Arbeitsspeicher wird von Zusi (-Editoren) zugemüllt

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Arbeitsspeicher wird von Zusi (-Editoren) zugemüllt

#1 Beitrag von Bernd Dahmes »

Nach umfangreichem Einsatz der Zusi-Editoren habe ich festgestellt, dass der Rechner alle Arbeitsprozesse stetig verlangsamt.
Bei der Nachschau mit dem Task-Manager war ich überrascht, dass die Zusi-Prozesse (Zusi und Editoren) mehrfach (bis zu 30-mal und mehr) im Arbeitsspeicher aktiv eingestellt sind.
Ich vermute, dass kreierte interne Zusi-Listen beim Beenden der Anwendungen nicht aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden (Object list free before close).
Dürfte etwas für Carsten sein.

Gruß Bernd

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#2 Beitrag von Sascha Ohrem »

Nach umfangreichem Einsatz der Zusi-Editoren habe ich festgestellt, dass der Rechner alle Arbeitsprozesse stetig verlangsamt.
Bei der Nachschau mit dem Task-Manager war ich überrascht, dass die Zusi-Prozesse (Zusi und Editoren) mehrfach (bis zu 30-mal und mehr) im Arbeitsspeicher aktiv eingestellt sind.
Habe ich auch festgestellt. Habe ja Probleme mit der FPS-Rate beim Schnelldurchlauf gehabt (F 11) und dann habe ich einfach mal den Windows Task Manager geöffnet und das Info-Fenster drüber gesetzt und plötzlich stieg die FPS-Rate von 150 auf knapp 830 an. Als ich das Info-Fenster wieder rausgenommen hatte aus dem Task-Manager sank die FPS-Rate wieder auf 150 ab.

Würde mich auch mal interessieren woran das liegt?

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

(Object list free before close).
wurde diese Fehlermeldung irgendwo produziert?

Carsten

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

#4 Beitrag von Bernd Dahmes »

Nein, natürlich nicht.
Der Satz stellt nur meine Auffassung dar, dass die selbst kreierten Listen vor Beendigung des Prozesses intern wieder gelöscht werden müssen. Ist nur eine Vermutung von mir.

Bernd

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Windows-NT-Serie hat schon die Eigenschaft, beim Beenden eines Prozesses den Speicher freizugegeben. Es mag aber sein, dass der Prozess nicht wirklich beendet ist, sonders als "Zombie" noch durch die Gegend geistert. (Der Begriff Zombie ist unter Windows nicht üblich)

Von alleine aber werden sich weitere Instanzen von Zusi-Prozessen nicht starten, da muss der Benutzer schon selbst Hand anlegen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach so, klar - wenn sich der Editor "unberechtigt" viel Speicher gezogen hat, dann einmal beenden und neu starten und es ist wieder gut. (der Zusi 3-Editro wird keine Memory-Leaks mehr produzieren)

Carsten

Antworten