AFB unter LZB kaputt?
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
AFB unter LZB kaputt?
Hi,
was mir mal so aufgefallen ist, das der V-Soll zeiger Unter LZB Betrieb mit eingeschalteter AFB wohl defekt ist.
Die ZLB zeigt z.b einen Wert von Vsoll 250 an, wenn ich nun die AFB einschalte, wird mir dieser Wert nicht mehr per V-Soll Zeiger angezeigt.
Ein zweiter Fehler: Wenn ich den LZB Betrieb unter AFB Betrieb verlasse, zeigt der V-Soll Zeiger nur den Wert an, wenn ich das FBV in einer Bremsstellung lege.
Kann diese Beobachtungen noch Jemand machen?
(Fahrzeuge waren bisher 403 und 401)
Gruß Timo
was mir mal so aufgefallen ist, das der V-Soll zeiger Unter LZB Betrieb mit eingeschalteter AFB wohl defekt ist.
Die ZLB zeigt z.b einen Wert von Vsoll 250 an, wenn ich nun die AFB einschalte, wird mir dieser Wert nicht mehr per V-Soll Zeiger angezeigt.
Ein zweiter Fehler: Wenn ich den LZB Betrieb unter AFB Betrieb verlasse, zeigt der V-Soll Zeiger nur den Wert an, wenn ich das FBV in einer Bremsstellung lege.
Kann diese Beobachtungen noch Jemand machen?
(Fahrzeuge waren bisher 403 und 401)
Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Die AFB-Anzeige ist nicht defekt sondern wird natürlich von der LZB übersteuert. D.h. aber wenn ich von AFB-Betrieb in LZB Betrieb übergehe und die Streckengeschwindigkeit auf Tempo 300 zulässig ist springt der V-soll Zeiger natürlich auf Tempo 300. Dann muss aber die AFB einfach auf max. gestellt werden.
Im umgekehrten Sinn, wenn die AFB wieder übernehmen soll muss bei verlassen der LZB-Führung innerhalb von 5 sec. der Fahrschalter auf 0 gestellt werden. Sonst gibt es Meldung mit Zwangsbremsung. Auch die AFB muss wieder neu geholt werden. Damit will man verhindern, dass die AFB irgend eine Geschwindigkeit eingestellt hat und der TFz-Führer bewusst die neue Geschwindigkeit wieder einstellt.
So ist es jedenfalls in der Bedienungsanleitung der Taurus beschrieben.
Ob es beim 403 auch so ist weiss ich allerdings nicht.
Probieren hilft hier.
Gruss Loki
Im umgekehrten Sinn, wenn die AFB wieder übernehmen soll muss bei verlassen der LZB-Führung innerhalb von 5 sec. der Fahrschalter auf 0 gestellt werden. Sonst gibt es Meldung mit Zwangsbremsung. Auch die AFB muss wieder neu geholt werden. Damit will man verhindern, dass die AFB irgend eine Geschwindigkeit eingestellt hat und der TFz-Führer bewusst die neue Geschwindigkeit wieder einstellt.
So ist es jedenfalls in der Bedienungsanleitung der Taurus beschrieben.
Ob es beim 403 auch so ist weiss ich allerdings nicht.
Probieren hilft hier.
Gruss Loki
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Heiko Sachse
- Beiträge: 40
- Registriert: 24.10.2004 13:51:36
- Aktuelle Projekte: Streckenbau München - Salzburg; Rödermark Ober-Roden - Offenbach Ost
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Ist mir persönlich noch nicht passiert...Die Sprachausgabe "AFB,AFB,AFB" kam zwar, aber die sogenannte Zwangsbremsung setzte nicht ein...Die AFB stellte ich damals nach meinem Planmäßigen Halt mit dem D 1908 in Donauwörth am Bahnsteig erst wieder ein und das dauerte länger als nur 5 sec vom Entlassen aus der LZB, bis zum Stillstand und weiter bis zur Anfahrt.Dass ich aber die AFB wieder holen muss, sagt mir die Sprachausgabe (diese immernoch sexy klingende weibliche Stimme )Loki hat geschrieben: Im umgekehrten Sinn, wenn die AFB wieder übernehmen soll muss bei verlassen der LZB-Führung innerhalb von 5 sec. der Fahrschalter auf 0 gestellt werden. Sonst gibt es Meldung mit Zwangsbremsung.
Grüße aus Augsburg sendet Heiko
Baureihenkenntnis auf: 101,111,112,114,120,121,143,182,ES64U2,ET 401,ET402,ET410,ET420,ÖBB1016/ÖBB1116
Wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf bin ich heute unbestimmt verspätet
Wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf bin ich heute unbestimmt verspätet
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Da wäre dann aber immernoch die Sache, das der V-Soll Zeiger bei einer Bremsstellung auf 160 springt und bei der fahrt Stellung auf 0!
Ich kann mir nicht vorstellen das es so im Original ist.
Der Rest ist gut erklärt, danke.
Timo
Ich kann mir nicht vorstellen das es so im Original ist.
Der Rest ist gut erklärt, danke.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Heiko Sachse
- Beiträge: 40
- Registriert: 24.10.2004 13:51:36
- Aktuelle Projekte: Streckenbau München - Salzburg; Rödermark Ober-Roden - Offenbach Ost
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Im Original wird der Nullstellungszwang der AFB gefordert, damit, wie Loki schon sagte, die AFB nicht irgendeine Geschwindigkeit eingestellt hat und der TFz-Führer bewusst die neue Geschwindigkeit wieder einstellt.
Heiko
Heiko
Baureihenkenntnis auf: 101,111,112,114,120,121,143,182,ES64U2,ET 401,ET402,ET410,ET420,ÖBB1016/ÖBB1116
Wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf bin ich heute unbestimmt verspätet
Wegen einer Verzögerung im Betriebsablauf bin ich heute unbestimmt verspätet
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33451
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33451
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten: