Summertime...

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Summertime...

#1 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, nicht "Porgy and Bess".

Zusi.

Wir (d.h. Wolfgang Wörndle) haben jetzt einen sehr schönen Abendfahrplan gebastelt, damit es während des Simulationsablaufes dunkel wird (wir haben ja bereits einen Morgenfahrplan, während dessen Ablauf die Sonne zu scheinen beginnt). Ein Nachtfahrplan ist "in statu nascendi" (im Entstehen).

Aus Gründen, die nur Eingeweihte wissen (es darf geraten werden - aber nur Nicht-Österreicher!!!), haben wir den 18. August*) als Abend-Fahrplantag gewählt.

Dabei mußten wir feststellen, daß es an diesem Tag in der Zusi-Simulation um 19.00 Uhr bereits stockdunkel ist; Zusi beachtet also die Sommerzeit (MESZ) nicht; danach wäre es erst 18.00 Uhr "Normal"-Zeit (MEZ), und Mitte August noch einigermaßen hell.

Ein Fehler? Wird das noch gerichtet? Oder kommt eine Berücksichtigung dieses Umstandes erst mit Zusi 3.x? Chef?

Gruß -
Arthur
(der Perfektionist...)

*) 2004. Nicht 1830.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

das haben wir schonmal diskutiert, allerdings gab es dato keine Möglichkeit das entsprechend gescheit zu berechnen. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist, aber das war zumindest die Aussage damals (soweit ich mich erinnern kann).

Ich fänd es aber auch schön, wenn es mal eine richtige Position der Sonne (vielleicht auch sichtbar beim Blick in den Zusi-Himmel mit Lensflares und so traritrara) gäbe. ;D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Dann musste aber auch den Bildschirm gar fies weiß machen, wenn man der Sonne entgegenfährt und die Sonnenblende oben ist.. ;)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Max Senft aka Dijon-Senft hat geschrieben:...das haben wir schonmal diskutiert...
Aha? Das weiß ich gar nicht mehr.

Das mit der Sonnenblendung gibt es schon; die verschiedensten Simulationen können das, zB der MS-Flight-Simulator, oder sogar das alte MS-dos-F22-Kampfjetspiel.

Also wieder warten. Auf Zusi 3 ... oder 4 ... oder 5 ... oder.....

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Andreas Karg »

Irgendwann kauft die Bundeswehr Zusi für irgendwas ("Deutschlands Armee" oder so, wir müssen ja gegen den Amis ihr "America's Army" gegenhalten) und dann muss Carsten Blendgranaten einbauen und dann is das kein Problem mehr weil dann definieren wir einfach die Sonne als Blendgranate mit mehreren Milliarden Jahren Brenndauer und riesiger Entfernung. Und weil die Welt in Zusi eine Scheibe ist (und mangels Interkontinentalstrecken bei der Eisenbahn wohl auch noch ne Weile bleiben wird) reicht's, wenn man die Sonne einfach irgendwo an Koordinate ganzweitweg in die Luft schmeißt, runterfallen tut sie dann ein paar Stunden später von selber oder so.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben:Ich fänd es aber auch schön, wenn es mal eine richtige Position der Sonne (vielleicht auch sichtbar beim Blick in den Zusi-Himmel mit Lensflares und so traritrara) gäbe. ;D
Ich weiß ja nicht, wie dick deine Brille ist, aber selbst mit meinen Einmachgläsern bleib ich von Lensflares verschont, wenn mich die Sonne blendet...

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Aber Tom! Du schaust doch auch nicht selber durch den Führerstand, sondern durch eine tolle Kamera! Irgendwer hat das Ding doch mal fotografiert und deswegen weil das is ja irgendwann mal durch ne Kamera gegangen mit kras Länsflähr und dann brauchen wir eben um den authentischen Kameraeffekt zusammenzukriegen einen Länsflähr und!!!!111111einseinseins. (Mal davon abgesehen, dass Lensflares einfach COOL sind, besonders, wenn man sie gar nicht erst hinterher in seine Fotos reinretuschiern muss und so.)

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Thomas Gabler »

Ach, ich fahr da gar nicht selbst? Eine Welt bricht zusammen! ;D

Tom
LensFlare-Hasser
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Thomas Gabler hat geschrieben:...LensFlare-Hasser...
Ach was! Augen zu und durch!

