Wieder mal: Zugriffsverletzung

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Wieder mal: Zugriffsverletzung

#1 Beitrag von Günni »

Hallo zusammen,
ich hab den Fahrplan der Rheinstrecke (die eingebundene Version) um die heute real exisitierenden RE-Züge ergänzt.
Laden von Strecke und Fahrplan funktioniert auch problemlos. Aber immer wenn der Zug (konnte ich bisher nur bei BR 146 und Stwg. DBpbzfa765 feststellen,) aufgestellt wird, seh ich den normalen Führerstand und statt Landschaft Schwarz mit dem netten Zugriffsverletzungsfenster drin (bla in Modul Zusi.exe bla).
Ich hatte es schon mal geschaft, indem ich erst nen anderen Zug geladen hab und dann in einen der besagten RE gewechselt bin (erst als er schon aufgestellt war)

Das merkwürdige ist, dass das nur bei o.g. Baureihen auftritt.

Hier noch die Eckdaten:
Zusi-Version 2.4.3.1
Windows XP
P 2,4 GHz
1 GB RAM
ATI Radeon 9500 128 MB

Grüße
Günni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

und dieselbe BR auf anderer Strecke?

Carsten

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#3 Beitrag von Günni »

Carsten Hölscher hat geschrieben:und dieselbe BR auf anderer Strecke?
Hab grad nen Zug auf Chemnitz-Zwickau ausgerüstet -> kein Absturz
Dann Rheinstrecke geladen (ohne Zusi zu beenden) -> kein Absturz
Dann Rheinstrecke geladen (mit Neustart Zusi) -> Absturz

?(

EDIT: Bei der 120 tritt das Phänomen auch auf ;(
Zuletzt geändert von Günni am 07.08.2004 11:13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#4 Beitrag von Günni »

Es gibt neue Erkenntnisse:
Die Abstürze treten bei der Auflösung 1024 x 768 nicht mehr auf.
Sonst bin ich immer in 1280 x 960 gefahren. Daraus würde ich direkt mal den Wunsch ableiten, das Info- und Buchfahrplanfenster skalieren zu können, da die bei 1024 x 768 relativ viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen.

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

das Info- und Buchfahrplanfenster skalieren zu können
aber das geht doch ?(

Zum Absturz: Seltsame Sache, eigentlich ist Zusi auflösungsunabhängig, wäre also durchaus nicht auszuschließen, daß die Graka da Probleme bereitet

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

@Carsten
Ich denke er meint, dass die Schrift kleiner wird.

@alle
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das lesbar bleibt.
Probiers mal in Paint aus, die Bmp's zu skalieren...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Probiers mal in Paint aus, die Bmp's zu skalieren...
Nicht mit Paint, sondern imt Irfan-View. Da gibt's gescheite Filter.

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#8 Beitrag von HLE 1806 »

Sorry, dass ich dieses Thema aus den Forentiefen auferstehen lassen muss, aber neuerdings bekomme auch ich folgende Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 00402EAB in Modul 'Zusi.exe'. Schreiben von Adresse 00000000

Am häufigsten scheint das auch bei mir auf der Rheinstrecke vorzukommen und in Verbindung mit bestimmten Triebfahrzeugen (ICE, 101, Traxx, Eurosprinter, Dosto-Stw - mit letzterem aber seltsamerweise nicht immer). Auf den übrigen Strecken, bei denen ich bislang nach diesem Fehler gesucht habe, scheint alles tadellos zu funktionieren.

Eben bekam ich zusätzlich noch die Meldung "BeginScene" fehlgeschlagen - dürfte von DirectX kommen, denke ich.

Könnte das etwas mit dem 2.4.3.5er-Update zu tun haben? Vorher kann ich mich an diese Fehlermeldungen nicht erinnern.

Danke!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

beginscene-Fehler ist nur eine Folge des anderen, am Update dürfte es aber recht sicher nicht liegen

Careten

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#10 Beitrag von HLE 1806 »

Hmm. Könnte beim Updatevorgang etwas schiefgegangen sein? Was genau diese Fehlermeldung besagt, weiß ich leider nicht wirklich :( .
Zuletzt geändert von HLE 1806 am 08.06.2005 21:31:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Schuhmann »

jadefalcon2259 hat geschrieben:Hmm. Könnte beim Updatevorgang etwas schiefgegangen sein?
Sehr unwahrscheinlich. Kannst Du aber nachprüfen: Prüf die Datei mit einem MD5-Prüfsummenchecker, zum Beispiel mit diesem hier.

Zusi.exe (2.4.3.5) hat 98060a624c08681c9a1853cb31b79722

Daniel

Ad: Außer natürlich, bei meinem Update wär was schiefgegangen. SCNR.
Ad2: Dein Link in der Signatur ist ziemlich sinnlos. Mach mal das mailto: weg.
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 08.06.2005 22:09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#12 Beitrag von HLE 1806 »

Daniel Schuhmann hat geschrieben: Zusi.exe (2.4.3.5) hat 98060a624c08681c9a1853cb31b79722

Stimmt bei mir überein. Hmm.

Ad2: Dein Link in der Signatur ist ziemlich sinnlos. Mach mal das mailto: weg.
Huch...korrigiert ;) .

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

der fehler entsteht beim Zugriff auf unzulässige Speicehrbereiche. Evtl. gerät da bei der Riesenstrecke bei Deinem PC was durcheinander.

Carsten

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#14 Beitrag von HLE 1806 »

Könnte eine Neuinstallation der Strecke helfen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

jadefalcon2259 hat geschrieben:Könnte eine Neuinstallation der Strecke helfen?
1)
Hast du eine Virenscanner Laufen?
Wenn ja mal abschalten.

2) Eine Runde Plattenscheck währe auch nicht unbedingt verkehrt...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte eine Neuinstallation der Strecke helfen?
nein - äußerst unwahrscheinlich.

Carsten

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#17 Beitrag von HLE 1806 »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Virenscanner
Da habe ich Zusi.exe als Ausnahme von der Überwachung eingetragen. Wie gesagt, das o.g. Problem tritt auch nicht bei allen Strecken auf.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Zusi.exe als Ausnahme hilft nicht viel, es wird ja auch auf andere Dateien zugegriffen. ICh würde den Virenscanner trotzdem mal testweise abschalten.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

HLE 1806
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2004 14:02:26

#19 Beitrag von HLE 1806 »

Hmm...habe die Rheinstrecke versuchshalber mal neu installiert und einige der Problemzüge getestet, und bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ist natürlich positiv, aber dennoch frage ich mich, was diese Zugriffsverletzungen ausgelöst haben könnte.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#20 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hatte vor ettlichen Monaten ein ähnliches Problem.

ZuSi startete ganz normal, aber immer zur gleichen Simu-Zeit kam die Zugriffsverletzung. Das war der Zeitpunkt, zu dem ein Zug aufgesetzt wurde, der nicht installiert war. In diesem Fall war es das ICE-Paket.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Antworten