Fehler der LZB Anzeige bei 16:10 TFT Vollbild

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Björn Pütz
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2005 11:15:56
Wohnort: Merzenich

Fehler der LZB Anzeige bei 16:10 TFT Vollbild

#1 Beitrag von Björn Pütz »

Hi,

ich habe folgendes durchaus verschmerzbares Problem:

Zusi wird bei mir, wenn ich Vollbild mache, bei 1440x900 betrieben. Eine typische 16:10 Auflösung. Grafik ist soweit kein Problem.
Führerstand eigentlich auch nicht, nur der LZB Balken macht Probleme, der ist wohl nur für 4:3 Formate entwickelt. So kommt es zu einer übermässig grossen Darstellung des Balkens die zu weit nach oben aus dem LZB-Bereich ragt.
Bei 1024x768 ist der Fehler weg und Alles passt. Ich vermute das der LZB Balken in 1440x900 die gleiche Grösse hat wie bei 1024x768 und es kommt deshalb zu dieser Fehldarstellung.

Aber wie gesagt, es ist ein verschmerzbares Problem, weil ich dann auf 1024x768 Fenstermodus umschalte um ein 4:3 Bild zu "simulieren". Passt ja dann sehr gut auf einem 1440x900 TFT.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, in jeglicher Hinsicht.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nix.

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

Re: Fehler der LZB Anzeige bei 16:10 TFT Vollbild

#2 Beitrag von Christoph Blümer »

Björn Pütz hat geschrieben:Zusi wird bei mir, wenn ich Vollbild mache, bei 1440x900 betrieben. Eine typische 16:10 Auflösung. Grafik ist soweit kein Problem.
Führerstand eigentlich auch nicht, nur der LZB Balken macht Probleme, der ist wohl nur für 4:3 Formate entwickelt.
Die Führerstände bestehen ja aus Bitmap-Grafiken, die auf 1024x768 Pixel ausgelegt sind. Somit können die merkwürdigsten Effekte bei höheren Auflösungen auftreten, die man nur mit einer Methode beseitigen kann: das Zusi-Fenster auf 1024x768 einstellen. Wenn Du auf einem Breitmonitor Zusi im Fenstermodus betreibst, hast Du den Vorteil, das Fahrplan- und sonstige Fenster neben das Führerstandsfenster (statt hinein) platzieren zu können.

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, 3:4 ist Pflicht (wobei man wohl auch Führerstände in anderem Format erstellen könnte - macht nur keiner).
Aber es sollte sich ja jeder Monitor auf 4:3 umstellen lassen - mit Rand an den Seiten.

Carsten

Antworten