Beim dieselmechanischen Antrieb reduziert der "Wirkungsgrad Motor" direkt die vom Motor
abgegebene Leistung. Bei allen anderen Diesel-Antriebsarten hat diese Angabe "nur"
Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch.
Soll das so sein? Eigentlich nicht ...
Beispiel Klv 53:
Wenn ich dort als Motorleistung 110 kW angebe und einen halbwegs realistischen
Wirkungsgrad von 35%, dann läuft die Kiste mit einer tatsächlichen Leistung von
110 * 0,35 = 38,5 kW. Und das merkt man deutlich beim Fahren ...
Die zulässigen Anhängelasten (z.B. 42 t in der Ebene mit 50 km/h) bringt das Ding
dann gar nicht mehr fort.
Gruß,
Antrieb dieselmechanisch und Wirkungsgrad
- Peter Buchholz
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In der Doku steht (aus dem Kopf zitiert):
"... Wirkungsgrad Motor hat zur Zeit keine Bedeutung, wenn in einer späteren
Version der Kraftstoffverbrauch berechnet wird, dann geht diese Angabe dort ein."
Der exakte Wortlaut ist sicher etwas anders, aber von Leistungsreduktion habe ich da
jedenfalls nichts gelesen .
Gruss,
"... Wirkungsgrad Motor hat zur Zeit keine Bedeutung, wenn in einer späteren
Version der Kraftstoffverbrauch berechnet wird, dann geht diese Angabe dort ein."
Der exakte Wortlaut ist sicher etwas anders, aber von Leistungsreduktion habe ich da
jedenfalls nichts gelesen .
Gruss,
Moho
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@Carsten:
Klar kann + sollte das für Zusi 2.4.x so bleiben, Aufwand zu hoch.
Ich bin nur darüber gestolpert, als ich dem Klv 53 eine ordentliche Anhängelast
"spendiert" hatte (mittels geeigneter Stangen darf der ja auch ganze Güterwagen
bewegen). Ich bin es halt gewohnt, den Motoren halbwegs realistische Wirkungsgrade
mitzugeben und wunderte mich nur, daß dann *gar nicht mehr ging*.
Nun weiß ich ja, woran es liegt und kann mich bei künftigen Fahrzeugabstimmungen
darauf einstellen.
Vielleicht kann das ja später mal den anderen Antriebsarten angepaßt werden ...
(Stichwort: Wunsch für Zusi 3 )
Gruß,
Klar kann + sollte das für Zusi 2.4.x so bleiben, Aufwand zu hoch.
Ich bin nur darüber gestolpert, als ich dem Klv 53 eine ordentliche Anhängelast
"spendiert" hatte (mittels geeigneter Stangen darf der ja auch ganze Güterwagen
bewegen). Ich bin es halt gewohnt, den Motoren halbwegs realistische Wirkungsgrade
mitzugeben und wunderte mich nur, daß dann *gar nicht mehr ging*.
Nun weiß ich ja, woran es liegt und kann mich bei künftigen Fahrzeugabstimmungen
darauf einstellen.
Vielleicht kann das ja später mal den anderen Antriebsarten angepaßt werden ...
(Stichwort: Wunsch für Zusi 3 )
Gruß,
Moho
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