Arthur ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

mit der Zeit...dann muß man natürlich auch die Briten beachten, die keine Sommerzeit haben oder historische Fahrpläne, die noch der alte Sommerzeitregelung unterliegen und überhaupt: Zusi rechnet den Sonnenstand ja nur nach der Mitte der Zeitzone, und die MEZ ist verdammt breit - mehr als 1 Stunde...also es wird dann echt kompliziert, wenn man es exakt will.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Max Senft »

Hmhm, MSFS oder ähnliches bekommts doch auch hin, oder nicht? *amkopfkratz* Da kommt der Geologe bei mir zum Vorschein. Das muss sich doch irgendwie berechnen lassen. Steht doch auch jeden Tag in der Zeitung!? ;D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Karg »

Ließe sich da nicht was drehen mit der UTM-Koordinate? Die ist ja soweit ich das bisher verstanden hab global zu verstehen. Im Fahrplan muss man dann zwei Uhrzeiten festlegen: Eine Standardisierte, GMT oder MEZ oder Ähnliches und dazu die lokale Uhrzeit (bzw. eine Zeitzonenangabe). Entsprechend der UTM-Koordinaten kann dann der effektive Sonnenstand einigermaßen berechnet werden und damit auch die Helligkeit. Oder bin ich grade doof und hab was völlig falsch verstanden?

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Auch ohne diesen Schnickschnack stimmt es noch nicht - am 18. August ist es in unseren Breiten (ca 46° nördlicher Breite) um 19.00 Uhr einfach nicht stockdunkel, ob mit oder ohne Sommerzeit.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 25.01.2005 19:45:03, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

das einfachste wäre vielleicht ein manuell vorzunehmende Eingabe im Fahrplan (Differenz Sim-Sonne gegenüber "Zeitzonen-Mittelsonne"), dann muß der Bastler halt wissen, wie es bei seiner Strecke an dem Datum aussah.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

.oO( Wörgl Hauptbahnhof, achtzehnter August zweitausendvier. Stürmisch-wechselhaft mit gelegentlichen Regenschauern. Die Mütze hält. )

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:dann muß man natürlich auch die Briten beachten, die keine Sommerzeit haben
Hallo Carsten,

doch, die haben! Übrigens verdanken wird denen den (doppelten) Schwachsinn, daß die Sommerzeit noch bis Ende Oktober geht.
Zusi rechnet den Sonnenstand ja nur nach der Mitte der Zeitzone, und die MEZ ist verdammt breit - mehr als 1 Stunde...also es wird dann echt kompliziert, wenn man es exakt will.
Richtig; und nicht zu vergessen die Zeitgleichung - die macht je nach Datum auch noch bis zu ca. 15 Minuten aus.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Max Senft »

Da kennt sich aber jemand aus @ Christian. ;D Kein Wunder, dass du eine Uhr als Avatar hast. :D

Ich hab mir grad (mal wieder) die Seite http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/neu.html durchgelesen. Scheint alles in allem machbar zu sein. Die einzige Frage die sich mir stellt ist, wie man noch das Problem löst, wo es Sommerzeit gibt... denn berechnen lässt sich das, sowei ich weiß, nicht?!

Bye
Max Senft,
der dem "Phänomen" weiter auf der Spur bleibt.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

noch ein Zusatz: Mir ist grad wieder eine eMail von einem Bekannten eingefallen, der mir mal einen Link zu einer Übersicht der DST (Dalight Saving Time, "Sommerzeit") Länder: http://www.worldtimezone.com/daylight.html

Bye
max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

doch, die haben!
ah, dann ist das neu, als ich mal dort studiert habe, gab es das nicht. Und vielleicht würde ich ja gerade aus der zeit mal was nachbauen wollen...(schöne Strecken kämen mir da schon in den Sinn)?

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#20 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
doch, die haben!
ah, dann ist das neu, als ich mal dort studiert habe, gab es das nicht.
Hallo Carsten,

es wird noch geiler: es gibt Bestrebungen in GB, sich der MEZ anzuschließen. Begründung ist, daß es insgesamt heller sein soll, weniger Verkehrsunfälle passieren und soundsoviel Menschenleben gerettet werden. In gewisser Weise ist das dann die ganzjährige Einführung der Sommerzeit; im Sommer kommt dann natürlich noch eine Stunde drauf :confused: .

M.f.G. Christian

Antworten