Eloks mit voller Power auf Dieselstrecken

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Friedrich Stegmann
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Eloks mit voller Power auf Dieselstrecken

#1 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo!

Ich wollte einen schönen Fahrplan auf der Strecke Hannover-Soltau bauen. Es sollte ein Szenario sein: Mehre 403(neu) fallen in Hannover aus. Eine 218 sollte alle Züge auf der Strecke nach Eidelstedt ziehen. Weil auf Hannover-Uelzen-Hamburg soviel los ist, fährt der Zug halt durch die Heide.

Ich habe mich schon auf eine sich abrackernde 218 gefreut :mua , aber nichts da, die 403 unterstützen den Zug mit voller Motorleistung, trotz fehlender Oberleitung. Auch der Haken Eloks nur auf elektrifiezierten Strecken brachte nichts. ich glaubte zuerst, dass es vielleicht doch allein die Power der 218 sein könnte, aber selbst als ich einen VW Golf als Lok einsetzte gab es keine Probleme mit dem Gasgeben. :]

Könnte man den Fehler beheben, dass Eloks fahren, wenn eine Disellok den Zug anführt ohne die Eloks neu als antriebslose Waggen zu erstellen?

Ciao Friedrich

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Christoph Blümer
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#2 Beitrag von Christoph Blümer »

Das ist ja kein Fehler, solange die Strecke elektrifiziert ist, sondern so gewollt! Zusi weiss ja nicht, was Du vorhast, sondern addiert stumpf die Motorleistung des ICE und der "Zuglok" - so soll das sein. Wenn Du sowas basteln willst, kommst Du um weitere .lok-Dateien mit der Leistung "0" nicht herum, die dann beim Ankoppeln der 218 ausgetauscht werden, so wie ich das sehe.
Beim Schleppen über eine nicht elektrifizierte Strecke trägt ein E-Fahrzeug natürlich nichts zur Gesamtleistung bei - es hat ja keine Energiequelle.

Christoph

Sebastian Sperling
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#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Christoph Blümer hat geschrieben:Beim Schleppen über eine nicht elektrifizierte Strecke trägt ein E-Fahrzeug natürlich nichts zur Gesamtleistung bei - es hat ja keine Energiequelle.
Zumindest für Zusi ist das falsch gedacht!

Wie iiiiiiirgendwo zu lesen ist oder zu lesen war, haben bei Mehrfachtraktion alle (motorisierten) Fahrzeuge das Antriebsmodell des führenden. D. h., Zusi behandelt die hinter der 218 ebenfalls wie Dieselhydraulische Loks - sei es nun ein Schienenbus oder eine 101.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

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Christoph Blümer
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#4 Beitrag von Christoph Blümer »

SebastianSperling hat geschrieben:
Christoph Blümer hat geschrieben:Beim Schleppen über eine nicht elektrifizierte Strecke trägt ein E-Fahrzeug natürlich nichts zur Gesamtleistung bei - es hat ja keine Energiequelle.
Wie iiiiiiirgendwo zu lesen ist oder zu lesen war, haben bei Mehrfachtraktion alle (motorisierten) Fahrzeuge das Antriebsmodell des führenden. D. h., Zusi behandelt die hinter der 218 ebenfalls wie Dieselhydraulische Loks - sei es nun ein Schienenbus oder eine 101.
Aha, d.h. bei fehlender Oberleitung wird eine E-Lok quasi zur "extended power" einer davorgehängten Diesellok?
Also müsste man aus den .lok-Dateien des ICE .wag-Dateien machen, damit der sich wirklich kraftlos von der 218 übers Gleis zerren lässt?

Christoph

Sebastian Sperling
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#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Genau. Oder eben alternativ .lok-Dateien mit 0 kW Leistung machen. Und dann nicht das abbügeln der dazugehörigen .ls-Datei vergessen... :D
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patrick_kn
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#6 Beitrag von patrick_kn »

Kann man da nicht im Fahrplaneditor so eine Funktion wie "Lok/Wagen umdrehen" einbauen die nicht dreht sondern das gewählte Fahrzeug antriebslos macht, also Leistung = 0? Wie schon beschrieben gibt es eine Umdrehfunktion im Fpleditor schon. Man wählt das entsprechende Fahrzeug aus und klickt aud den Button, danach erscheint davor (dahinter?) ein Symbol das einen Pfeil deutet. Sowas ließe sich doch auch für die Leistung realisieren? Carsten? Dadurch könnte man sich eine ganze Menge Dateien einsparen...

Sebastian Sperling
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#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Patrick: Zumindest bei E-Fahrzeugen nicht. Da würde der Bügel trotzdem am nicht vorhandenen Fahrdraht kleben...
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Peter Zimmermann
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#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Auf der Oberen Ruhrtalbahn zieht eine 218 einen Lufthansaexpress; wie ist es da umgesetzt? Oder hat der ET hier auch volle Leistung?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
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#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Die 218 wird durch den 403 unterstützt, deswegen hat der Zug eine verdammt gute H-Bremsleistung und beschleunigt auch ziemlich schnell...
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Manfred Kätzler
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#10 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich habe auf der ÖBB-Klettertour mal einen Lokzug gebastelt, bei denen nur die erste und letzte Lok Leistung abgeben, die Loks dazwischen laufen abgebügelt mit. Letztere sind keine *.lok-Dateien, sondern wurden zu *.wag-Dateien "umfunktioniert". Da nun ein Waggon im Normalfall keine Leistung abgibt, ergibt sich nun ein realistisches Fahrverhalten, da nur zwei Leistungsträger im Lokzugverband vorhanden sind.

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Michael_Poschmann
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#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der geschleppte Umleiter-Sg verwendet m.W. eine spezielle Lok-Datei. Abgebügelt und antriebslos - so hoffe ich zumindest. Autor war AFAIR Tom Gabler.

Michael

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(Ar-) T-Rex
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#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Der Arthur hat vor langer, langer Zeit für die ÖBB-Klettertour auch mal einen Zug (SD 13329 im Fahrplan 2) mit einer untauglich gewordenen (und daher unbeleuchtet, kalt und abgebügelt mitlaufenden) 1118 gebastelt, der von einer Hilfslok (1020) abgeschleppt wird und daher natürlich Schwierigkeiten hat, den Fahrplan einzuhalten (die 1020 geht nur 90 km/h, während die 1118 ganze 130 km/h liefe).
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Sebastian Sperling
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#13 Beitrag von Sebastian Sperling »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der geschleppte Umleiter-Sg verwendet m.W. eine spezielle Lok-Datei. Abgebügelt und antriebslos - so hoffe ich zumindest.
Nur zum Teil richtig - abgebügelt stimmt zwar, aber nicht antriebslos. Ist vielleicht bei dem Triebwagen im Regelbetrieb nur ein Bügel am Draht und beide geben Leistung ab? Soll's ja geben... Ich hab mir da beholfen, indem ich noch 'ne .wag-Datei dazu erstellt hab...

EDIT: Könnte das mal jemand nach "Bugs" verschieben? Hab mir in dem Forum grad nen Wolf gesucht...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 21.11.2004 16:29:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Friedrich Stegmann
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#14 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Manfred Kätzler hat geschrieben:... Letztere sind keine *.lok-Dateien, sondern wurden zu *.wag-Dateien "umfunktioniert". ... es ergibt sich nun ein realistisches Fahrverhalten. ...
Hab ich jetzt auch gemacht, ist ein wenig umständlich, aber es klappt super. Ziehen tut jetzt 218 743 7 (Siehe Avatar), auch wenn die Züge unterschiedliche Kupplungen haben, aber egal :rolleyes:

Danke für die Hilfe!

Ciao Friedrich

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Manfred Kätzler
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#15 Beitrag von Manfred Kätzler »

Friedrich Stegmann hat geschrieben:...

Ziehen tut jetzt 218 743 7 (Siehe Avatar), auch wenn die Züge unterschiedliche Kupplungen haben, aber egal :rolleyes:

...
Dann hat man der 218 wohl eine Hilfskupplung spendiert....

Manfred
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Carsten Hölscher
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#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bild

aber das geht, s. 628 mit Schaku (ein paar Sekunden später, waren sie gekuppelt)

Carsten

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Die Hofer
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#17 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

hattet Ihr mit dem VT 08 einen Schaden?

Und in welchem Bahnhof oder Betriebshof ist dieses Bild entstanden?
Zuletzt geändert von Die Hofer am 22.11.2004 00:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

F(R)S-Bauer
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#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Mal eine Frage, worauf stütz sich die Hilfkupplung ab (Drucklast beim Bremsen/Schieben)?

Auf die Tatsache das heute alle Fahrzeuge auf AK vorbereitet sind, und somit auf den Zughaken (Was ich vermute), oder mittels Stützen auf den Rahmen des Fahrzeuges?
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.11.2004 00:52:19, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

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Andreas Damm
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#19 Beitrag von Andreas Damm »

@Christian:

Ich glaube, das war ein Kuppel-Test auf dem Vereinsgelände. Das Bild war hier schon mal verlinkt, glaube ich.

Andreas
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Rolf Reichardt
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#20 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Ralf,

der Zughaken hat eine Bruchkraft von 1000 kN, die Schraubenkupplung 850 kN lt TSI „GÜTERWAGEN“. siehe hier Seite 9.
Ich denke, wenn der Zughaken eine Kraft von 1000 kN aufnehmen kann, wird er auch eine vergleichbare Größe an Druckkräften aufnehmen können.

Hier auf http://www.dl8kbh.de habe noch ein paar Detail-Bilder einer Notkupplung zwischen einer 103 und 403 gefunden:


Bild

Bild


Schönen Tag noch!

Rolf


.
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 22.11.2004 08:02:05, insgesamt 1-mal geändert.

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