Grafikfehler

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Grafikfehler

#1 Beitrag von Patrick Kluge »

Hallo ich weiss nicht ob das jetz ein Zusifehler oder ein Treiberfehler ist, allerdings nach nen Treiberupdate habe ich das Problem immer noch.

Und zwar:
Wenn ich Zusi im Fenster starte und lade, wird in dem Bereich wo der Buchfahrplan oder Infofenster das Simulationsfenster überschneiden keine 3d Grafik neuberechnet sondern nur die alte gezeigt.

Wenn ich den Buchfahrplan wieder ausblende oder verschiebe (aus dem Fensterbereich hinaus) gehts wieder normal.

Bild

Hoffe es kann mir jemand helfen. 8o
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Du hast Anti-Aliasing an, richtig? Dasselbe Problem hatte ich auch, jemand anders (Timo glaub ich?) ebenfalls. Ich behelfe mir, indem ich wieder ohne AA fahre (hat mir bei Zusi noch nie sonderlich gefallen), Timo hat es glaube ich durch ein Treiberupdate wegbekommen, bin mir aber grad nicht sicher. Stand hier "irgendwo" mal im Forum...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Patrick Kluge »

Hm hat scheinbar nix mit Anti-Aliasing zu tun, habs gerade ausgeschaltet und selbe nach Neustart immer noch. Und vorallem es ging ja bis heute...

nachtrag:
Hat scheinbar doch was damit zu tun, nur bekomme ich es jetz über optionen nicht mehr augeschaltet, obwohl das Profil gelöscht wurde. Das einzige was half ist zusi.exe umzubenennen.

Denke mal der Forcewarce hat sich irgendwo noch in der registery eingetragen...
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 02.11.2005 22:54:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Patrick Kluge »

So nach etwas schlaf, habe ich mich nun an die Fehlersuche getraut. Und erstemal die Registery durchforstet. Und siehe da, nun gehts. Problem war ForceWarce hat Zusi.exe ziemlich oft eingetragen getragen gehabt aber nur einmal deaktiviert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

SebastianSperling hat geschrieben:Du hast Anti-Aliasing an, richtig? Dasselbe Problem hatte ich auch, jemand anders (Timo glaub ich?) ebenfalls. Ich behelfe mir, indem ich wieder ohne AA fahre (hat mir bei Zusi noch nie sonderlich gefallen), Timo hat es glaube ich durch ein Treiberupdate wegbekommen, bin mir aber grad nicht sicher. Stand hier "irgendwo" mal im Forum...
Also aktuell hab ich mit der Grafik (auch mit AA) keine Probleme!
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#6 Beitrag von Thomas U. »

Frage eines "Dummen" :O :

Was bedeutet Anti-Aliasing???




Nix gegen Computer, aber von sowas hab ich ja nu 0,0 Ahnung...
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

vereinfacht: Die Kanten wirken glatter (nicht so pixelige Stufen)

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:vereinfacht: Die Kanten wirken glatter (nicht so pixelige Stufen)
Etwas genauer: dies betrifft Kanten, die auf dem Bildschirm schräg verlaufen. Besonders bemerkbar ist der Effekt, wenn Linien fast (aber nicht genau) waagerecht oder senkrecht sind.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

AA verhindert in Zusi übrigens das gröbste Flimmern!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Luciano Soldati
Beiträge: 184
Registriert: 13.01.2005 16:10:33
Wohnort: Tessin (Italienische Schweiz)

#10 Beitrag von Luciano Soldati »

Das Thema wurde auch hier http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 65&start=6 diskutiert.

Luciano

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#11 Beitrag von Thomas U. »

Danke für die Erklärungen :tup
Wieder etwas schlauer geworden ;)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Antworten