Zusi spinnt total

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Zusi spinnt total

#1 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Moin!

Früher hat Zusi bei mir stets ohne Probleme funktioniert.
Nachdem ich auf meinem Zusi-PC das XP ServicePack 2 installierte, spinnt Zusi total. Hier 8 Bilder, die das eindrucksvoll zeigen:

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/1.jpg
-8 Bilder /Sekunde

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/2.jpg
Der Zug fährt ab, ohne dass irgendwas an Bremse oder Fahrschalter gemacht wurde

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/3.jpg
Die Bewertung dafür

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/4.jpg
Einstellung nach Klick auf "Standartwerte"

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/5.jpg
Wieder Abfahrt ohne, dass etwas gemacht wurde. Diesmal sogar ohne Führerstand

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/6.jpg
Die Einstellungen haben sich ganz von selbst geändert

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/7.jpg
Wieder Abfahrt ohne Betätigung, diesmal komplett schwarz

http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/8.jpg
Neigetechnikvorführung

Nach vielen dieser Szenen hing sich Zusi übrigens meistens auf.

Bei den letzten beiden Bildern bin ich leider beim Einfügen in Paint etwas verrutscht. Sorry für die Bildgröße, aber sonst erkennt man nichts.

Der Bluescreen ist nur mein Desktophintergrund.

PC-Daten:
Fujitsu Siemems "Scaleo 600 A64 3200"
AMD Athlon 64 Prozessor 3200+
1024 MB DDR-RAM
250 GB festplatte
Windwos XP Home (jetzt mit SP2)

Zusi, Direkt X und Grafikkartentreiber sind auf aktuellem Stand.

Hat jemand Ideen/Tipps?

Gruß Friedrich
Zuletzt geändert von Friedrich Stegmann am 22.10.2006 09:35:52, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#2 Beitrag von Christoph Blümer »

Du hast einen tollen großen Bildschirm. Allerdings hätte es auch genügt, nur den Ausschnitt des Zusi-Fensters hier im Forum zu zeigen, dann könnte man sich die Bilder sogar anschauen (ich habe jedenfalls keine Lust mehr zu scrollen, wenn es eigentlich überflüssig und vermeidbar ist).

Am SP2 an sich liegt es definitiv nicht, denn Zusi läuft auf XP+SP2 problemlos. Hast Du nach der SP2-Installation die aktuellen Mainboard- und Grafikkartentreiber installiert? Windows ist da nicht immer so rücksichtsvoll, die passenden Herstellertreiber beizubehalten (gerade bei AGP-Port etc.), sondern ersetzt sie auch schon mal kommentarlos durch eigene Treiber.

Zu empfehlen ist eine SP2-Installation bei schon "älteren" XP-Systemen manchmal nur mit Vorsicht. Die saubere Lösung ist: XP frisch drauf, SP2 hinterher, alle aktuellen stabilen Treiber, Windows-Update bis zum letzten Stand (Sicherheitspatches!) und dann erst die Software neu installieren. Dann kann eigentlich nicht mehr viel Unerwartetes passieren.

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 22.10.2006 00:34:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#3 Beitrag von Andreas Konrad »

Christoph Blümer hat geschrieben:Zu empfehlen ist eine SP2-Installation bei schon "älteren" XP-Systemen manchmal nur mit Vorsicht. Die saubere Lösung ist: XP frisch drauf, SP2 hinterher, alle aktuellen stabilen Treiber, Windows-Update bis zum letzten Stand (Sicherheitspatches!) und dann erst die Software neu installieren. Dann kann eigentlich nicht mehr viel Unerwartetes passieren.
Leider ist das oft die einzig wahre Methode. Allerdings kann das ja nicht Sinn eines Updates sein, daß man danach bzw. dafür alles neu installieren muß, oder?

