Nochmal Freidrücken bei PZB90

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

Nochmal Freidrücken bei PZB90

#1 Beitrag von Arndt Wrobel »

Moin moin,

muss dieses bereits im Echte Bahn-Forum angeschnittene Thema noch mal aufwärmen. Es scheint da im Zusammenhang mit der Befreiung aus der 1000er-Überwachung der PZB90 in der Tat noch ein paar bugs zu geben, die nach meinen Beobachtungen davon abzuhängen scheinen, wann die Befreiung erfolgt.

Bei dem bereits genannten Fall (Halt mit noch laufender verlängerter Überwachung, Freidrücken und kurz nach Anfahren neue Beeinflussung) habe ich jetzt mehrfach folgendes beobachtet (jeweils auf Netz D’dorf, Halt in D-Volksgarten Richtung Hbf): Im Stand freigedrückt, Wechselblinken ging aus, Zugart-LM leuchtet normal, angefahren, keine Veränderung, am Hp1+Vr0 Wachsam gedrückt und oh wunder, mit dem Erleuchten des 1000erLM fällt er wieder ins Wechselblinken zurück.

Zweiter Fall: Bei Einfahrt in den Bahnhof 1000er Beeinflussung, beim Ranfahren an den Bahnsteig das Hp1 gesehen und bei ca. 40 km/h befreit. Angehalten, auf einmal geht trotz definitiver Befreiung das Wechselblinken an, erneutes Betätigen der Freitaste bewirkt nichts, nach Anfahren ging das Wechselblinken dann automatisch und ohne Tröt wieder aus.

Die Wunder der PZB 90. Konkrete Gesetzmäßigkeiten, wann das passiert, sind schwer zu bestimmen, allerdings sind mir beide Fälle jetzt schon mehrfach und auch auf verschiedenen Strecken /Fahrzeugane aufgefallen.

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Beide Sachen nennen sich verdeckte Kurve und sind n Feature. Im LZB-Betrieb wirds dann richtig böse, da laufen die PZB-Kurven verdeckt im Hintergrund auch im LZB-Betrieb, und wehe man wird unter Beeinflussung entlassen, da zischts dann
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#3 Beitrag von Arndt Wrobel »

Einspruch Euer Ehren,

Freidrücken ist Freidrücken ist Freidrücken ist Freidrücken. Wenn der 1000er LM aus ist, kann ich mich nach Lust und Leine befreien. Probleme (=zisch, tröt) gibts nur, wenn dann ein scharfer 500er kommt oder bei erneuter 1000er-Beeinflussung bei noch laufender Hintergrundüberwachung und Vmax > 85 Km/h (Zugart O).

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Imho Ned, die Prüfkurve läuft ja verdeckt weiter, und wenn du anhälst geht die in den Restriktiven Modus.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Nein. Wenn man sich einmal befreit hat und keine erneute Beeinflussung bekommt, kommt auch kein restriktiver Modus.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mir passieren in diesem Zusammenhang ganz andere, unerklärliche Dinge. Ich kenne dieses Phänomen aber nur auf der F(R)S.

Wie auf dem Bild erkennbar, ist der 1000 scharf und das Wechselblinken im "Gange".

Bild

Kaum habe ich das Hp überfahren geht der 1000 aus, das Wechselblinken bleibt.

Bild

Jetzt kommt das Verwunderliche, der 1000 geht automatisch wieder an, ohne dass ich PZB/Indusi wachsam drücke; ich betätige dann aber sicherheitshalber noch den Taster.

Bild

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Ist doch ziemlich ungewöhnlich.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist er ca. 1 sek. aus? Das ist Feature der PZB90 1.6 (kommt allerdings in Wirklichkeit erst beim Loslassen von Wachsam und nicht von alleine - ich hatte diese Info damals noch nicht, darum der Fehler)

Die Zusi 2-PZB90 ist in ihren internen Strukturen etwas einfacher gestrickt als die echte (die für Zusi 3 ist dann wirklich komplett "echt"). So kann es Zustände bzw. Zustandsübergänge geben, bei denen sie sich nicht korrekt verhält. Für alles was man normalerweise so an der Strecke vorfindet, müßte es aber stimmen, also Fehler sollten nur bei komplex überlagerten Magnet-Abfolgen kommen können.

Das er von alleine wieder ins Wechselblinken fällt, sollte sich aber beheben lassen, muß ich mir mal anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ist er ca. 1 sek. aus? Das ist Feature der PZB90 1.6 (kommt allerdings in Wirklichkeit erst beim Loslassen von Wachsam und nicht von alleine - ich hatte diese Info damals noch nicht, darum der Fehler).
Ja, genau. Ist ca. 1 sek. aus und dann geht wieder an.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Das er von alleine wieder ins Wechselblinken fällt, sollte sich aber beheben lassen, muß ich mir mal anschauen.
Ich war vorher auf Netz Düsseldorf unterwegs; bei meiner Fahrt war alles korrekt. Kein Wechselblinken.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 11.10.2004 18:57:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

An fraglicher Stelle überlappen im schlechtesten Fall 4 1000Hz Beeinflussungen aufgrund der kurzen Blocklängen und des Lf6
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: An fraglicher Stelle überlappen im schlechtesten Fall 4 1000Hz Beeinflussungen aufgrund der kurzen Blocklängen und des Lf6.
Das scheint wohl aber alles im Fahrplan berücksichtigt zu sein. Obwohl nicht schneller wie 45km/h gefahren werden kann, komme ich immer sehr pünktlich in Neu Oberwald an. :]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten