 40 km/h ab. Und tatsächlich: kaum habe ich den 500 Hz-Magnet überfahren, leuchtet der rote 500 Hz Melder auf und ich habe Hp0 vor mir.
Echt merkwürdig, war aber vor einiger Zeit passiert.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 25.04.2007 10:01:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Zehl
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Vielleicht fehlte da einfach nur das 1000Hz-Ereignis am Vorsignal.
Mal ne Frage (bzw. Hinweis) zur PZB-Programmierung:
Beim Zusi isses doch so, dass der restriktive Modus so lange bleibt, bis ich mich befreien kann? In der Realität hab ich allerdings schon sehr häufig beobachtet, dass die PZB während einer aktiven 1000Hz-Beeinflussung vom restriktiven in den normalen Modus übergeht.
Also beispielsweise hat man im Bahnhof gehalten und noch keine Ausfahrt gehabt. Nach der Abfahrt kommt eine erneute Beeinflussung (zum Beispiel ein Lf 1 oder Lf 6), die man noch im restriktiven Modus bekommt. Unterschreitet man nun die 10 km/h nicht mehr, geht die PZB nach Ablauf der 1. Beeinflussung (also 1300m) in den normalen Modus über.
Mal ne Frage (bzw. Hinweis) zur PZB-Programmierung:
Beim Zusi isses doch so, dass der restriktive Modus so lange bleibt, bis ich mich befreien kann? In der Realität hab ich allerdings schon sehr häufig beobachtet, dass die PZB während einer aktiven 1000Hz-Beeinflussung vom restriktiven in den normalen Modus übergeht.
Also beispielsweise hat man im Bahnhof gehalten und noch keine Ausfahrt gehabt. Nach der Abfahrt kommt eine erneute Beeinflussung (zum Beispiel ein Lf 1 oder Lf 6), die man noch im restriktiven Modus bekommt. Unterschreitet man nun die 10 km/h nicht mehr, geht die PZB nach Ablauf der 1. Beeinflussung (also 1300m) in den normalen Modus über.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Übrigens gibt es einen sehr interessanten Artikel in irgendeiner recht aktuellen "Bahn Praxis" zum Thema "keine 1000Hz Beeinflussung trotz Hp0" Wo ein Tf auch auf Verdacht weitergefahren ist und einen anderen Zug im nächsten Block in den "Arsch" gefahren ist.
Timo
Timo
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Zum nachlesen: http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Ar ... 4-2007.pdf
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