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 103fan »

Andreas Konrad hat geschrieben:Leider ist das oft die einzig wahre Methode. Allerdings kann das ja nicht Sinn eines Updates sein, daß man danach bzw. dafür alles neu installieren muß, oder?
Meine Erfahrung ist, daß man am besten mindestens einmal im Jahr alles neu installiert. Die dauernden Updates von Treibern, Testinstallationen von Programmen oder der Wechsel von Hardware geht nicht spurlos am System vorbei. Deinstallationen hinterlassen trotzdem meist noch Dateien. DLLs werden manchmal durch ältere Versionen überschrieben oder mit inkompatiblen Versionen zu einem anderen Gerät getauscht. Und mit dem SP2 alleine ist auch nicht alles getan. Danach sollte man auf jeden Fall die Updateroutine dran lassen und den ganzen PC auf aktuellsten Stand bringen.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#5 Beitrag von Achim Adams »

Also ein komisch Ding ist das schon, dass Zusi einfach so losfährt, noch dazu ohne aufgegleist zu sein und mit angelegter Bremse...

Ich hab den Beitrag gestern abend gelesen und grübel seither wo sowas herrühren könnt. Da scheint wirklich ganz tief im System was schief gelaufen zu sein, nur wo? Fehler an der Grafikkarte oder am Sound dürfte sowas ja kaum sein, Direct-X klingt auch unwahrscheinlich.

Man könnte jetzt lange, sogar sehr lange, eine Fehlersuche machen, und am Ende tät sich vielleicht sogar eine Lösung finden. Aber Frank kann ich mich da voll anschließen: von Zeit zu Zeit ist bei Windows mal eine Neu-Installation fällig. Das wird am Ende wahrscheinlich sogar die einfachere und schnellere Lösung sein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Automatisches Fahren ist krass - die Schalter bewegen sich dabei aber nicht, oder? Also da fällt mir absolut nichts zu ein - außer fahrzeug mit abstrusen techn. Daten.

Carsten

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#7 Beitrag von Tobias »

Hi!

Also der ABe44 der RhB fährt bei mir auch immer von alleine los, obwohl die Bremsen angezogen sind und ich nichts verändert habe seit Aufstellen des Zuges. Habe Felix dazu auch schon mal ne Mail geschrieben.
Hier vermute ich aber, dass etwas an den technischen Daten nicht stimmt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Friedrich Stegmann hat geschrieben: Windwos XP Home (jetzt mit SP2)
Wenn ich beim Lesen des Threades nichts übersehen/überlesen habe, wäre doch die einfachste Lösung: Zusi deinstallieren und anschließend neu installieren.
Carsten Hölscher hat geschrieben: ... außer Fahrzeug mit abstrusen techn. Daten.
Nach Angabe von Friedrich war es 2x ein 612 und 1x eine 216; bei mir gab es kein automatisches Fahren. Kann an den Fahrzeugen also nicht liegen; hätte mich auch gewundert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Tobias Mayerle hat geschrieben: Also der ABe44 der RhB fährt bei mir auch immer von alleine los, obwohl die Bremsen angezogen sind und ich nichts verändert habe seit Aufstellen des Zuges.
Strecke und Zugnummer!?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Moin!
Peter Zimmermann hat geschrieben:Zusi deinstallieren und anschließend neu installieren.
Genau darum wollte ich mich eigentlich herumdrücken, da ich eigentlich keine Lust habe, die ganzen Updates wieder raufzuspielen. Naja, aber da führt ja anscheinend kein Weg vorbei.

Ich habe mich gestern nochmal hingesetzt um an den Fehlern eine gewisse Routine zu entdecken. Meist ist es so, dass Zusi nach ein oder zwei Eingaben "hängt". Drückt man nun auf "F11" neigt sich der komplette Zug zur Seite, die Anzeige der Bilder/Sekunde geht in den negativen Bereich und der Zug fährt los. Das ganze ist unabhändig von Strecke oder Triebfahrzeug, hab es in diversen Konstellationen ausprobiert.

Mittlerweile bemerke ich aber auch andere Macken an meinem PC. Z.B. leitet der "Aus-Knopf" das Progrmm für das Herunterfahren nicht mehr ein. Man muss dies nun über das Startmenü machen.

