Pendolinos schon vor 0Uhr besoffen??

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Pendolinos schon vor 0Uhr besoffen??

#1 Beitrag von Konstantin E. »

Ich kann leider nicht sagen, ob's an der Strecke oder an Zusi liegt. Ich hab das nach einspielen der neusten Updates gemerkt.
Bild
Bild
Bild

vom 612 Führerstand sieht es so aus.
Bild

Der Pendolino (oder ICE-T) beginnt sich mit einem oder zwei Wagen stäker zu neigen. Ich hab' mit dem 612, 605 und 411 probiert, es trat bei allen nur zwischen Bad Solheim und Bad Solheim Ungerstraße (Neustadt - Nonnendorf) auf. Deshalb kann es auch an der Strecke liegen.

Guten Rutsch euch allen!!

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Hab sowas ähnliches gerade zwischen Gießen und Streckenende Fulda bemerkt. Ich vermute stark einen Zusammenhang mit Zusi.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Timo Albert »

tja, da sieht man mal, das es selbst im Zusi nicht richtig funktioniert ;D

Ich fahr auch mal kurz ne Runde mit GNT....
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Timo Albert »

so, hab auch ma eben ne Testfahrt gemacht. Der Fehler liegt wohl darin, das sich das Fahrzeug, wenn es aus der Kurve kommt, nur sehr langsam wieder gerade stellt....
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#5 Beitrag von Konstantin E. »

Bloß im 3.Bild sind alle Wagen normal - bis auf einen.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 140
Registriert: 11.05.2003 16:52:20
Aktuelle Projekte: Editoren kapieren
Wohnort: Zurzach (Nähe Koblenz Schweiz)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von André »

Und immer ist es der dritte.

André
Achtung, der Stier ist angebunden! Karl Mumenthaler Bild

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Damm »

Bei mir war's der erste von zweien.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
liegt wohl an der neue Funktion "Wankgeschwindigkeit wird gedeckelt, gleicht kleinere Überhöhungsfehler usw. aus".

Tritt scheinbar immer dann auf, wenn solche kleineren Überhöhungsfehler überfahren werden.

Wenn man schnell genug mit GNT in sehr enge Kurven einfährt, drehen sich einige der Wagen weit über 90°.
Sieht man die Strecke dann halt mal von unten. :D

MfG Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, das dürfte damit zusammenhängen - verstehe ich zwar im Moment überhaupt nicht, wird sich aber kurzfristig finden lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich konnte weder im Quellcode noch bei Probefahrten (eimal Ottbergen-Alt., einmal NN - beides mit VT612) irgendein Problem finden. ?(

Könnte noch einmal jemand versuchen, eine genaue Anleitung zur Erzeugung des Effekts zu formulieren?

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#11 Beitrag von Konstantin E. »

Fahr mal auf NN den DZ 91651 mit Autopilot die ganze Zeit mit Zugansicht, sodass du den ganzen Zug im Bilck hast. Kurz vor oder nach Bad Solheim Ungerstraße (ca. km 30) tritt es auf jeden Fall auf.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Andreas Damm »

Bin gerade mehrmals den RE 3139 auf der MWB - fiktiver Fpl 2004 - gefahren. Jedesmal ist es aufgetreten, aber jedesmal ein anderer Zugteil und verschiedene Ausprägung.

Der Zug fährt gleich nach Fahrplanstart, ist also kein langes F11 notwendig. Außerdem dauert es mit F9 nur Sekunden, bis der Fehler auftritt. Sollte also ein guter Testzug sein.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Timo Albert »

Ich bin eben noch mal die 612er GNT Testfahrt auf Neustadt-Nonnendorf gefahren. Auffällig ist, das sich der Zug z.t extrem ruckartig Neigt, und sehr lange brauch um sich wieder gerade zu stellen.... Wenn man z.b aus einer rechts Kurve kommt und direkt eine Linkskurve folgt, fährt er in die falsche Richtung geneigt in diese Kurve ein... und irgendwann neigt er sich dann schlagartig richtig!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Timo Albert »

Bild

:angst
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#15 Beitrag von Kilian »

:rofl

:confused:

:mua
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

jo, mit dem DZ hat's dann auch geklappt - Problem ist behoben.
Aber witzig ist das schon, vor allem meine erste (mißratene) Fehlerbehebung eben, da ging er nach der ersten scharfen Kurve in eine Dauerrotation ;D

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#17 Beitrag von Christoph Blümer »

Bild Kannst Du das nicht als optionalen "Gag-Modus" drinlassen...? :D

Christoph

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#18 Beitrag von Thomas U. »

Komische Probleme habt ihr: Bin grad auch mal durch die Gegend "geschaukelt" und konnte weder bei DZ 91651 noch bei RE3139 irgendwas auffälliges feststellen.
Vielleicht mögen die Neigis euch nicht :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fahrt gescheites Material, nicht diese unseligen Wackeldackel! ;)

SCNR Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bevor ich das Update veröffentliche würde ich gerne noch das Thema VT98 abhandeln, damit nicht ggf. ein weiteres Update nötig ist.

Also wer Probleme hat, bitte mal melden und schreiben was exakt nicht recht will, wie er versucht, den VT zu bedienen usw.

Mein Streckeneddi zeigt die km übrigens mit 3 Nachkommastellen in der Statusleiste an.

Carsten

Gesperrt