Rückwärtsfahrten?

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Rückwärtsfahrten?

#1 Beitrag von Larry »

Hallo zusammen

In der Suche habe ich nichts gefunden - falls das Thema doch irgendwo vorhanden ist bitte löschen.

Ich weiss es wirklich nicht - bin ich zu Doof oder kann Zusi das einfach nicht? In der Tastaturbelegung steht V - Vorwärts R - Rückwärts.
Wenn ich nun in den R gehe und Schub gebe wankt der Zug keinen millimeter, gehe ich wiederum in den V fährt er als wäre garnichts passiert.

Gruss

Laris

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Rückwärts fahren geht in Zusi noch nicht. Carsten hat den Richtungswender aber trotzdem schon eingebaut, wohl, weil er davon ausging, dass er früher oder später funktionieren würde. Dann müssten die Führerstandsbauer nicht hergehen und irgendwelche uralten Sachen nachbearbeiten.

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Larry »

Dacht ich's mir doch, dass der Richtungswender momentan nur ein "gag" ist.

Danke für die rasche Antwort!

Gruss

Laris

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

so "gagig" ist der RiWe gar nicht. Die Stellung V und N funktionieren einwandfrei. Ich habe mir ein paar Berichte von Lf zu Herzen genommen, die den Richtungswender bei Halt in die Normalstellung bringen, damit sie nicht ais Versehen gegen Hp0 anfahren. Zusi kann das zumindest simulieren.

Marcel T.

[/i]

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ist das denn vorschriftskonform? Immerhin wird ja dabei die PZB abgeschalten und befindet sich nach erneutem Verlegen des Rischa wieder im Startprogramm, da nützen die ganzen erweiterten 500 Hz-Funktionen nichts, weil die Beeinflussung weg ist...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#6 Beitrag von Kilian »

SebastianSperling hat geschrieben:Ist das denn vorschriftskonform? Immerhin wird ja dabei die PZB abgeschalten und befindet sich nach erneutem Verlegen des Rischa wieder im Startprogramm, da nützen die ganzen erweiterten 500 Hz-Funktionen nichts, weil die Beeinflussung weg ist...
Hmm, in Mitte und wieder Vorwärts ist kein Problem - Erst wenn man nach Rückwärts verlegt, befreit man sich aus dem Programm. Das sollte man tunlichst unterlassen, denn das sehen die Auswerter nicht sehr gerne.

Diese Methode kenne ich eigentlich hauptsächlich von Dieselloks (232: Kippschalter "Fahren" auslegen, 212 usw. Kippschalter "Leistung").
Einige Tf´s legen bei den Einheitsloks die E-Bremse in Bremsstellung.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Larry »

Sieht man ziemlich oft bei Zürcher S-Bahnen dass einige Lokführer die Richtungswender als Sicherung in Mittelstellung legen. Gibt es auch teilweise bei Fernverkehrszügen.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hm, entweder ist das dann ein Spezialfall oder da läuft sonst was anders...

Beim 610er muss man ja nach dem Kuppeln erstmal den Richtungswender auf 0 und dann wieder nach V verlegen, damit der "neue" Triebwagen vom Rechner erkannt wird und da kenn ich es bis jetzt nur so, dass die Beeinflussung nachher aus ist und das Startprogramm beim Anfahren aktiv wird...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

weil da ja der rechner rebootet
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#10 Beitrag von Horlofftalbahner »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben: Hmm, in Mitte und wieder Vorwärts ist kein Problem - Erst wenn man nach Rückwärts verlegt, befreit man sich aus dem Programm. Das sollte man tunlichst unterlassen, denn das sehen die Auswerter nicht sehr gerne.
Scheinbar gibt es da Unterschiede: Bei der Baureihe 646 reicht es schon den Rischa in 0 und wieder auf V zu stellen um sich aus der 500er-Beeinflussung "zu befreien".


Edit: Tippfehler

MfG aus FBZ
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 31.01.2005 19:44:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von JoergPorsch »

In der Schweiz ist das soweit mir bei der Schaffhauseneinweisung erzählt wurde Vorschrift den Rischa in Mitte zu legen wenn das nächste Signal Halt ist.

@Killian: Wieso muss man erst auf Rückwärts damit die PZB neugestartet wird? Bei welchen Tfz meinst du das? Ist nicht böse gemeint aber mir fällt gerade keins ein.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

Trotz PZB-Neustart scheinen Beeinflussungen aber gespeichert zu werden.

Ein Bekannter hat sich mal bei Halt am Bahnsteig befreit, obwohl das Signal noch auf Halt war. Ausfahrt dann auf Ersatzsignal - also mal mit Richtung raus und wieder rein, um die PZB neu zu starten und die Zwangsbremsung am 500er zu verhindern. Wie geplant kam auch das Startprogramm - die Zwangsbremsung hat er trotzdem bekommen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Laris hat geschrieben:Sieht man ziemlich oft bei Zürcher S-Bahnen dass einige Lokführer die Richtungswender als Sicherung in Mittelstellung legen. Gibt es auch teilweise bei Fernverkehrszügen.
Nun das das wurde von den SBB den Lokführern ja so nahegelegt. Es ist ein Schutz vor Anfahren gegen Halt. Eingeführt wurde dies seinerzeit mit der Selbstabfertigung, da es zu Anfahrten gegen Halt gekommen ist. Dort wo ZUB liegt, ist es nicht mehr so wichtig, dort aber wo nur Signum/Intergra liegt, gibt es keinen Schutz von seiten Zugsicherung.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Sylfff »

ich benutz den Rischa um schneller anzufahren, meist bei Verspätung. Beim Halt wird er in Rückwärtsstellung gelegt, sanden, aufschalten und dann eben in Vorwärtsstellung und ab geht die Post :angst . Funktioniert nur bei Dieselloks. Bei Eloks knallt der Hauptschalter.

tschü
Sylfffff
:angst :angst :angst
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Du schaltest die Richtung mit aufgeschalteter Leistung um? Das klingt nach ziemlich böse für's Getriebe... Wer je versucht hat, beim Rangieren mitm Auto vom ersten Gang schnell in den Rückwärtsgang zu schalten, während das Fahrzeug noch rollt sollte das Geräusch dazu kennen. *knirrrrsch* Andere Richtung hab ich noch nicht ausprobiert. Mir glangt's schon immer, wenn ich im Dienst immer dieses schabende Geräusch genießen darf, wenn der Rückwärtsgang mal wieder nicht gescheit drin ist. (Die Schaltung ist etwas hakelig. Manchmal ist der Gang nicht richtig drin, Rückfahrleuchte ist aber trotzdem an. Erfordert etwas Gefühl/Erfahrung, sowas vorher zu merken.... Einzige Abhilfe: Ein paar Gänge durchschalten. Meistens gehts dann.)

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Larry »

Sylfffff hat geschrieben:ich benutz den Rischa um schneller anzufahren...
Nunja, du kannst damit wirklich schneller anfahren aber mit dieser Methode holst du nicht sehr viel Zeit auf...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Karg »

Ein bisschen was kann man auch auf verschleißärmere Art rausholen: Zusatzbremse im Stand voll anlegen, Leistung aufschalten, dass der Zug grade eben noch nicht anfährt und sobald der Abfahrauftrag da ist mit einem Ratsch Fahrstufe 15 rein und Zusatzbremse lösen.
Hab ich schon mehrmals in der Realität erlebt und wenn das Öl im Wandler etwas warm wird ist das besser als wenn man sich die Zahnräder im Getriebe abfräst.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#18 Beitrag von Marcel Zehl »

Wurde m. W. auch mal so ausgebildet - Zusatzbremse voll anlegen, Fahrstufe 6 vorwählen, bei Abfahrbereitschaft dann Zusatzbremse lösen und direkt auf Fahrstufe 15.
Andere Variante wäre KS "Leistung" rausnehmen, Fahrstufe 15 vorwählen und bei Abfahrt den KS wieder rein (inwiefern das gut für die Lok ist, sei mal dahingestellt...).

Das mit dem Richtungswender geht iRL sowieso nicht. Man kann nur Leistung aufschalten, wenn eine Fahrtrichtung eingelegt ist (ne kleine Ausnahme is evtl. die Stellung M bei den Einheitsloks). Wenn der Fahrschalter nicht in Nullstellung ist, kann der Richtungswender nicht bewegt werden (im Zusi is das n bissel anders :D )
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#19 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel Zehl hat geschrieben:Trotz PZB-Neustart scheinen Beeinflussungen aber gespeichert zu werden.

Ein Bekannter hat sich mal bei Halt am Bahnsteig befreit, obwohl das Signal noch auf Halt war. Ausfahrt dann auf Ersatzsignal - also mal mit Richtung raus und wieder rein, um die PZB neu zu starten und die Zwangsbremsung am 500er zu verhindern. Wie geplant kam auch das Startprogramm - die Zwangsbremsung hat er trotzdem bekommen.
Das habe ich ja noch nie so erlebt. Dann hat er evtl die Richtung zu kurz zurück genommen oder während der Fahrt den Rischa auf Mitte. Während der Fahrt muss man nämlich zusätzlich noch die Sifa ausschalten.

Marcel Zehl hat geschrieben:Wurde m. W. auch mal so ausgebildet - Zusatzbremse voll anlegen, Fahrstufe 6 vorwählen, bei Abfahrbereitschaft dann Zusatzbremse lösen und direkt auf Fahrstufe 15.
Andere Variante wäre KS "Leistung" rausnehmen, Fahrstufe 15 vorwählen und bei Abfahrt den KS wieder rein (inwiefern das gut für die Lok ist, sei mal dahingestellt...).

Das mit dem Richtungswender geht iRL sowieso nicht. Man kann nur Leistung aufschalten, wenn eine Fahrtrichtung eingelegt ist (ne kleine Ausnahme is evtl. die Stellung M bei den Einheitsloks). Wenn der Fahrschalter nicht in Nullstellung ist, kann der Richtungswender nicht bewegt werden (im Zusi is das n bissel anders :D )
"KS Leistung"??? Du meinst den Kippschalter Leistung oder? KS steht bei der Bahn für Kleinselbstschalter =LSS=Leitungsschutzschalter

:mua
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Larry »

Wenn ich bei Elektroloks mit AFB Zeit aufholen will, dann stell ich im Halt AFB auf die Sollgeschwindigkeit, nehme es raus, gebe Vollschub (geht leider nicht bei allen Loks wegen Schleudern und bei einigen knallt der HS) kurz vor erreichen der Sollgeschwindigkeit Fahrschalter 0, AFB rein, Fahrschalter wieder auf voll. :angst

Antworten