Antrieb dieselmechanisch und Wirkungsgrad
Verfasst: 10.12.2005 12:34:13
Beim dieselmechanischen Antrieb reduziert der "Wirkungsgrad Motor" direkt die vom Motor
abgegebene Leistung. Bei allen anderen Diesel-Antriebsarten hat diese Angabe "nur"
Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch.
Soll das so sein? Eigentlich nicht ...
Beispiel Klv 53:
Wenn ich dort als Motorleistung 110 kW angebe und einen halbwegs realistischen
Wirkungsgrad von 35%, dann läuft die Kiste mit einer tatsächlichen Leistung von
110 * 0,35 = 38,5 kW. Und das merkt man deutlich beim Fahren ...
Die zulässigen Anhängelasten (z.B. 42 t in der Ebene mit 50 km/h) bringt das Ding
dann gar nicht mehr fort.
Gruß,
abgegebene Leistung. Bei allen anderen Diesel-Antriebsarten hat diese Angabe "nur"
Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch.
Soll das so sein? Eigentlich nicht ...
Beispiel Klv 53:
Wenn ich dort als Motorleistung 110 kW angebe und einen halbwegs realistischen
Wirkungsgrad von 35%, dann läuft die Kiste mit einer tatsächlichen Leistung von
110 * 0,35 = 38,5 kW. Und das merkt man deutlich beim Fahren ...
Die zulässigen Anhängelasten (z.B. 42 t in der Ebene mit 50 km/h) bringt das Ding
dann gar nicht mehr fort.
Gruß,