Autopilot

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Autopilot

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

Seit dem letzten Update zeigt der Autopilot einige seltsame "Verhaltensweisen", die ich so von ihm nicht gewöhnt bin/war.

Zum Beispiel:

- In der Einfahrt von Ilmenau traut der AP sich nicht mehr zu fahren, er schleicht zu erst mit 2 km/h rein, schließlich kommt er zum Stehen und fährt nicht mehr an, was bei seiner scheinbar selbst festgelegten maximalen Beschleunigung von -0,009 m/s² kein Wunder ist. Auch an vielen anderen Stellen der Strecke traut er sich nicht mehr an die Höchstgeschwindigkeit ran - er fährt stellenweise bis zu 5 km/h langsamer. Bringt man ihn manuell auf die erlaubte Geschwindigkeit und aktiviert ihn wieder, bremst er sofort wieder ab.

- Auf Neustadt-Nonnendorf schießt er gnadenlos über den Bahnsteig in Seppendorf hinaus - aber nur, wenn der Zeitraffer an ist. Ohne Zeitraffer fährt er exakt bis zum Bahnsteigende. Frühzeitig erkannt wird der Halt auch - 1500m vorher laut Schummelfenster.

...und dann nochwas, was sich hier eigentlich nicht hingehört, aber ich will nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen... Wenn ich alle möglichen Optimierungsschritte durchführe, können die Fahrpläne der Züge nicht mehr erstellt werden wg. Fahrweg nicht gefunden usw. Liegt das dann daran, dass die Fahrpläne evtl. mit Notepad o. ä. erstellt wurden?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Neue Erkenntnisse:

Nachdem ich die Strecke mit den Optimierungs-Funktionen im Streckeneddi bearbeitet habe, geht der Fahrplan nicht mehr. Die .zug-Dateien habe ich neu abgespeichert, es sind definitiv die Referenznummern eingetragen. Mit der so optimierten Streckendatei kommen dauernd Meldungen, er würde Fahrweg soundso nicht finden. Nehme ich wieder die Original-Streckendatei, geht's wunderbar. Wo liegt der Fehler?!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

woher die 0,009 kommen, keine Ahnung, ausgedacht haben dürfte Zusi sich den Wert nicht, er könnte aber das seltsame Verhalten erklären (Was macht er denn wenn Du den Wert änderst?) .Ebenfalls möglich: Schwache Bremsleistung + Gefälle. Der AP erkennt die dadurch fällige Bremswegverlängerung und fährt u.U. langsamer bzw. bremst früher.

Bei der Geschichte mit den nicht funktionierenden Fahrplänen würde ich auch mal auf Notepad-Erstellung tippen.
Auf Neustadt-Nonnendorf schießt er gnadenlos über den Bahnsteig in Seppendorf hinaus - aber nur, wenn der Zeitraffer an ist.
Das Problem ist so alt wie Zusi...

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

Nix Wert ändern, der AP fährt nach diesem Wert, den muss er selber irgendwie berechnen. In der Einfahrt von Ilmenau ist AFAIR eigentlich kein Gefälle, und schlechte Bremsleistung hatte der Zug auch nicht.
Außerdem kommt dazu noch die Geschichte, dass er statt den 80 nur 75 fährt - wenn man ihn manuell beschleunigt, bremst er eben selber wieder auf 75 ab. Vor dem Update ging's doch auch immer...

Zu den Fahrplänen: Und wie stell' ich die dann dementsprechend auf Fahrplaneddi um? Reicht einmal damit abspeichern nicht?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nix Wert ändern, der AP fährt nach diesem Wert, den muss er selber irgendwie berechnen.
ach so, ich dachte Du meinst den Wert in den Einstellungen.
In der Einfahrt von Ilmenau ist AFAIR eigentlich kein Gefälle, und schlechte Bremsleistung hatte der Zug auch nicht.
Ne, dort ist eine 10er La, oder?
Außerdem kommt dazu noch die Geschichte, dass er statt den 80 nur 75 fährt - wenn man ihn manuell beschleunigt, bremst er eben selber wieder auf 75 ab. Vor dem Update ging's doch auch immer...
Dann prüf vielleicht die techn. Fahrzeugsdaten, am AP bin ich mir in der Hinsicht keiner Änderungen bewußt. Welche vMax steht denn im Schummelfenster?
Zu den Fahrplänen: Und wie stell' ich die dann dementsprechend auf Fahrplaneddi um? Reicht einmal damit abspeichern nicht?
Es müßte ausreichen, die Aufgleiselemente der Züge im Fahrplaneddi neu festzusetzen.

