Rückwärtsfahrten?

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Peter Buchholz
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#21 Beitrag von Peter Buchholz »

Marcel Zehl hat geschrieben:Das mit dem Richtungswender geht iRL sowieso nicht. Man kann nur Leistung aufschalten, wenn eine Fahrtrichtung eingelegt ist ...
Einspruch:
Die Reichsbahn - Ölquirle (V100, V180, sicher andere auch) können genau das.
Allerdings hat der RiScha dort auch vier Stellungen: "Vor", "Stern", "N" und "Rueck".
Außer in Stellung "Stern" (Getriebe verriegelt) läßt sich in allen anderen Stellungen
aufschalten, auch in "N" (Neutral).

Gruss,
Moho

Andreas Karg
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#22 Beitrag von Andreas Karg »

Getriebe verriegelt? Ist das sowas wie die P-Stellung bei der Automatikschaltung im Auto? Wär ja nicht blöd, spart man sich das Handbremsgekurbel...

Andreas Hänsch
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#23 Beitrag von Andreas Hänsch »

Soweit ich weiß, wird das Getriebe in der Stern- Stellung nicht gefüllt. Ich war mal auf einer 219 noch mit Handrad, und da schaltete der Lokführer auf Stern und konnte bis Stufe 13 (max) hochschalten. In 0 währe alles veriegelt und der Hebel abziebar.

Andreas

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Kilian
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#24 Beitrag von Kilian »

@Killian: Wieso muss man erst auf Rückwärts damit die PZB neugestartet wird? Bei welchen Tfz meinst du das? Ist nicht böse gemeint aber mir fällt gerade keins ein.
Hmm, dachte ich - Hab es mangels Bedarf und zu wenig "krimineller" Energie noch nie wirklich ausprobiert ;)
Kann mich aber auch nicht erinnern, dass bereits in "Mitte" die Beeinflussungen weg waren ?(
mfg Kilian :confused:

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JoergPorsch
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#25 Beitrag von JoergPorsch »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
@Killian: Wieso muss man erst auf Rückwärts damit die PZB neugestartet wird? Bei welchen Tfz meinst du das? Ist nicht böse gemeint aber mir fällt gerade keins ein.
Hmm, dachte ich - Hab es mangels Bedarf und zu wenig "krimineller" Energie noch nie wirklich ausprobiert ;)
Kann mich aber auch nicht erinnern, dass bereits in "Mitte" die Beeinflussungen weg waren ?(
In Mitte bleibt die Beeinflussung schon, bei den BR die R-0-M-V haben. Denn da ziehen ja bloss die Trennschütze nicht an in Stellung M. Ansonsten funzt alles. :]

Aber in Stellung 0 vom Rischa machst du immer nen Neustart. Stullung Rückwärts brauchst du bloss für die Ersatzzugdaten. :angst
Gruss Joerg mit oe

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Peter Buchholz
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#26 Beitrag von Peter Buchholz »

Andreas Häntsch hat geschrieben:In 0 währe alles veriegelt und der Hebel abziebar.
Andreas hat Recht, so rum isses richtig. Irrtum von mir ...
AndiK hat geschrieben:Wär ja nicht blöd, spart man sich das Handbremsgekurbel...
Nee, die Kurbel findet sich an der Rückwand im Fst (V 180), die hat man trotzdem.

Gruss,
Moho

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Jungfuchs
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#27 Beitrag von Jungfuchs »

Also bei den Bundesbahndieselloks macht es nichts, wenn man erst auf Fahrstufe 15 schaltet und dann den Leistungsschalter einlegt (Sonst hätte der einen Nullstellungszwang bekommen). Beim automatischen Schalten passiert ja schließlich auch nichts anderes. Da wird auch ein Wandler geleert und der andere gefüllt und die Motordrehzahl steigt kurz auf die obere Leerlaufdrehzahl. Oder auch wenn man ne 218 mit Heizung fährt. Da dreht der Motor im Leerlauf auch ca. 1100 U/min.
Ne V100 wär evtl. kritisch, weil die bei Motorüberdrehzahl empfindlich ist, abstellt und sich verriegelt. Ärgerlich bei DT ;-)
Aber was der Trick mitm Leistungsschalter bewirken soll, weiß ich nicht. Man macht höchstens ne Menge Krach ;-) Der Zeitgewinn ist minimal, da ja das Getriebe auch erstmal füllen muss. Da geht Aufschalten bei angelegter Zusatzbremse und dann lösen bei Abfahrauftrag schneller, bloß Sinn macht es auch nicht wirklich, schließlich ist man nicht beim Formel1-Rennen ;-) *stirnrunzel*

Sebastian Sperling
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#28 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich kann nur dazu sagen, dass es bei 218 Lz einfach 'nen geilen Effekt gibt, wenn der Motor schon auf Stufe 15 ist und der Leistungsschalter eingelegt wird - das Ding knallt so richtig schön los. Und selbst bei frühzeitigem Abschalten beschleunigt man doch noch recht schön weit hoch... Nicht wahr, Joerg? :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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Kilian
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#29 Beitrag von Kilian »

Das hat mir beim 290-Fahren auch immer Spaß gemacht - Einfach eine feine Lok :]

In Mitte bleibt die Beeinflussung schon, bei den BR die R-0-M-V haben. Denn da ziehen ja bloss die Trennschütze nicht an in Stellung M. Ansonsten funzt alles.
Ach so, dann hatten wir sozusagen beide Recht ;)
Nachdem ich (noch) keine Baureihe habe, in der es keinen "Romv" gibt, kenne ich das Ganze natürlich nicht :)

Gut, bei der 290/294 (Aber die kenne ich nur von der Prüfungsfahrt mit PZB90, und da hatte ich andere Dinge, auf die ich geachtet habe) ist es m.W. so wie du gesagt hast - Aber das ist ja kein (abziehbarer) Richtungsschalter in dem Sinne ;D
Zuletzt geändert von Kilian am 02.02.2005 21:25:06, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

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JoergPorsch
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#30 Beitrag von JoergPorsch »

SebastianSperling hat geschrieben:Ich kann nur dazu sagen, dass es bei 218 Lz einfach 'nen geilen Effekt gibt, wenn der Motor schon auf Stufe 15 ist und der Leistungsschalter eingelegt wird - das Ding knallt so richtig schön los. Und selbst bei frühzeitigem Abschalten beschleunigt man doch noch recht schön weit hoch... Nicht wahr, Joerg? :D
Ja.
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das hat mir beim 290-Fahren auch immer Spaß gemacht - Einfach eine feine Lok :]

In Mitte bleibt die Beeinflussung schon, bei den BR die R-0-M-V haben. Denn da ziehen ja bloss die Trennschütze nicht an in Stellung M. Ansonsten funzt alles.
Ach so, dann hatten wir sozusagen beide Recht ;)
Nachdem ich (noch) keine Baureihe habe, in der es keinen "Romv" gibt, kenne ich das Ganze natürlich nicht :)

Gut, bei der 290/294 (Aber die kenne ich nur von der Prüfungsfahrt mit PZB90, und da hatte ich andere Dinge, auf die ich geachtet habe) ist es m.W. so wie du gesagt hast - Aber das ist ja kein (abziehbarer) Richtungsschalter in dem Sinne ;D
Ja bei loks egal welcher BR ist es halt so das in Stellung null immer die Indusi neugestartet wird. Stellung M ist ja was anderes als 0. Bei der V90 muss ich ganz ehrlich sagen das ich es jetzt gar nicht mehr wüsste wie es da mit der Indusi war. Wenn ich rangiert habe dann war die Indusi immer aus und PZB90 gab es da bei der BR auch noch nicht.
Gruss Joerg mit oe

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Sylfff
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#31 Beitrag von Sylfff »

AndiK hat geschrieben:Andere Richtung hab ich noch nicht ausprobiert. Mir glangt's schon immer, wenn ich im Dienst immer dieses schabende Geräusch genießen darf, wenn der Rückwärtsgang mal wieder nicht gescheit drin ist. (Die Schaltung ist etwas hakelig. Manchmal ist der Gang nicht richtig drin, Rückfahrleuchte ist aber trotzdem an. Erfordert etwas Gefühl/Erfahrung, sowas vorher zu merken.... Einzige Abhilfe: Ein paar Gänge durchschalten. Meistens gehts dann.)
Vom Rückwärtsgang zum ersten geht gut. Bei mir geht der R-Gang auch schwer rein. Ist so ne Krankheit von Ford Escorts. Meist benutze ich die Kombi 3-4-R. Falls es dann nicht geht: 4-5-R.

tschü
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#32 Beitrag von Horlofftalbahner »

Sylfffff hat geschrieben:
AndiK hat geschrieben:Andere Richtung hab ich noch nicht ausprobiert. Mir glangt's schon immer, wenn ich im Dienst immer dieses schabende Geräusch genießen darf, wenn der Rückwärtsgang mal wieder nicht gescheit drin ist. (Die Schaltung ist etwas hakelig. Manchmal ist der Gang nicht richtig drin, Rückfahrleuchte ist aber trotzdem an. Erfordert etwas Gefühl/Erfahrung, sowas vorher zu merken.... Einzige Abhilfe: Ein paar Gänge durchschalten. Meistens gehts dann.)
Vom Rückwärtsgang zum ersten geht gut. Bei mir geht der R-Gang auch schwer rein. Ist so ne Krankheit von Ford Escorts. Meist benutze ich die Kombi 3-4-R. Falls es dann nicht geht: 4-5-R.
Nicht nur beim Escort. Mein Passat hat dieses Problem auch. Besonders morgens wenn es kalt draußen ist.



MfG aus FBZ
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Daniel Rüscher aka Merlin
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#33 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Rückwärtsgänge gehn immer schwer rein... Falls man ihn mal garnicht reinbekommt entweder im Leerlauf kurz von der Kopplung gehn oder ganz leicht nach vorne rollen
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Mirko
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#34 Beitrag von Mirko »

Wiesoooo? Entriegelungsknopf drücken, auf "R" ziehen, Knopf loslassen, fertig... :P

SCNR
Mirko

P.S.: Bei unseren gesammelten Familienkutschen der letzten 9 Jahre ist das Bild bunt. Bei Kadett E, Fiat Cinquecento und Ford Escort 3 hakte's oft. Volvo 440 und Renault Clio II sowie den Firmenwagen Golf IV und Sharan machen keine Probleme. Zum VW T3 kann ich nix sagen, weil ein Getriebe, das ohne Zwischengas beim Hochschalten kracht, nicht mehr als repräsentativ angesehen werden Darf.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Andreas Hänsch
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#35 Beitrag von Andreas Hänsch »

Was ihr nur für Probleme mit euren Getrieben habt. Ich etliche 1000 km ohne Synchronisation gefahren und es war das beste, egal ob kalt oder warm. (So wie am Pkw der Rückwärtsgang) Am liebsten würde ich alle Synchronringe aus dem Auto verbannen. Nur mein Bruder macht nicht mit, zuviel Arbeit.

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Carsten Hölscher
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#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

zurück zur PZB90: Es wurde mir mal aus eigentlich recht sicherer Quelle berichtet, daß man das Ausschalten der 500er-Beeinflussung per Knochen raus/rein als Sicherheitslücke der ersten PZ90-Version erkannt hat und darum dafür gesorgt hat, daß sich (ab V1.6?) das Gerät eine 500er Beeinflussung auch über einen Reset hinweg merken kann. mehr Details dazu habe ich aber nicht, aber vielleicht liest unser Experte "lokfan" ja gerade mit?

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JoergPorsch
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#37 Beitrag von JoergPorsch »

@Carsten: Das die PZB90 das mit dem 500er merken soll habe ich schonmal gehört aber noch nicht ausprobiert.
Beim 610 merkt sich das die PZB90 aufjedenfall 100%ig nicht da ich sonst nach jedem kuppeln eine Zwangsbremsung bekommen müsste.
Ist aber auch die Version 1.6.

Wenn der Rischa auf 0 genommen wird dann startet die PZB aufjedenfall neu (wie es bei ner 500Hz Beeinflussung ausschaut bei anderen Fzg als 610 kann ich grad nicht sagen)!
Gruss Joerg mit oe

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DB_218
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Rischa mit Zugfunk

#38 Beitrag von DB_218 »

Hallo!

Ich weiß nicht ob dieses Thema schonmal diskutiert wurde. Ich versuche, euch meine Frage plausibel genug zu erklären:
Bei der 218 in Zusi gibt es ja die Funktion, wenn der Richtungsschalter auf 0 steht, dass dann der EbuLa aus ist. Wenn man den Rischa dann nach vorne legt, dann geht der Ebula wieder an. Nun habe ich in diesem Video:

http://www.myvideo.de/watch/1056757 (Schauts ruhig an, interessant!),

gesehen und gehört, dass der Zugfunk hupt wenn der Rischa nach vorne gedrückt wird.
Ist das bei allen Loks so und kann man das vielleicht auch in Zusi umsetzen?

Gruß :confused:

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JoergPorsch
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#39 Beitrag von JoergPorsch »

Ja das ist normal bei allen Loks so, ob man es aber unbedingt in ZUSI braucht das weiss ich nicht. Dann bräuchte man ja auch das meckern des EBuLa Gerätes wenn man die Richtung abzieht 8o .

Zudem ist der Funk ja nicht gleich aus wenn du die Richtung abziehst, das dauert ca 15-20Minuten, und erst wenn du dann die Richtung wieder verlegst dann hupt der Funk. Ist also nicht immer.
Gruss Joerg mit oe

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Michael_Poschmann
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#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alles eine Frage der Priorisierung - wenn Carsten erkennen muß, daß aus dem Eisenbahnfahrsimulator gemäß Kundenwunsch eher ein Zugfunk hupt wenn der Rischa nach vorne gedrückt-Simulator werden soll, wird er auch das sicherlich technisch umsetzen können. Wie Joerg schon andeutet, halte auch ich diese Nachbildung dieser Spezialität im Vergleich zu texturierter Darstellung und Signalisierungskonzepten für nachrangig. Aber "jeder Jeck ist anders", wie man im Rheinland so schön formuliert - möge jeder Zusianer seine eigenen Schwerpunkte setzen.

EDIT: Bitte auch daran denken, daß eine nennenswerte Anzahl von Nutzern die Chance haben soll, die Simu erfolgreich zu bedienen. Wenn man vorher mehrere Semester Tf studieren muß, dürfte die Verbreitung von Zusi in der Folge gegen Null tendieren. Vergleiche hierzu die "Das verstehe ich eh nicht - also fort damit!"-Aussagen zur Notwendigkeit einer PZB-Nachbildung in den Foren anderer Simulatoren.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.04.2007 15:45:35, insgesamt 1-mal geändert.

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