Fehler bei Fantasiestrecke

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Fehler bei Fantasiestrecke

#1 Beitrag von Tokalein »

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich wollte gestern Abend nach langer Zeit mal wieder die Fantasiestrecke Untersmatt-Hochleiten fahren. Beim Laden versucht das Programm jedoch auf Landschaftselemente der Oberen Ruhrtalbahn im Ordner "Version06" zuzugreifen, der ja beim Einspielen einer der letzten AddOns gelöscht wurde. Die Landschaftselemente lassen sich dann problemlos aus dem Ordnder "Version09" manuell einspielen. Jedoch wollte ich dieses Problem einfach mal ansprechen, falls dieses noch nicht bekannt sein sollte.

Es grüßt das TOKAlein.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

AddOn CD13_04 ausgeführt/installiert?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#3 Beitrag von Tokalein »

Hi,

ja, habe alle bis heute erschienenen AddOns installiert, mit der Ruhrtalbahn gibt's auch kein Problem, nur die besagte Fantasiestrecke Untersmatt-Hochleiten, die einige Landschaftselemente der Ruhrtalbahn-Version 06 lädt, ist davon betroffen.

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Stephan Gerke »

Fehler kann ich bestätigen, habe auch den aktuellen Stand eringerichtet

Gruß Stephan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich hab eben mit der Verwaltung nachgeprüft, alles in Ordnung...

EDIT: OK, meine Aussage nehm ich zurück, ist hier nicht von Interesse. Hab mir den Ordner von der 0.6 aufgehoben...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 18.02.2005 14:11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Und was lernen wir daraus? Streckenbauer, verlinkt nicht auf andere Strecken! (In der neuen Zusi-Doku sollte das unter "Baurichtlinien" vielleicht erwähnt werden.)
Tokalein hat geschrieben:Die Landschaftselemente lassen sich dann problemlos aus dem Ordnder "Version09" manuell einspielen.
Ein typischer Fall für die Zusi-Verwaltung (falls die fehlenden Dateien unter gleichem Namen noch irgendwo anders liegen).

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Streckenbauer, verlinkt nicht auf andere Strecken!
Da wirst Du Dich aber gleich in direkter, unmittelbarer und scharfer Konfrontation mit dem ZPA und vor allem dessen Chef, dem Landvogt Stefan von Hums zu Erlbach, befinden.

Wo kommen wir denn da hin, wenn dieselben Dateien x-mal vorkommen? Bei den Datenmengen, die Zusi im Vollumfang liefert? In jeder zweiten Strecke dieselben Landschaftsdateien, oder wie?

Da müßten dann ja einige ihren C 128 gegen etwas moderneres austauschen -
vermutet
Arthur :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Da wirst Du Dich aber gleich in direkter, unmittelbarer und scharfer Konfrontation mit dem ZPA und vor allem dessen Chef, dem Landvogt Stefan von Hums zu Erlbach, befinden.
Da kann ich dir nicht zustimmen, Arthur. Wenn ich an die Regeln auf der ZPA-Homepage erinnern darf:

[equote="In den "Richtlinien für Dateien und Add-Ons" auf der ZPA-Homepage steht:"]Das Verlinken auf Dateien fremder Streckenverzeichnisse hat generell zu unterbleiben, da es die Wartung der Dateistruktur nur unnötig erschwert und das Löschen alter Verzeichnisse stark behindert. Vom Streckenprüfer werden derartige Sachen ab sofort abgelehnt.[/equote]
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: [equote="In den "Richtlinien für Dateien und Add-Ons" auf der ZPA-Homepage steht:"]Das Verlinken auf Dateien fremder Streckenverzeichnisse hat generell zu unterbleiben, da es die Wartung der Dateistruktur nur unnötig erschwert und das Löschen alter Verzeichnisse stark behindert. Vom Streckenprüfer werden derartige Sachen ab sofort abgelehnt.[/equote]
Genau. Vom Streckenprüfer, also von mir, gehen keine Strecken mehr ins Vogtland, die auf andere Strecken verlinkt sind. :P
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#10 Beitrag von Stefan Hums »

Tokalein hat geschrieben:ja, habe alle bis heute erschienenen AddOns installiert, mit der Ruhrtalbahn gibt's auch kein Problem, nur die besagte Fantasiestrecke Untersmatt-Hochleiten, die einige Landschaftselemente der Ruhrtalbahn-Version 06 lädt, ist davon betroffen.
Stephan Gerke hat geschrieben:Fehler kann ich bestätigen, habe auch den aktuellen Stand eringerichtet
Glaube ich beides nicht. Im Paket CD13_04 wurden die Verlinkungen der Untersmatt-Hochleiten auf die Obere Ruhr v06 beseitigt. Die betreffenden Dateien wurden von mir in den Landschaftsordner der Untersmatt-Hochleiten gelegt und neu in den Strecken-Ls verlinkt.
Struktur ist definitiv in Ordnung, sonst hätte Carsten die aktuellen AddOns garnicht erst freigegeben. :P

