[Fahrsim] Bremskraft der dir. Bremse

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

[Fahrsim] Bremskraft der dir. Bremse

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

Seit einiger Zeit bereits bin ich erstaunt über die in Zusi kaum vorhandene Bremskraft der Zusatzbremse. Heute bei Führerstandsmitfahrten habe ich wieder gesehen, wie stark die eigentlich bremst.

Die letzte halbe Stunde hab ich mit der V100 etwas experimentiert und war schließlich beim 3fachen des Original-Bremsgewichtes relativ einverstanden mit der Bremsleistung. Das ist natürlich so gesehen Unsinn, aber sollte ja nur ein Test sein ;)
Jedenfalls ist mir dann beim Testen mit dem Schummelfenster aufgefallen, warum da fast nichts passiert: Bei Klotzbremsen fehlt schlicht der Anstieg der Bremskraft bei sinkender Geschwindigkeit.

Ist das Absicht oder wurde es nur aus irgendeinem (heute nicht mehr nachvollziehbaren?) Grund vergessen?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

M.W. ist die Zusatzbremse damals "dazugefrickelt" worden und zwar bevor die Möglichkeit der Klotzcharakteristik eingeführt wurde. Vielleicht hat Carsten damals einfach vergessen, das bei der Zusatzbremse einzubauen.
Mich würd auch mal stark interessieren, wie genau das Zusi-Bremsmodell (bzw. sein Nachfolger in Zusi 3) überhaupt funktioniert. Es gab doch damals son Programm, wieviel davon ist denn in Zusi eingeflossen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

das Programm wurde im wesentlichen so in Zusi eingebaut.

Das mit der Zusatzbremse ist doch ne alte Kamelle, oder?

carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Das mit der Zusatzbremse ist doch ne alte Kamelle, oder?
Scho a weng ;)


(Schon ein bischen)
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das mit der Zusatzbremse ist doch ne alte Kamelle, oder?
Nun gut, ist mir zwar neu, aber lassen wir es so sein. Nur: Warum ist es dann noch nicht ausgebessert? :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten