Autopilot und AFB
Autopilot und AFB
Hi
Casten, falls noch Änderungen am Fahrsimulator anstehen, könntest du dir mal das Verhalten des AP unter LZB-Führung bzgl. des Einhaltens der LZB-Sollgeschwindigkeit beim Verzögern anschauen?
Siehe hier:
ist erst aufgefallen, seitdem der AP die AFB nicht mehr benutzt, war aber bei Tfz ohne AFB auch schon mindestens bei V2.4.4.1 genau so.
CU
Micha
Casten, falls noch Änderungen am Fahrsimulator anstehen, könntest du dir mal das Verhalten des AP unter LZB-Führung bzgl. des Einhaltens der LZB-Sollgeschwindigkeit beim Verzögern anschauen?
Siehe hier:
ist erst aufgefallen, seitdem der AP die AFB nicht mehr benutzt, war aber bei Tfz ohne AFB auch schon mindestens bei V2.4.4.1 genau so.
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Micha
- Carsten Hölscher
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Bremsleistung sollte o.k sein, sind die unveränderten Zugreihungen des ICE-Paketes auf topfebener Strecke.
Man sieht ja auch in der Grafik, dass zwischen 100 und 50 km/h zweimal sogar noch Leistung aufgeschaltet wurde.
Auch kurz vor Erreichen der Halteposition vor dem Hp0 wird die Bremse nochmal komplett gelöst und aufgeschaltet, ist wegen des Abrupthaltes in der Kurve nur nicht mehr zu erkennen.
Ist aber eigentlich nicht so gravierend, dass deshalb das Update verschoben werden müsste, fällt ja im Normalbetrieb nur auf, wenn ein betroffener Zug im Nachbargleis sehr scharf anhält.
CU
Micha
edit: Tippfehler
Man sieht ja auch in der Grafik, dass zwischen 100 und 50 km/h zweimal sogar noch Leistung aufgeschaltet wurde.
Auch kurz vor Erreichen der Halteposition vor dem Hp0 wird die Bremse nochmal komplett gelöst und aufgeschaltet, ist wegen des Abrupthaltes in der Kurve nur nicht mehr zu erkennen.
Ist aber eigentlich nicht so gravierend, dass deshalb das Update verschoben werden müsste, fällt ja im Normalbetrieb nur auf, wenn ein betroffener Zug im Nachbargleis sehr scharf anhält.
CU
Micha
edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von MichaG am 14.06.2006 08:03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stimmt, es kommt unter gewissen Umständen immer wieder mal vor, dass ein Zug auch ohne LZB die Bremskurven nicht einhält und in den Abrupthalt gerät. Im von mir beschriebenen Fall werden aber in den LZB-losen Abschnitten alle Limits locker eingehalten, nur bei der Verzögerung im LZB-Bereich ist der AP nach Kräften bemüht, eine Geschwindigkeit von LZB-Soll+5 km/h einzuhalten, bei Bedarf auch durch durch Aufschalten von Leistung.
CU
Micha
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Micha
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Was'n das??Michael_Poschmann hat geschrieben:Zu "scharf" eingestellter PI-Regler?
Zuletzt geändert von MichaG am 14.06.2006 10:39:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Vielleicht erläutert Wiki den Hintergrund ein wenig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler
Gruß
Michael
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Gruß
Michael
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Michael_Poschmann hat geschrieben:offenbar wurde ihm zum Verkomplizieren eine Hystereseschleife mit auf den Fahrweg gegeben. Irgendwie muß sich doch Instabiliät provozieren lassen...
Der Zusi-Autopilot hat garantiert keine Totzone -- sonst würde er nicht in derart atemberaubender schneller Folge die Fahrstufen rauf und runter schalten bzw. die Bremsen anziehen, lösen und Füllstoß geben, wie er es tut.Gerhardt hat geschrieben:Was meinst Du mit "Hystereseschleife?
Den AP kann man als Schrittregler betrachten. Bei solchen Reglern hat man immer eine Hysterese oder Totzone um unnötige Stellbewegungen zu vermeiden. Meinst Du das damit?
Eine einmal erreichte Geschwindigkeit zu halten bekommt der Autopilot ja ganz gut hin -- wenn man mal davon absieht, dass aufgrund des "Ratterns" in der Realität das Stellglied nach nur einer Fahrt hinüber wäre
.
Das etwas ungeschickte Verhalten beim Bremsen liegt meiner Meinung nach eher in Totzeiten und Nichtlinearitäten der Regelstrecke (also des Zugs) begründet.
Gruß,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 30.06.2006 15:20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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