Aufgleisstrecke angeblich zu kurz

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Aufgleisstrecke angeblich zu kurz

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Folgende Situation: an einem Bahnsteig soll ein Zug starten. Die Strecke vom Einsatzelement bis zum folgenden Hauptsignal beträgt lt. Streckeneditor 209 Meter; Zuglänge ist 159 Meter.

Im Fahrsimulator dann die Meldung "...werden Waggons abgehängt, da die Aufgleisstrecke bis zum nächsten Hauptsignal zu kurz ist". Wenn man den Zug von außen betrachtet kann man aber klar erkennen, daß vor der Lok bis zum Signal deutlich mehr als eine Wagenlänge frei ist.

Nach vielem vergeblichen Prüfen und Suchen (und Fluchen) habe ich dann das Einsatzelement in der Mitte geteilt: ursprünglich war es 61 Meter lang, jetzt nur noch die Hälfte. Und siehe da - es funktioniert.

Anscheinend mißt die Routine zur Prüfung der verfügbaren Strecke also vom Endpunkt statt vom Anfangspunkt des Aufgleiselements zum folgenden Signal, was natürlich nicht richtig ist. Aufgegleist wird übrigens in beiden Fällen von der gleichen Stelle aus nach vorn.

Wenn man das weiß kann man diesen Fehler natürlich problemlos umgehen. Trotzdem sollte er gelegentlich (spätestens mit Zusi 3) beseitigt werden.

M.f.G. Christian

Antworten