Fahrplaneditor zeigt Baum und Ziel nicht an

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fahrplaneditor zeigt Baum und Ziel nicht an

#1 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo,

Der Fahrplaneditor scheind Alzheimer zu haben. ?(

In früheren Versionen erhielt man beim Bearbeiten eines Zug im rechten Fenster den aktuellen Laufweg als Baum und dazu das Startelement(Block) und das Zielelement(Block).

Jetzt kennt er nur noch den Startpunkt, ein Baum und das Ziel werden aber nicht mehr angezeigt.

@Carsten
Bitte richte das, die Fahrplanbauer werden es Dir danken.

Mein Betriebssystem: XP-Home
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 23.01.2005 11:56:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Dieser Fehler tritt nur bei Zügen auf die unterwegs die Fahrtrichtung ändern. Allerdings nicht immer. Bei einigen Zügen die Kopf machen wird der Baum je nach Suchtiefe ordnungsgemäß angezeigt.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat noch jemand das Problem? Ich kenne es nämlich nicht und habe am Fahrplaneddi auch ewig nichts geändert

Carsten
(habe mal den Thread etwas aussagekräftiger benannt)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Anzeige hängt nach meiner Beobachtung von den Vorrangsträngen der Weichen ab. Eine genaue und systematische "Fehlerbeschreibung" ließ sich aber bislang nicht erstellen.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:hat noch jemand das Problem? Ich kenne es nämlich nicht und habe am Fahrplaneddi auch ewig nichts geändert

Carsten
(habe mal den Thread etwas aussagekräftiger benannt)
Ja, tritt verstärkt auf, seitdem er auch den Bahnsteignamen verliert, wenn man den Schalter zur Betriebstellenübername (Zeit) betätigt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ist ein und derseleb Effekt, aber ich würde wetten, daß sich ein Fahrsim von Anfang 2004 genauso verhält

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#7 Beitrag von Elmar Gröne »

Und er tut es auch jetzt noch.
Betriebsstellen auswählen und mit dem Linkspfeil übernehmen klappt.
Durchfahrts- oder Haltezeit eintragen stimmt auch. In der Gleisauswahl wird nichts angezeigt und beim Übernehmen des Fahrplaneintrag wird im Fenster oben links bei Gleis [Bahnsteig] angezeigt.
Werden dann nochmal die Betriebsstellen aus dem rechten Fenster übernommen stimmt wieder alles.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Fahrplan-Editor? Was ist das ?(

Ich schreibe Fahrpläne grundsätzlich im Windows-Text-Editor. Das hat mich schon vor viel Ärger bewahrt... :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Fahrplan-Editor? Was ist das ?(

Ich schreibe Fahrpläne grundsätzlich im Windows-Text-Editor. Das hat mich schon vor viel Ärger bewahrt... :mua
Streckeneditor, was ist das ?( Wirkliche Zusianer benutzen:
c:>
copy con Strecke.zad
>
>
....
>
Strg-Z

;D
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na eben :D ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#11 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich kann die Probleme von Elmar bestätigen. Auch bei mir klappt der Fahrplaneditor seit ??? nicht mehr wie er soll.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

seit ???
seit es ihn gibt.... :O (tritt aber normalerweise nur bei komplexen Gleisanlagen auf, insbesondere in Verbindung mit Zugwenden)


Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Es wäre ja schon mal Hilfreich, wenn du den Editor dazu überreden könntes, von einer bestimmten Betriebstelle aus den Baum neu auf zu bauen, und das ganze vorhergehende "Gelumpe" als Gottgegebne zu betrachten.

Mal etwas Präziser:
Bis jetzt ist es ja so, das ich z.B den Anfangspunkt neu Anwähle um den Baum ein zu lesen. Wenn man nun hergehen würde, und Links eine Betriebstelle Markieren und diese zum Neuen AP "Deklarieren" könnte, sowie alle vorhergenenden Betriebstelleneinträge vor Veränderung Sperren, müßte das doch die Probleme mildern. Der jetzige Rote Pfeil (->) tut das nämlich nicht.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.04.2005 20:41:55, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ralf Lorenz hat geschrieben:Streckeneditor, was ist das ?[...]
copy con Strecke.zad
Donnerwetter, auch noch die Squeeze-Kompression im Kopf durchrechnen, na Hut ab!
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Ralf: so ganz 100% hab ich's nicht verstanden. Im Moment wird doch erst tatsächlich was in der Liste geändert, wenn ich "Übernehmen" drücke.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten
das ist schon Richtig, aber ich hatte öfters denn Fall, das er denn Baum nicht findet, und bei Übernehmen "Bahnsteig" einsetzt.

Das mit dem [Bahnsteig] hat er in den Alten Versionen nicht gemacht, und gibt regelmäßig Ärger, weil man u.U den Baum neu Aufbauen muß. Ich muste deswegen schon mal Teile des Fahrplans wieder löschen.
Dann habe ich Festgestellt, das scheinbar der Baum, der bei Neuselktion des Anfangspunktes erkannt wird, ein anderer ist, als der, der bei -> kommt. Prima zu Beobachten bei ein und Ausschalten des Schalters "Wendepunkte".

So, nun hatte ich folgenden Ideenansatz:

1) Die Analysefunktion des AP liefert an sich die Besten Ergebnisse, also sollte diese bei (->) benutzt werden können.

2) Gleichzeitig sollte dann der bis dahin erstellte Teil des Fahrplanes "gesperrt" werden (Also auch kein Einschieben von Betriebstellen oberhalb der Sperre) und die Aktuelle Betriebstelle als "Virtuellen" Anfangspunkt benutzt werden.

3) Nebeneffekt wäre u.U das man Mehrfache gleiche Betriebstelle im Fahrplan gehandhabt bekommt.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.04.2005 19:47:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

hat er in den Alten Versionen nicht gemacht
ich habe da ewig nichts dran gemacht, dürfte sicherlich eher an zwischenzeitlichen Änderungen in der Strecke o.ä. liegen.

Für Zusi 2 wird es so bleiben müssen.

Carsten

Antworten