Ich denke mal, dass es darauf hinausläuft den kompletten PC nochmal neu zu installieren.

Gruß Friedrich

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#11 Beitrag von Christoph Blümer »

Friedrich Stegmann hat geschrieben:Ich denke mal, dass es darauf hinausläuft den kompletten PC nochmal neu zu installieren.
Das denke ich angesichts dieser von Zusi unabhängigen "Macken" allerdings auch... ;)

Überleg Dir aber gut die Reihenfolge der Installation - siehe die weiter oben stehenden diesbezüglichen Tips.

Christoph

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Friedrich Stegmann »

So, auch nach einer Neuinstallation von Zusi ist der Fehler nicht behoben worden. Deshalb wir jetzt alles nochal komplett neu gemacht. :§$%

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi de- und neuinstallieren bringt exakt nichts! Die Arbeit kannst Du sparen.

Carsten

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

#14 Beitrag von Jannick Dahm »

Was mir mal aufgefallen ist: Der Führerstand des angeblichen "Integral" ist der Führerstand von der BR 612!
Kleiner Tipp: Am Besten mal Loksim3D downloaden und die Führerstandsbilder von dem echten Integral benutzen!
Natürlich mit genehmigung des Erbauers des Integrals!!!

MFG Jannick

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich glaube, Du bist im falschen Thread gelandet.
jannick0310 hat geschrieben: Am Besten mal Loksim3D downloaden und die Führerstandsbilder von dem echten Integral benutzen!
Das wird nicht gehen, da die Führerstände dort nicht animiert sind.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Lion Rüger »

Der Zusi 642 ist auch nicht anmiert und er fährt in Zusi.(Auch wenn er nicht gerade Spa? macht! X( ) Wenn ich mal mit der Doku klar komme werde ich mich vieleicht irgendwann mal mit Fst. Bau versuchen. Beide Fahrzeuge (Intgeral und 642) fahren ja in meiner Gegend rum.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Moin!

Mal eben zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe meinen kompletten PC neu installiert und Windows neu draufgespielt. Das Problem mit Zusi ist geblieben. Der Fehler passiert bei der normalen Zusi.exe. Die Demo und Die version 2.3 laufen einwandfrei.

Der Fehler läuft immer gleich ab:

Nach ein oder zwei Bedienungen regaieren die Regler nicht mehr auf Tastatureingaben. Zusi scheint abgestürzt. Drückt man nun "F11" rutscht der komplette Zug zwei ca. Sekunden lang rückwärts und wieder zum Startpunkt. NeiTech-Züge neigen sich dabei auch lustig hin und her, auch wenn gar keine Kurve da ist.

Dann passiert nichts. Drückt man nun F9 fährt der Zug mit der Einstellung los, deren Tasten man nach dem "einfrieren" des Führerstandsbildes gemacht hat.

Dies ist zudem sehr ärgerlich, da ich grade meinen FRS 2.0 Fahrplan fertig machen wollte. Zur Not könnte ich zwar den unkompfortablem Editor dieser Version erstellen, aber das kann es ja wohl auch nicht sein.

Hat den wirklich keiner ne Idee woran es liegen, bzw. was ich mal versuchen könnte?

Gruß Friedrich

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Friedrich Stegmann hat geschrieben: Nach ein oder zwei Bedienungen regaieren die Regler nicht mehr auf Tastatureingaben ...
Was passiert bei Fahrt mit Autopilot? Gleiche auftretende Phänomene?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

was passiert, wenn Du nicht mit Tastatur, sondern mit der Maus fährst?

Carsten

Johannes Düring
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2006 16:52:30
Aktuelle Projekte: Fahrzeugbau
Wohnort: Stuttgart-Degerloch

Re: Zusi spinnt total

#20 Beitrag von Johannes Düring »

Friedrich Stegmann hat geschrieben: http://www.friedrich-stegmann.de/zusi/8.jpg
Neigetechnikvorführung
Der 612 halt.. macht der in echt auch ;)

Bild

Antworten