Add-On-Regelwerk des ZPA hat geschrieben:Das Verlinken auf Dateien fremder Streckenverzeichnisse hat generell zu unterbleiben, da es die Wartung der Dateistruktur nur unnötig erschwert und das Löschen alter Verzeichnisse stark behindert. Vom Streckenprüfer werden derartige Sachen ab sofort abgelehnt.
Und genau darauf wird jetzt peinlichst geachtet, unser Streckenspezi Peter Zimmermann hat entsprechende Anweisungen erhalten und wird da sicher genau aufpassen. :D
Einzige Ausnahme: was ein Streckenbauer innerhalb seiner eigenen Werke hin- und her verlinkt.

Allgemein sollten nach Möglichkeit die vorhandenen Dateien unter den DiverseLandschaftselemente, Signalen etc. bevorzugt verwendet werden. Und wenn Streckenbauer für diese Ordner Sachen haben, die allgemein verwendet werden können, ist das kein Problem, die Sachen zu mir zu schicken.

Stefan

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#11 Beitrag von Elmar Gröne »

Stefan Hums hat geschrieben:Und wenn Streckenbauer für diese Ordner Sachen haben, die allgemein verwendet werden können, ist das kein Problem, die Sachen zu mir zu schicken.
Stefan
Auf deine Verantwortung? Ich könnte da mal meinen Bauordner entleeren? ;D

Schon wieder schneiende Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#12 Beitrag von Stefan Hums »

@Elmar
Wenn's allgemein zu brauchen und mit ordentlichen Bezeichnungen versehen ist, warum nicht? Schick ruhig her, ich schau mir die Sachen mal an. Dann haben wenigstens alle was davon und müssen nicht klauen gehen. ;)

Stefan

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#13 Beitrag von JoergPorsch »

Habe grad mal bei mir die Strecke geladen. Sowohl die alte Version und die neue und bei mir funzt es einwandfrei und das obwohl ich die 06 nicht mehr habe.

Kurz ne andere Frage:

Ich habe bei meiner Strabstrecke Gewaechse aus dem Ordner "Diverse Landschaftselemente" genommen und dorthin verlinkt. Ist das jetzt schlecht oder ok da das ein allgemeiner Ordner ist?
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 19.02.2005 13:22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#14 Beitrag von Stefan Hums »

JoergPorsch hat geschrieben:Ich habe bei meiner Strabstrecke Gewaechse aus dem Ordner "Diverse Landschaftselemente" genommen und dorthin verlinkt. Ist das jetzt schlecht oder ok da das ein allgemeiner Ordner ist?
Dazu ist das Zeugs unter DiverseLandschaftselemente ja da, daß es von dort raus verlinkt wird. ;)

Nur auf Signale, Ls-Dateien etc. aus fremden Streckenordnern darf nicht verlinkt werden. Und das aus dem einfachen Grund, daß bei Updates oder Neubauten alte Strecken rausgeschmissen werden können, ohne dabei dann noch 'zig andere Strecken korrigieren zu müssen.

Frei nach dem Motto: A baut eine Strecke, B, C, D, und E bedienen sich fleißig am darin enthaltenen Material, indem drauf verlinkt wird. Dann kommt irgendwann A mit einer neuen Version seiner Strecke und sagt, die alte Strecke soll weg. (Genau der Fall trat ja jetzt bei der Oberen Ruhrtalbahn 09 ein, als die 06er rausfliegen sollte. Hier war's zum Glück nur eine offizielle Strecke.)

Dann gibt's zwei Möglichkeiten: entweder die von B, C, D und E benötigten Dateien liegen lassen, oder alle vier Strecken entsprechend anzupassen, was dann zu einem unnötig aufgeblähten AddOn führen würde. Version 1 ist Mist, weil dann Dateileichen in einem Streckenordner übrig bleiben würden, der gar keine Funktion als Strecke mehr hat. Version 2 ist ebenso Müll wegen der aufgeblähten AddOns.

So, genug der Aufklärung, ich denke, das war "deppensicher". ;)

Gruß Stefan

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#15 Beitrag von JoergPorsch »

Stefan Hums hat geschrieben:
So, genug der Aufklärung, ich denke, das war "deppensicher". ;)

Gruß Stefan
Jepp hab sogar ich kapiert. ;D

Ne ernsthaft so habe ich mir das auch gedacht und bereits auch so gehandhabt.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Antworten