Fehler bei Importieren von Teilstrecken

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Fehler bei Importieren von Teilstrecken

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin.
Ich habe folgendes Probem: Zwei Module mit zwei Strecken sollen aneinandergefügt werden. Die Strecken liegen nicht paralell. Füge ich an Strecke 1 das nächste Modul an, stimmen die Punkte in modul 2 nicht überein, obwohl die Koordinaten per Absteckrechner genau berechnet wurden. Es gibt Abweicheungen von +/-15 cm. Hier eine vereinfachte Darstellung:
Bild
(rot = Modulgrenze)

Gruß

Jens

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hier hast du es mit Rundungsfehler zu tun, die durch die Rechnerverursachte Endlichkeit der Winkelfunktionen entstehen.

Es gibt da folgende Möglichkeiten was dagegen zu machen:

1)
Lege möglichst lange gerade Strecken in die Module, die genau Senkrecht oder Waggerecht liegen, und ohne Neigung sind, und benutze diese zum Koppel der Module. Korrigiere dann in einem Modul die Abweichungen so dass es passt, ungeachtete der Errechneten Werte.
(Mathematik ist eine genaue Wissenschaft, aber die Praktische Anwendung bring Ungenauigkeiten ins Spiel ;D )

2)
Sorge dafür, das die Koppel-Streckenelemente bei +-0 oder Symetrisch darum liegen.

3) Mach es ganz anders:
Verschiebe mittels Zieglertools die Strecke an die Original-Koordinaten im UTM Gitter, und Importiere nicht an ein Element sondern in Originalkoordinaten.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.08.2005 17:08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Jau, danke. Das mit dem Rundungsfehler hab ich mir gedacht. Ich werd mal die 3. Lösung probieren.
Sonst müsste ich manuell nach dem Import die Gleisbettungs- und Elementkoordinaten anpasen, ist sehr aufwendig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Punkt 3 ist ganz dringend zu empfehlen!! (so und nur so wird's auch in Zusi 3 gehen)

Carsten

Antworten