Carsten

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#6 Beitrag von Horlofftalbahner »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
In der Einfahrt von Ilmenau ist AFAIR eigentlich kein Gefälle, und schlechte Bremsleistung hatte der Zug auch nicht.
Ne, dort ist eine 10er La, oder?

möööööööp, dort liegt eine 20er La.




MfG aus FBZ
Jonathan

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Dann prüf vielleicht die techn. Fahrzeugsdaten, am AP bin ich mir in der Hinsicht keiner Änderungen bewußt. Welche vMax steht denn im Schummelfenster?
Was das Schummelfenster genau sagt, muss ich nochmal nachschauen, bin mir aber sehr sicher, dass 20 drin standen... Fahrzeugdaten kann auch nix sein, wenn, dann hat der Zug höchstens ein paar BrH verloren, was aber bei dem recht hohen Wert auch nix ausmachen dürfte/sollte...
Es müßte ausreichen, die Aufgleiselemente der Züge im Fahrplaneddi neu festzusetzen.
Dann hab' ich hier einen schwerwiegenden Fehler. Geht nämlich auch nicht. Die Signale usw. hab ich im Streckeneddi nachgeprüft - alles einwandfrei, alles vorhanden, freie (durchgehend befahrbare) Fahrwege usw. usf... Ich sollte vielleicht mal ausprobieren, was bei einem selber erstellten Fahrplan passiert :idee
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stimmt die Bremsstellung? Ich hatte mal den Fall eines "unbeweglichen" Fahrzeugs, bei dem in P oder R nach einem Update das Bremsvermögen verloren gegangen war.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

zum fahrplan: Dort müßte beim Prüfen doch eine aussagefähige Fehlermeldung kommen.

Wg. AP: Sag mal Fahrplan + Zug-nr.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Sperling »

Nach viel Rätsteln habe ich das Problem mit dem Fahrplan gefunden, das Problem ist viel primitiver als ich dachte... Es sind 'ne ganze Menge Züge mit Spezialaktionen "Wenden" im Fahrplan - viel mehr, als ich dachte, deswegen bin ich da auch nicht draufgekommen - und die Streckenelemente in den Wendegleisen wurden auch verschmolzen. Da gibt's nämlich keine Ereignisse "ohne Funktion". Somit ist das Problem gelöst...

Habe jetzt auch auf Neustadt-Nonnendorf und der Oberen Ruhr das mit dem "schleichen" bemerkt. Statt 80 fährt er im Gefälle nur 76. Zug: Lz 210, Bremsstellung R, 122 BrH. Also nix schlechte Bremse. Irgendwas haste trotzdem zerschossen :P

Wegen dem Zug auf Arnstadt-Ilmenau: Zugnummer weiß ich nich genau, hab auch nich nochmal geprüft, ist der Fahrplan vom Andi Damm, der erste Zug mit 218 nach Ilmenau, Abfahrt 8 Uhr irgendwas...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich nehme an, RB 16797 sollte es sein, den bin ich gerade mal gefahren. In dem 50er Bereich vor Ilmenau fährt er nur 48, die Zusi-Version vom Herbst 2003 verhält sich exakt gleich.

Ich habe manchmal etwas ds Gefühl, es gibt hier eine Art Wettbewerb, bei neuen Versionen immer Fehler finden zu wollen, die die Version mit sich bringt. Es kam zur letzten zumindest ne ganze Menge, von denen aber bei näherer Betrachtung kein verändertes Verhalten des Fahrsims vorliegt. Vielleicht kann man mal vor einer solchen Meldung das ganze mit einer alten Fahrsimversion vergleichen, spart deutlich Arbeit und Rätselraten meinerseits.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hm, also bisher war's eben bei mir so, wie's sein sollte, er ist exakt auf Strich die Geschwindigkeit gefahren, auch im Gefälle und mit Lz.
Alte Fahrsim-Version hatte ich leider gerade nicht zur Hand - jaja, ich weiß, Datensicherung und so...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten