Absturz nach zu langer Pause

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Absturz nach zu langer Pause

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hi,

hier mal wieder ein reproduzierbares Problem:

Wenn ich Zusi fahre und dann aus irgend einem Grund (z.B. Essen) für eine längere Zeit Pause machen muss, weil ich die fahrt später gerne fortsetzen würde, drücke ich immer F2.
Wenn ich dann wieder zurückkomme, den Bildschrim wieder einschalte ist das Bild grau (also Fst und Strecke sind nicht mehr sichtbar - Infofenster und Buchfahrplan aber schon). Drücke ich dann wieder F2, um die Pause wieder aufzuheben. Erscheint im Zusi-Meldefenster die Nachricht "Present fehlgschlagen" und dazu folgende Fehlermeldung:

Bild

Vielleicht kann man da was machen. Das Problem ist bisher bei jeder Strecke und bei jedem Fahrplan aufgetreten. Nach wieviel Minuten genau das Problem eintritt habe ich noch nicht überprüft. Es ist jedenfalls reproduzierbar. Bildschirmschoner und "ausschalten der Festplatte nach x Minuten" sind deaktiviert. Daran kanns also auch nicht liegen.
Ob sich danach ein neuer Fahrplan laden lässt habe ich auch noch nicht getestet (wenn man im gezeigten Fanster OK drückt kann man die ersten drei Menüpunkte, also Strecke, Fahrplan und Simulation wieder anklicken und die Unterpunkte werden wieder sichtbar...)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

Das liegt daran, das dein PC in den RuheModus war!
Das Problem wirst du nicht nur mit Zusi haben, auch andere DX Spiele/Simualtionen werden damit nicht klar kommen... (wurde das Thema nicht schonmal von Max genau erklärt?)
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Ja, stimmt. Hab' ausnahmsweise ma nicht die Suchfunktion benutzt :O .

Aber wie kann ich das Problem umgehen? Muss ich dann den Standby-Modus abschalten? Es muss wohl tatsächlich daran liegen, weil mein Monitor nach (ich glaube) 10 min. n den Standby-Betrieb geht...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Timo Albert hat geschrieben:Das liegt daran, das dein PC in den RuheModus war!
Rettet dem Dativ! Bild
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Bist Du nun einem Physik- oder Deutschlehrer ?(
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

patrick_kn hat geschrieben:Aber wie kann ich das Problem umgehen? Muss ich dann den Standby-Modus abschalten? Es muss wohl tatsächlich daran liegen, weil mein Monitor nach (ich glaube) 10 min. n den Standby-Betrieb geht...
Also wenn nur dein Monitor im "Standby" Modus war, sollte es nichts machen. Nur wenn dein Computer in Standby geht gibts Probleme.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass der Fehler auch auftritt, wenn ein 3D-Bildschirmschoner ne Weile lief?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von _dennis »

Ich glaub bei mir hängt der sich immer auf wenn mein Bildschirmschoner gelaufen ist

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das ist bei XP normal, das Problem wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Es liegt daran, dass beim Bildschirmschoner, beim Abmelden, beim Sperren des Systems und beim Aufwecken aus dem Standbymodus auf den Winlogon-Desktop umgeschaltet wird. Das wiederum nehmen einem DirectX-Anwendungen sehr übel (nicht nur Zusi). Also einfach den Bildschirmschoner deaktivieren und, wenn Strom gespart werden soll, einfach den Monitor ausschalten. Bei ner konventionellen Röhre sind das immerhin um die 100 Watt.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

Jo, aber ich hab' Win98 und nicht XP... 8)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Bist Du nun einem Physik- oder Deutschlehrer ?(
Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist (*stichel* :mua ), aber bei uns sind Lehrer angehalten, auch in Physik-Schulaufgaben Rechtschreibfehler zu monieren und im Falle von Fachbegiffen auch zu ahnden.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

...und andererseits gibt es da Mathe-Lehrer, die ein Blatt nicht unter 5 Fehlern an ihre Schüler rausgeben können...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Howdie Thomas!

Habt Ihr in Bayern auch die fächerübergreifende Fehlerquotientenregelung? Wenn man in Hessen zu stark bei der Rechtschreibung und Grammatik danebengelegen hat, gab es bis zu einer Note Abzug von der fachlichen Note, auch wenn es Religion, Geschichte oder eben Physik war.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel Schuhmann hat geschrieben: Es liegt daran, dass beim Bildschirmschoner ...
Das Häckchen "Bildschirmschoner unterdrücken" hilft gar nicht; der Bildschirmschoner wird (bei mir) gar nicht unterdrückt. ?( :(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Man könnte ihn einfach deaktivieren (Systemsteuerung/Anzeige)...
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

früher ging das auch mal mit der Zusi-Funktion. Muß ich wohl mal prüfen.

Carsten

Antworten