Autopilot und AFB

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MichaG
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Autopilot und AFB

#1 Beitrag von MichaG »

Hi
Casten, falls noch Änderungen am Fahrsimulator anstehen, könntest du dir mal das Verhalten des AP unter LZB-Führung bzgl. des Einhaltens der LZB-Sollgeschwindigkeit beim Verzögern anschauen?
Siehe hier:
Bild

ist erst aufgefallen, seitdem der AP die AFB nicht mehr benutzt, war aber bei Tfz ohne AFB auch schon mindestens bei V2.4.4.1 genau so.


CU
Micha

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Carsten Hölscher
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#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wollte gerade heute das Update rausbringen.

An mangelnder Bremsleistungs liegt's aber nicht?

Carsten

MichaG
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#3 Beitrag von MichaG »

Bremsleistung sollte o.k sein, sind die unveränderten Zugreihungen des ICE-Paketes auf topfebener Strecke.
Man sieht ja auch in der Grafik, dass zwischen 100 und 50 km/h zweimal sogar noch Leistung aufgeschaltet wurde.
Auch kurz vor Erreichen der Halteposition vor dem Hp0 wird die Bremse nochmal komplett gelöst und aufgeschaltet, ist wegen des Abrupthaltes in der Kurve nur nicht mehr zu erkennen.
Ist aber eigentlich nicht so gravierend, dass deshalb das Update verschoben werden müsste, fällt ja im Normalbetrieb nur auf, wenn ein betroffener Zug im Nachbargleis sehr scharf anhält.

CU
Micha

edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von MichaG am 14.06.2006 08:03:51, insgesamt 1-mal geändert.

gerhard
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#4 Beitrag von gerhard »

Ich habe solches Verhalten auch ohne LZB beim Autopiloten festgestellt.
MfG Gerhard Wohlschläger

MichaG
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#5 Beitrag von MichaG »

Stimmt, es kommt unter gewissen Umständen immer wieder mal vor, dass ein Zug auch ohne LZB die Bremskurven nicht einhält und in den Abrupthalt gerät. Im von mir beschriebenen Fall werden aber in den LZB-losen Abschnitten alle Limits locker eingehalten, nur bei der Verzögerung im LZB-Bereich ist der AP nach Kräften bemüht, eine Geschwindigkeit von LZB-Soll+5 km/h einzuhalten, bei Bedarf auch durch durch Aufschalten von Leistung.

CU
Micha

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Michael_Poschmann
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#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zu "scharf" eingestellter PI-Regler?
Klassischer Anfangsverdacht
Michael

MichaG
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#7 Beitrag von MichaG »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Zu "scharf" eingestellter PI-Regler?
Was'n das??
Zuletzt geändert von MichaG am 14.06.2006 10:39:59, insgesamt 1-mal geändert.

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#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht erläutert Wiki den Hintergrund ein wenig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Gruß
Michael

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#9 Beitrag von MichaG »

Hab ich auch gerade gefunden, ich vermutete hinter dem Begriff zuerst eine von mir bisher unentdeckte Einstellmöglichkeit im Fahrsimulator .

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Michael_Poschmann
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#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

MichaG hat geschrieben:...eine von mir bisher unentdeckte Einstellmöglichkeit im Fahrsimulator...
von Carsten ebenfalls :mua 8)

elektrische Grüße an die Maschinenbaufraktion
Michael

mdeen
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#11 Beitrag von mdeen »

Ich hab schon öfter erlebt das der Autopilot etwas "rückartig" bremst. So von BL aus 4,2 Bar, lösen, Leistung aufschalten, BL 3,8 Bar, lösen, Schnellbremsung.

Hab mich immer gewundert wieso das so gemacht wird.

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Carsten Hölscher
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#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich nehme an, der AP hat bisher bei LZB+AFB alle Hebel nach vorne geschmissen und sich zurückgelehnt. Wenn er jetzt ohne AFB fährt, wird er die LZB-Bremskurve (noch) nicht separat betrachten und darum schneller fahren wollen. Hab's zwar noch nicht geprüft, wird aber bestimmt so sein.

Carsten

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Gerhardt
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#13 Beitrag von Gerhardt »

@Michael
Wo soll denn der I-Anteil sein? Fuer mich ist der AP lediglich ein P-Regler.
Gruss Gerd

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Michael_Poschmann
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#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Gerd: :]
Aber offenbar wurde ihm zum Verkomplizieren eine Hystereseschleife mit auf den Fahrweg gegeben. Irgendwie muß sich doch Instabiliät provozieren lassen...

Michael

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Gerhardt
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#15 Beitrag von Gerhardt »

@Michael
Was meinst Du mit "Hystereseschleife?
Den AP kann man als Schrittregler betrachten. Bei solchen Reglern hat man immer eine Hysterese oder Totzone um unnötige Stellbewegungen zu vermeiden. Meinst Du das damit?
Gruss Gerd.

Christopher Spies
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#16 Beitrag von Christopher Spies »

Michael_Poschmann hat geschrieben:offenbar wurde ihm zum Verkomplizieren eine Hystereseschleife mit auf den Fahrweg gegeben. Irgendwie muß sich doch Instabiliät provozieren lassen...
Gerhardt hat geschrieben:Was meinst Du mit "Hystereseschleife?
Den AP kann man als Schrittregler betrachten. Bei solchen Reglern hat man immer eine Hysterese oder Totzone um unnötige Stellbewegungen zu vermeiden. Meinst Du das damit?
Der Zusi-Autopilot hat garantiert keine Totzone -- sonst würde er nicht in derart atemberaubender schneller Folge die Fahrstufen rauf und runter schalten bzw. die Bremsen anziehen, lösen und Füllstoß geben, wie er es tut.

Eine einmal erreichte Geschwindigkeit zu halten bekommt der Autopilot ja ganz gut hin -- wenn man mal davon absieht, dass aufgrund des "Ratterns" in der Realität das Stellglied nach nur einer Fahrt hinüber wäre
:mua .

Das etwas ungeschickte Verhalten beim Bremsen liegt meiner Meinung nach eher in Totzeiten und Nichtlinearitäten der Regelstrecke (also des Zugs) begründet.

Gruß,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 30.06.2006 15:20:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Totzeiten und Nichtlinearitäten der Regelstrecke
jawoll

Carsten

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#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann hatte ich die vermeintliche Hysterie aus einer Diskussion falsch in Erinnerung. Ist ja auch bereits ein paar Jahre her. ;)

Im Arbeitspunkt linearisierende Grüße
Michael

Christopher Spies
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#19 Beitrag von Christopher Spies »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Im Arbeitspunkt linearisierende Grüße
Eben das ist das Problem...

- Christopher

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Carsten Hölscher
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#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler mit LZB-Bremskurven ud AP ist behoben, Update in wenigen Minuten.

Carsten

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