Seltsames beim Abfahrauftragssignal (Zp 9)

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Seltsames beim Abfahrauftragssignal (Zp 9)

#1 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was seit dem letzten Fahrsimulator-update so wie gleich im Anschluß beschrieben sein müßte (denn davor war es nicht):

Befund:
Ein anhaltender Reisezug fährt - vom Streckenanfang (also von da, wo das erste Streckenelement der betreffenden Strecke liegt) kommend - am freizeigenden Einfahrsignal vorbei in den Bahnhof ein.

Auf seinem Bahnhofgleis leuchtet (bzw bei der ÖBB-Version: blinkt) das Abfahrtauftragssignal (bei der DB Zp 9), obwohl weder das Ausfahrsignal in Freistellung ist noch die Abfahrtszeit gekommen ist.

Was mache ich? Sofort Zusi zu, den Streckeneditor auf, das Signal überprüfen. Alles ok, kein Fehler. Strange.

Nochmal den Fahrsimulator. Dasselbe in grün.

Streckeneddi auf - nochmals alles überprüfen. Auch alles, was damit zusammenhängt, alle Ereignisse, alle Signale in der Nähe, alle Streckenelemente. Nix.

Wieder in den Fahrsim - diesmal fährt der Zug auf ein anderes Gleis ein - und dermalen blinkt wieder das Zp 9 auf dem neuen Gleis.

Ahaaaaa....!!!!


Also der bug gestaltet sich so:
Immer wenn ein Zug vom Streckenanfang kommt, blinkt ab der Freistellung des Einfahrsignals das Zp 9, auf dessen Gleis die Fahrstraße eingestellt wird. Es hört nicht mehr auf, auch wenn der Zug dann weg ist.

Wer es nachvollziehen will: ÖBB-Klettertour, Fpl 2, E 1441 oder SDZ 13788.

Sonst - bei Zügen, die nicht auf einem stumpfen Streckenabschnitt beginnen - funktioniert es tadellos.


Frage:
Carsten, hast Du da was programmiert, oder ist mein neuer Computer daran schuld? Was könnte das sein?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

wird wohl weniger am Computer liegen - leider, sonst wäre ich nicht Schuld ;D

Werde es mir mal anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Seltsames beim Abfahrauftragssignal (Zp 9)

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arthur Pohl hat geschrieben: Wer es nachvollziehen will: ÖBB-Klettertour, Fpl 2, E 1441 oder SDZ 13788.
Aber nur derjenige kann nachvollziehen, der schon vorzeitigen Besuch vom Osterhase hatte. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ach ja, das hatte ich vergessen ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hubert »

ich werde mal meinem Osterhasen die Ohren lang ziehen!
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ich darf vermelden, daß mit Carstens Hilfe das Problem gelöst wurde; zumindest ist nun die Urasche des Desasters klar; an der Behebung wird gearbeitet.

Grund ist, daß nach einem Abfahrauftrag ganze zwei km lang alle eingebauten Zp 9-Signale aktiviert werden. Nachdem beim Einfahrsignal ein solcher Auftrag erfolgt (was an sich nicht nötig wäre, aber in Zusi mal so ist, weil dort der Zug "entsteht" - ich habe gehört, daß Andreas Damm da Abhilfe weiß?), blinken die Signale eben 2 km weit.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Arthur,

eine Möglichkeit wäre evtl., den Zug als Güterzug beginnen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob Zusi sich davon veranlassen lässt, die Zp9 auszulassen.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Vielen Dank, ich habe bereits eine Lösung gefunden.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten