[StrEddi] Importieren von Streckenmodulen

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

[StrEddi] Importieren von Streckenmodulen

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

Vorhin beim Zusammensetzen einer Teststrecke hatte ich mal wieder ein kleineres Problemchen, das sich wie folgt darstellt:

Bild

Nach etwas rumprobieren bin ich dann darauf gekommen, dass es daran liegen muss, dass ich mit einem Winkel von -0,02° importiert habe. Also einfach mal den Wert versuchsweise um 0,02° erhöht - und siehe da: Es passt.

Ist das ein ganz komischer Spezialfall oder kann jemand diesen Fehler nachvollziehen?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

ein bißchen genauer wäre schon nicht schlecht (also wie genau hast Du importiert). Wie groß sind denn da die Koordinatenwerte so ca.?

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Importiert hab ich ganz normal mit der Funktion, an der Importierstelle bin ich ca. bei x=9400m und y=-11800m. Im zu importierenden Modul liegt das Element, an dem importiert wird, am Ursprung. Und wie gesagt habe ich dann mit -0,02° zus. Drehung importiert...

Genau genug oder fehlt noch was?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Wenn man im Streckeneddi beim Importieren unter "zusätzliche Drehung um die Z-Achse" einen Wert ungleich Null eingibt, wird nur die Strecke, nicht aber die zugehörige Landschaftsdatei gedreht.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

jo alles klar, stand beim ersten Mal etws auf dem Schlauch. Wenn Du die Landschaft verküpft importiert und dann die 0,02° bei den verknüpften Dateien eingibst, müßte es stimmen, oder?

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

Genau, dann passt es aufeinander.

Und so nebenbei noch... Könntest Du dem StrEddi irgendwie beibringen, dass er beim Setzen von Ereignissen (bei den abschließenden Arbeiten) nicht einfriert (zumindest die Oberfläche tut das), sobald man zwischendurch zu einem anderen Fenster umschaltet? Mich würde nämlich schon interessieren, wie weit er ist, wenn er schon 20 Minuten am Rechnen ist... Ein Zwischenstand wäre da manchmal gar nicht schlecht. ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach, gewöhn Dich mal ans manuelle Setzen. In Zusi 3 werde ich diese Automatikfunktionen sowieso rauswerfen.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Na gut, werde ich mal nachrüsten. Das aber dann erst für den nächsten Zusammenbau ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von Klaus Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben:Na gut, werde ich mal nachrüsten. Das aber dann erst für den nächsten Zusammenbau ;)
Hallo Sebastian,
vielleicht hilft es, wenn du die Ereignisse-setzen-Routine vor dem Zusammenbau laufen lässt, also in jedem Modul einzeln. Ich habe mir das so angewöhnt, als ich noch Streckenbau mit einem Alt-PC gemacht habe, und fand es irgendwie zügiger als ihn eine halbe Stunde an der Gesamtstrecke rechnen zu lassen. Die übrigen abschließenden Arbeiten (Strecke verknüpfen, Signallogik usw.) kommen natürlich erst nach dem Zusammenbau.

Viele Grüße,
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 13.05.2005 18:10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten