Summertime...

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

daß es insgesamt heller sein soll, weniger Verkehrsunfälle passieren
es würde vielleicht schon reichen, wenn der gewöhnliche Brite bei einbrechender Dunkelheit das Licht am Auto einschhalten würde.
Wenn man in D schon Lichteinschaltquoten von 99% hat, dann hat da noch keiner Licht an.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Max Senft »

Hm, warum nicht die Zeitzonen abschaffen und komplett nach UTC gehen? :mua

Bye
Max Senft,
der btw mal für nen verlängerten Tag wäre (26 oder 28h oder so). :]
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von MichaG »

Hi,
eine Übersicht über Zeitzonen und Sommerzeiten gibt es auch hier,
http://www.themamundi.de/aws/tabel/tbzone.htm
wenn die Angaben in dieser Tabelle stimmen, müsste allerdings Carstens Studienzeit in England schon sehr lange zurückliegen.

Ist übrigens schon mal jemand zum Zeitpunkt der Umstellung Sommer-/Winterzeit Zusi gefahren (bei aktivierter automatischer Umstellung in der Systemsteuerung)?

CU
Micha

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

also ich bin mir recht sicher, daß es je nach Jahreszeit mal 1 und mal 2 Stunden Differenz gegenüber D war, so um 96/97 rum.

Carsten

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von MichaG »

Das wird daran liegen, daß wir bis in die späten 90er jeweils im September zur Normalzeit zurückgekehrt sind, die Briten erst Ende Oktober.
CU
Micha

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Roland Ziegler »

Wenn man in D schon Lichteinschaltquoten von 99% hat, dann hat da noch keiner Licht an.
Da gibt es noch ein paar andere Länder...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#27 Beitrag von Christian Gründler »

MichaG hat geschrieben:Das wird daran liegen, daß wir bis in die späten 90er jeweils im September zur Normalzeit zurückgekehrt sind, die Briten erst Ende Oktober.
Hallo Micha,

stimmt schon. Allerdings gab es damals von Ende September bis Ende Oktober keinen Zeitunterschied zwischen GB und D. Das ist mir aus mehreren Reisen Ende September nach GB noch gut in Erinnerung.
Carsten Hölscher hat geschrieben:also ich bin mir recht sicher, daß es je nach Jahreszeit mal 1 und mal 2 Stunden Differenz gegenüber D war
Hallo Carsten,

2 Stunden Differenz würden bedeuten, daß wir Sommerzeit haben, die Briten jedoch nicht. Haben die damals evtl. im Frühjahr später als wir auf Sommerzeit umgestellt? (Ich bin sicher, daß so etwas im Herbst nicht gewesen sein kann, aber vor Anfang Mai war ich noch nie auf der Insel.)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich war ca. von September bis März da und habe wohl am Anfang dann des Zustand Sommerzeit bei uns, keine Sommerzeit in GB erlebt. (?)

Carsten

JoH
Beiträge: 66
Registriert: 29.09.2003 21:58:20
Wohnort: Nähe HMDF an der KBS 123.1

#29 Beitrag von JoH »

Carsten Hölscher hat geschrieben:das einfachste wäre vielleicht ein manuell vorzunehmende Eingabe im Fahrplan (Differenz Sim-Sonne gegenüber "Zeitzonen-Mittelsonne"), dann muß der Bastler halt wissen, wie es bei seiner Strecke an dem Datum aussah.

Carsten
Ist vielleicht zuviel verlangt , wenn ich an die beliebten alljährlichen Diskussionen vor Beginn der Sommerzeit denke ("Müssen wir die Uhr nun vorstellen oder zurückstellen"?; im Herbst dito). Würde es nicht reichen, im Fahrplan die zugrundeliegende Zeitzone anzugeben (MEZ, MESZ, ...) und zusammen mit den UTM-Koordinaten der Strecke den Sonnenstand zu ermitteln? Dann könnte man auch der Transsibierischen Eisenbahn wie im Original durchgehend Moskauer Zeit zugrundelegen und die Sonne geht auch am anderen Streckenende in Wladiwostok noch richtig auf ... :D

Jo

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Sebastian Sperling »

Mal eine dumme Frage, da hier überall mit dem Begriff UTM-Werte umeinander geworfen wird: Woher soll man sich tolle UTM-Koordinaten für Fantasiestrecken aus den Fingern saugen? ?(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Roland Ziegler »

Man kann meine Transformationsdaten für fiktive Strecken anwenden. Dann liegen alle so behandelten Strecken auf dem 9. Längengrad (bei 500000 UTM easting) und etwas nördlich des 52. Breitengrades, in der Nähe von Minden/Westf. Das ist natürlich reine Willkür.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Stefan Aussum »

Hm, Carsten sollte sich wohl mal Gedanken machen, wie das wäre mit Zusi über eine (oder mehrere) Zeitzonengrenzen zu fahren.
Z.B. über die Transsbirische oder durch den Eurotunnel.

:rolleyes: Stefan

Antworten