Entdeckung der Langsamkeit beim Streckenedito

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Entdeckung der Langsamkeit beim Streckenedito

#1 Beitrag von Gerd Schütz »

Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Streckenedi (V2371).
Der scheint die Langsamkeit neu entdeckt zu haben.
Die Sanduhr ist mehr im Bild als alles andere. Zoomen ist grausam und an das Elementspringen mit dem Mausrad ist nicht zu denken. Noch schlimmer wird es wenn Landschaft mit geladen wird. Selbst das Verzeichniswechsel im Dateiauswahldialog ist zeitlich nicht zu definieren.

Kann da was am Streckenedi daneben gelaufen sein?
Warum der Streckenedi und nicht der Rechner?
Weil:
- Alles auf dem Rechner einwandfrei mit guter bis sehr guter Geschwindigkeit läuft.
- Der Fahrsimulator ebenfalls sehr angenehme Frameraten von sich gibt.

Seltsamerweise zeigt der Taskmanager kaum CPU-Auslastung für den Streckenedi an. Der Leerlaufprozess dominiert eindeutig mit 98%-99% ?(

Gruß
Gerd

Bevor die Nachfragen kommen:

Asus A8V deluxe
Xp 3000
1 Gb Ram
MSI FX 5700
Xp Prof. SP2
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 08.09.2005 20:46:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mirko »

Standardantwort, die sogar ich Streckeneditor-Null kenne: Rückgängig-Funktion abgeschaltet? Die hat wohl ein nicht abzudichtendes Speicherleck, das man nur duch Deaktivierung der Funktion oder regelmäßiges Beenden und neu Starten des Editors umgehen kann.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Danke Mirko,
aber das tut mit leid. Daran liegt es nicht.
Sooooo langsam habe ich den noch nicht erlebt. Das liegt auch nicht an der Streckengröße, jene welche ist mit 361 kb doch im ungefährlichen Bereich anzusiedeln.
Das Problem ist Streckenunabhängig.

Ich will mal nach einer Vorgängerversion des Streckenedis suchen. Um wenigstens das ausschließen zu können.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#4 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich habe eben nochmal etwas probiert.

Ich habe die Signale mal ausgeblendet. Und siehe da der Streckenedi rennt wieder.
Aber sobald größere Landschaften dabei sind ist es wieder aus.

Woran kann das liegen. Anti Alaising ist aus. Gibt es sonst etwas an bekannten Einstellungen die die Performance so einbrechen lassen.

Vielleicht doch mal eine andere Graka ausprobieren?

Gerd

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Eine Idee hätte ich da noch, das würde zu deiner Beobachtung passen... Auf wie viel ist denn die Sichtweite eingestellt? 1 Km ist da ja der Standardwert und erfahrungsmäßig wird es bei mehr eigentlich recht schnell lahm...

Ansonsten wüsste ich aber auch nichts.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#6 Beitrag von Gerd Schütz »

Standardwert 1000m ist eingestellt.

Danke auch wenn es nicht geholfen hat.

Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

also mir fällt dazu echt nichts ein ?(

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Räume doch mal die diversen Temp-Verzeichnisse leer. Genügen Plattenplatz ist vorhanden?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#9 Beitrag von Gerd Schütz »

37 Gb auf der Win-Partition
2,5 Gb auf der Partition wo Zusi installiert ist.

Besonders seltsam ist das mir solche Probleme auf dem alten System nicht bekannt waren. Athlon 1,3 mit ATI 9200SE.

Gerd

Ich glaube ich werde mal die Graka tauschen. Oder gibt es noch andere Ideen?

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#10 Beitrag von Elmar Gröne »

Findest du 2,5GB nicht etwas wenig für Zui mit temp und allem drumunddran?

Sonniger Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#11 Beitrag von Gerd Schütz »

2,5 GB sind noch frei. Das sollte doch ausreichen für Temp-Dateien.

Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Effekt stellte sich doch "über Nacht" ein, oder wurde was am PC verändert?

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#13 Beitrag von Gerd Schütz »

Das "über Nacht" kann ich nicht 100%ig bestätigen. Es wurden einige Veränderungen "gleichzeitig" vorgenommen.

Folgender Ablauf:
- Alter Rechner Athlon 1,3, 512MB Ram, ATI 9200SE.
Ältere Streckenediversion. Lief soweit ganz gut. Machte aber auf anspruchsvolleren Strecken langsam schlapp.
- Neue Graka MSI FX5700LE
- Fahrsimulator lief mit leicht höheren Framraten. Streckenedi: Ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Phase mit dem gearbeitet habe.
- Neues MB+Proz+Arbeitspeicher.
- Update auf neuesten Streckenedi da Zusi komplett neu installiert.

Das alles lief nicht innerhalb einer Woche ab. Ich glaube so innerhalb von 4 Wochen wurde das nach und nach umgerüstet.

Seitdem ist das Problem bekannt.
Existent kann es natürlich schon länger sein. Habe es aber vordergründig nicht auf die Hardware geschoben da diese doch besser sein sollte als die Ausgangskonfiguration (Athlon1,3, ATI9200SE) und der Streckenedi deutlich langsamer läuft als früher. Der Fahrsimulator läuft wiederum besser als vorher.

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd Schütz am 13.09.2005 18:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Betriebsystem hast Du neu von Grund auf aufgespielt, nehme ich an? Wenn nicht: machen!

Carsten

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#15 Beitrag von Gerhardt »

@Gerd
Du hast doch sicher Windows neu installiert?
Laufen andere Programme auch langsamer?
Gruss Gerd

Edit: Da war Carsten schneller.
Zuletzt geändert von Gerhardt am 13.09.2005 18:38:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#16 Beitrag von Gerd Schütz »

Betriebsystem hast Du neu von Grund auf aufgespielt, nehme ich an?
Nö! Nicht von Grund auf. Auf das alte Bs drauf.
Da ich alles neu ( Sp1 + Sp2 +..) bis auf Programme neu installieren musste war ich der Meinung das fürs erste genug getan wurde.
Wenn nicht: machen!
Zu Befehl! Aber nicht mehr heute!

Sollte es daran liegen, dann :O

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#17 Beitrag von Gerd Schütz »

Gerhardt hat geschrieben: Laufen andere Programme auch langsamer?
Ist mir nicht aufgefallen. Alles andere zur besten Zufriedenheit.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#18 Beitrag von Gerhardt »

Wenn Du ein neues MB installierst, solltest Du Windows immer neu installieren. Einen Menupunkt "MB deinstallieren" gibt es bisher nicht.
Gruss Gerd

Edit: Vergiss nicht, Favoriten und Adressen (wenn Du Outlook benutzt) zu sichern bzw. zu exportieren. Ein Backup Deiner Daten hast Du sicher schon gemacht.
Zuletzt geändert von Gerhardt am 13.09.2005 18:59:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#19 Beitrag von Christoph Blümer »

Gerd Schütz hat geschrieben:
Betriebsystem hast Du neu von Grund auf aufgespielt, nehme ich an?
Nö! Nicht von Grund auf. Auf das alte Bs drauf.
Da ich alles neu ( Sp1 + Sp2 +..) bis auf Programme neu installieren musste war ich der Meinung das fürs erste genug getan wurde.
Das bringt nur Ärger. Beim Austausch des MB gibt es genau einen sauberen Weg: del *.* (Daten ausgenommen) und dann *alles* neu installieren. Der Grund ist einfach: Windows installiert mainboardspezifische Treiber, die Du dann noch durch die besseren Herstellertreiber von der Mainboard-CD ersetzt (Busmastertreiber, AGP-Treiber, etc...). Mit einem neuen Mainboard können die alten Treiber im besten Fall so lala, im schlechtesten Fall gar nicht (System stürzt beim Hochfahren ab) zusammenarbeiten bzw. umgekehrt. Das alles manuell hinzufrickeln ist mühsam und wenig erfolgversprechend.

Also: alles plattmachen und neu installieren, dauert für das BS inkl. Formatieren der großen Platte und allen Treibern ca. 3 Stunden und dann eben die Software, die Du brauchst. Meine letzten 3 Vollinstallationen von Win XP-PCs im Institut (einer muss ja der Depp sein) haben nie länger als einen Tag gedauert...

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

und die SPs sind kumulativ, also es reicht, dsa neueste aufzuspielen.

Carsten

Antworten