Fehler in der PZB?

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Porter
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Fehler in der PZB?

#1 Beitrag von Porter »

Hallo zusammen..

Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen das die PZB Spinnt.

Hier mal kurze beschreibungen:

Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1

Das gleiche dann nochmal mit dem IC Steuerwagen bei ca 150km/h und in mehreren anderen Leistungen..

Kann mir jemand sagen woran das liegt?!
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Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Andreas Karg
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#2 Beitrag von Andreas Karg »

War das immer am selben Signal oder waren das immer andere? Im ersteren Falle wirds wohl ein Fehler an der Strecke sein...

Porter
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#3 Beitrag von Porter »

Das habe ich an verschiedenen Signalen auf 2 verschiedenen Strecken..

Ruhrmagistrale und Raum Mathilde..
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Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

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Michael_Poschmann
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Re: Fehler in der PZB?

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "Porter",
Porter hat geschrieben:Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
bei der Formulierung der Annahme, das Signal sei umgesprungen als vermeintliche Voraussetzung für Dein "Weiterbrezeln" stellen sich mir die Nackenborsten auf... :angst

Ansonsten vermute ich wie mein Vorschreiber einen Bug in der Strecke. Zur Sicherheit die Nachfrage: "Ruhrmagistrale" bezeichnet nicht die Obere Ruhr? In diesem Fall bitte genaue Eingrenzung des Fehlerorts zu mir.

Michael

Porter
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#5 Beitrag von Porter »

Meistens in der Einfahrt Essen HBF.. Aber auch zwischendurch mal auf dem Weg nach Dortmund. Also ich spreche von der Strecke Duisburg - Dortmund.
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Juergen_Verheien
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#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo @Porter,

mit der Meldung liegst Du bei mir richtig !

Nenne doch bitte den Zug und den Strecken-km bzw. das Signal, an dem Dir so etwas vorkommt.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

mdeen
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Re: Fehler in der PZB?

#7 Beitrag von mdeen »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "Porter",
Porter hat geschrieben:Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
bei der Formulierung der Annahme, das Signal sei umgesprungen als vermeintliche Voraussetzung für Dein "Weiterbrezeln" stellen sich mir die Nackenborsten auf... :angst
Als "professioneller" Zugführer wurde ich auch eher denken "der PZB-Magnet ist defekt. Sollte mann besser melden" und anfangen mit Bremsen und erst beim erkennung des Hauptsignals ggf. der Bremsung beenden.

Maarten

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Timo Albert
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Re: Fehler in der PZB?

#8 Beitrag von Timo Albert »

mdeen hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "Porter",
Porter hat geschrieben:Fahrt mit 423 ca. 110km/h, an VR0 vorbei, wachsam gedrückt, aber keine beeinflussung bekommen. Daraufhin nahm ich an dass das Signal während der vorbeifahrt umgesprungen ist. Am 500er hat es dann geknallt. Das folgende HP zeigte dann HP0+Zs1
bei der Formulierung der Annahme, das Signal sei umgesprungen als vermeintliche Voraussetzung für Dein "Weiterbrezeln" stellen sich mir die Nackenborsten auf... :angst
Als "professioneller" Zugführer wurde ich auch eher denken "der PZB-Magnet ist defekt. Sollte mann besser melden" und anfangen mit Bremsen und erst beim erkennung des Hauptsignals ggf. der Bremsung beenden.

Maarten
Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse) :mua
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mdeen
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Re: Fehler in der PZB?

#9 Beitrag von mdeen »

Timo Albert hat geschrieben: Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse) :mua
Bèèh. Mach Spaß wegen fehlender Deutsch kenntnis ;(

Porter
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#10 Beitrag von Porter »

Jürgen_Verheien hat geschrieben:Hallo @Porter,

mit der Meldung liegst Du bei mir richtig !

Nenne doch bitte den Zug und den Strecken-km bzw. das Signal, an dem Dir so etwas vorkommt.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund
Nunja da könnte ich jetzt viele beispiele nennen..

Die S Bahnen in Essen Frohnhausen richtung Essen West.
Auf der Fernbahn hab ich das Regelmäßig aus richtung Mülheim am HP in Essen West oder auf höhe von Waldhausen (Einfahrt Essen)

In der gegenrichtung bisher noch nicht.. Mit ein bischen glück habe ich das nachher mal auf Video.. Dann stelle ich das mal Online
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Michael_Poschmann
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Re: Fehler in der PZB?

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Timo Albert hat geschrieben:Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse)
Bei "Nullmannzügen" sollte der Zugführer hingegen zu dosierten Bremsungen willens und fähig sein.. :rolleyes:

Korinthen-Grüße von
Michael

p.s.: @ Timo: Möglicherweise läßt sich diese OT-Diskussion ja in niederländischer Sprache weiterführen. Dann könnten wir ganz schön in Vokabular-Engpässe geraten, also bitte ein wenig Zurückhaltung...

Miri
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#12 Beitrag von Miri »

Bei "Nullmannzügen" sollte der Zugführer hingegen zu dosierten Bremsungen willens und fähig sein..
Ähm..nee. Auch bei Zügen ohne Zf ist der Tf immernoch "nur" Tf. Er übernimmt zwar die Aufgaben des Zf, ist und bleibt aber Tf.

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Michael_Poschmann
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#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und was besagt(e) dann die oft in Fplo gesehene Zeile "Tf=Zf" ?(

Michael

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#14 Beitrag von Miri »

Ja, gleich nicht ist.

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Re: Fehler in der PZB?

#15 Beitrag von Arie van Zon »

mdeen hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:Der Zugführer bremst einen Zug aber nicht (ausser ggf. Notbremse) :mua
Bèèh. Mach Spaß wegen fehlender Deutsch kenntnis ;(
Du könntest mal deinen Wohnort in deinem Profil angeben. Nicht jeder kennt Maarten Deen aus Raum Venlo. ;)

Zugführer = chef trein
Triebfahrzeugführer/Lokführer = machinist

Gruss, Arie

Daniel Rutenberg
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#16 Beitrag von Daniel Rutenberg »

Hatte auch mal so eine Situation gehabt. Erstmal Frage an Porter:

Hast du dich vorher aus der PZB befreit?

Ich hatte mich aus der PZB befreit und habe kurz darauf ein Signal was Vr0 anzeigte überfahren. Natürlich drücke ich die Wachsamkeitstaste, aber die PZB reagiert nicht. Allerdings war ich etwas mißtrauisch und bremste den Zug auf 40 km/h ab. Und tatsächlich: kaum habe ich den 500 Hz-Magnet überfahren, leuchtet der rote 500 Hz Melder auf und ich habe Hp0 vor mir.

Echt merkwürdig, war aber vor einiger Zeit passiert.
Zuletzt geändert von Daniel Rutenberg am 25.04.2007 10:01:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Marcel Zehl
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#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Vielleicht fehlte da einfach nur das 1000Hz-Ereignis am Vorsignal.

Mal ne Frage (bzw. Hinweis) zur PZB-Programmierung:
Beim Zusi isses doch so, dass der restriktive Modus so lange bleibt, bis ich mich befreien kann? In der Realität hab ich allerdings schon sehr häufig beobachtet, dass die PZB während einer aktiven 1000Hz-Beeinflussung vom restriktiven in den normalen Modus übergeht.
Also beispielsweise hat man im Bahnhof gehalten und noch keine Ausfahrt gehabt. Nach der Abfahrt kommt eine erneute Beeinflussung (zum Beispiel ein Lf 1 oder Lf 6), die man noch im restriktiven Modus bekommt. Unterschreitet man nun die 10 km/h nicht mehr, geht die PZB nach Ablauf der 1. Beeinflussung (also 1300m) in den normalen Modus über.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

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Carsten Hölscher
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#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Törö, tamtam, herzlichen Glückwunsch!

Diesen Fehler hat die Zusi-PZB90 und ich habe seit Jahren drauf gewartet, daß ihn mal jemand findet. Also Du hast das nicht ausgeschriebene Ratespiel gewonnen! :D

Carsten

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Timo Albert
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#19 Beitrag von Timo Albert »

Übrigens gibt es einen sehr interessanten Artikel in irgendeiner recht aktuellen "Bahn Praxis" zum Thema "keine 1000Hz Beeinflussung trotz Hp0" Wo ein Tf auch auf Verdacht weitergefahren ist und einen anderen Zug im nächsten Block in den "Arsch" gefahren ist.
Timo
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Timo Albert
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#20 Beitrag von Timo Albert »

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