100%-0%=99%?

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

100%-0%=99%?

#1 Beitrag von stuvar »

oder wie Zusi rechnet...

zugehöriger Fahrtenschreiber: http://www.stuvar.de/fahrtenschreiber.zip

Bild

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#2 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Stuvar,

alles ganz normal: 0,3 min Verspätung (z.B.) bringen 0,75% Abzug; beides wird kaufmännisch auf die nächste ganze Zahl gerundet.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich finde das absolut in Ordnung. Als Techniker weiß man, ein bisschen Verlust hat man immer. 8)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Übrigens, an dieser Stelle ein kleiner Hinweis zum Thema "Bildkompression". Für einfache Windows-Fenster und Zusi-Außenlandschaften sind GIF-Bilder perfekt geeignet, im Gegensatz zu JPEGs. Das JPEG-Format ist für Fotos gedacht, bei denen selbst augenscheinlich harte Kanten in der Regel noch einen kleinen Farbverlauf enthalten. JPEG speichert nicht die Farben direkt, sondern so etwas wie eine "Farbwelle" mit Übergängen von einer Farbe in eine andere. Je stärker die Kompression ist, desto mehr wird dabei vereinfacht und desto stärker werden Kanten verfälscht und mit so genannten Artefakten (Das komische "Farbgeschwabbel" im Bild oben zB) versehen. GIFs dagegen sind für relativ farbarme Bilder gedacht. In einer solchen Datei wird eine feste Palette von maximal 256 Farben gespeichert. Auf maximal diese Anzahl von Farben muss das Ausgangsbild notfalls reduziert werden. Dann werden praktisch die Bereiche gespeichert, die diese Farbe besitzen. Hat man also ein Bild mit sehr wenigen verschiedenen Farben, wie zum Beispiel Windowsfenster (normalerweise etwa 5 Farben, wenn man die Titelleiste ihres Farbverlaufs beraubt) oder eben Zusi-Außenscreenshots (~50 Farben maximal) kann man diese Bilder mit GIF auf winzige Dateigrößen komprimieren und das auch noch effektiv verlustfrei! Für einen einzelnen Fensterscreenshot von der Bewertung werden in guten Fällen keine 10 Kilobyte verbraucht. Und das fast verlustfrei! Der blaue Farbverlauf oben wird zwar grauschwarz, aber man kann alles Interessante (Nämlich den Text) perfekt lesen, was man von deinem JPEG nicht gerade behaupten kann.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Ach Andi,
der normale Nutzer kennt nur noch jpeg. Die Vielzahl der Formate, die z.B. IrfanView anbietet, findet er verwirrend.

In der Sache hast Du natürlich vollkommen recht, weswegen ich ja auch gif für die georeferenzierten Karten in TransDEM nutze, auch wenn sich die Kiste dumm und dämlich rechnet, um die optimale Farbpalette zu ermitteln. Die meisten Anwendungen machen es sich einfacher, dann geht es deutlich schneller, und das Ergebnis kommt immer noch ganz gut raus.

Wenn gif nicht mehr mitmacht, gibt es auch noch png, ebenfalls verlustfrei.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von stuvar »

@ Andi:

Danke für den Hinweis. Ich hab schon nicht die Standart Paint-Komprimierung genommen (ca.160kbyte wären das gewesen) sondern mit Gimp auf eine noch lesbare Komprimierung verkleinert.

[Krümelmodus ein]
Christian, durch solche Rundungen sind 3 Drittel auch nur 99% ... Mich wunderts halt auch, weil ich schon mal mit 1 min Verspätung trotzdem noch 100% bekommen hab und eben das Verheimlichen solcher Rundungen eben manchmal Fragen aufwirft.
[Krümelmodus ende]

P.S: Wer will kann gerne die Krümel auflesen und essen.

Antworten