Wagen ziehts hin und her

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Wagen ziehts hin und her

#1 Beitrag von Sylfff »

´n Abend. :sleep

Ich hab folgendes Problem. Wenn ich auf der Strecke F(R)S zwischen Fernhaven und Vierkreuz den Berg hinauf fahre, zieht es die Wagen von der Lok weg und wieder ran (103 mit 15 IC-Wagen) In echt wären das ca 50 cm. Einmal ist es passiert, dass der Wagen hinter der Lok im Lokkasten hängengeblieben ist (128 und 14 IC-Wagen) 8o . Sowas ist mir auch auf der Strecke Arnstadt-Ilmenau passiert (132 mit 12 Güterwagen Kls445). Es sind alles selbergebastelte Fahrpläne.

Ich fahre mit Version 2.3.6.1

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Philipp Küster »

Das Problem ist eigentlich schon ewig bekannt. Sieht halt immer ein bissl komisch aus. Aber ich glaube das Carsten nichts dagegen machen kann.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Als Streckenbauer kann man es etwas abmildern, indem man die Streckenvektoren in Steigungsabschnitten möglichst kurz macht. Endgültig wird das wohl erst mit Zusi 3.0 verschwinden (hoff ich doch)

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sylfff »

na dann ist ja gut. ich dachte schon, dass meine fahrpläne irgendwie einen Schaden haben. Oder mein Zusi.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sylfff »

das Problem tritt mit der 2.4er Version fast nicht mehr auf. Eigentlich hab ich bisjetzt gar nix davon gesehen.

tschü
Sylfffff
:D :D :D
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Doch, doch. Kommt immer noch vor. Wird erst - wie früher schon gesagt - mit Zusi 3.x der Vergangenheit angehören.

Am ehesten sieht man es auf steileren Strecken.

Arthhhhhhhh (äh - fünf h's genügen, oder :P ?)

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Philipp Küster »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Doch, doch. Kommt immer noch vor. Wird erst - wie früher schon gesagt - mit Zusi 3.x der Vergangenheit angehören.

Am ehesten sieht man es auf steileren Strecken.

Arthhhhhhhh (äh - fünf h's genügen, oder :P ?)
Nicht unbedingt. Wenn ich mit dem ZuSi Fan Zug auf der KBS 352 (?) fahre, tritt das Problem immer auf.

CU Tille

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben: (äh - fünf h's genügen, oder :P ?)
.oO( http://www.deppenapostroph.de :mua )

Nix für ungut ("ungut" ist auch so ein komisches Wort aber immerhin noch eine Redewendung...)
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Liebster Mirko, teurer Freund, geschätzter Sprachreinhalter*)!

Du wirst in meinen bisherigen postings keinen einzigen falsch oder zuviel gesetzten Apostroph finden. Im Gegenteil: ich denke, daß ich mich schon öfter zu groben Fehlern in der deutschen Sprache, wie sie immer wieder (und immer öfter) vorkommen, geäußert hatte.

Hier habe ich jedoch absichtlich einen ' gesetzt. Zum einen in der Erwartung, daß mich jemand deswegen rügt, zum anderen, weil ich nicht weiß, wie man es viel anders machen sollte. Wie hättest Du denn das ausgedrückt, was ich dem Sylfffffff, äh, Sylfffff, verklickern wollte, häh???

Erwartungsvolle Grüße -
Dein
Arthur

*) Goethe und Gottschedt hätten ihre Freude an Dir ;D !

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Howdie Arthur!

Da die Mehrzahl von "h" auch "h" ist, hätte ich geschrieben "Fünf h genügen, oder?"

Ansonsten brauchst Du sicher nicht lange auf Revance zu warten, da ich selber gerne mal sprachschlampig bin ( haste, kannste, is was?, ... )

Versöhnliche Grüße
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko "Howdie" Cisar hat geschrieben:Da die Mehrzahl von "h" auch "h" ist...
Ah so? Wo steht das :mua ?

Ebenso versöhnlich (haben wir je gestritten?) und nur in der Sache diskutierend -

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#12 Beitrag von Zimmer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Mirko "Howdie" Cisar hat geschrieben:Da die Mehrzahl von "h" auch "h" ist...
Ah so? Wo steht das :mua ?

Ebenso versöhnlich (haben wir je gestritten?) und nur in der Sache diskutierend -

Arthur
@ Arthur:

Wo ist denn Deine Variante niedergeschrieben?

Allgemein:

Ich finde diese herrlichen Sprachreinhaltungsdiskussionen sehr erfrischend. Einfach schön zu lesen an einem langweiligen Disponachmittag.

Gruß Zimmer

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Sperling »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Mirko "Howdie" Cisar hat geschrieben:Da die Mehrzahl von "h" auch "h" ist...
Ah so? Wo steht das :mua ?
Vielleicht heißt es ja auch "h-e"... :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Johannes Zimmer hat geschrieben: @ Arthur: ...
Was mischst Du Dich da ein? Ist das die Rache für "zuläßig", oder was :confused: ??

Ich wollte gerade Herrn Professor Mirko den Wind aus den Segeln nehmen und ihn grammatikalisch ins Eck drücken, und jetzt mußt Du mir in die Suppe spucken X( !

So was!

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#15 Beitrag von Zimmer »

Lieber Arthur!

Ich wollte Dir mitnichten in die Suppe spucken, sondern lediglich euch beide in besagte grammatikalische Ecke drängen.

Es liegt mir fern, mich für berechtigte Hinweise "rächen" zu wollen. Rächen würde ich mich gerne an ganz anderen Personen für ganz andere Dinge (die aber definitiv mehr in's Politische gehen und daher nicht unbedingt hier hergehören).

Um es nochmals zusammenzufassen: Ihr beide mögt Nachweise für die von Euch jeweils befürwortete Schreibweise herbeibringen.

*Arthur Friedensantrag stell*

Gruß Zimmer,
der das Spucken in Essen für überaus verachtenswürdig hält

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Friedensantrag angenommen :D .

Nachdem ich die Frage als erster gestellt hatte, ist nun Mirko dran. Mit der Antwort darauf, meine ich...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#17 Beitrag von Christian Gründler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Mirko "Howdie" Cisar hat geschrieben:Da die Mehrzahl von "h" auch "h" ist...
Ah so? Wo steht das :mua ?
Hallo Arthur,

als passendes Beispiel fällt mir nur der "Pfeiffer mit drei f" aus der Feuerzangenbowle ein.

Im Allgemeinen wird das Plural-s im Deutschen nur für Fremdwörter und Wörter niederdeutschen Ursprungs verwendet, denn: "Merke: Deutsche Wörter haben kein Plural-s" (Jägel, "Deutsche Sprachlehre"). Das bezieht sich streng genommen nicht auf einzelne Buchstaben, ist aber m.E. ein starkes Indiz.

Im Übrigen: selbst wenn das s richtig wäre – das Apostroph ist definitiv falsch! (Oder fahren auf der ÖBB-Klettertour E-Lok's?)

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 29.11.2004 17:49:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Ich habe erst mal so lange Recht bis man mir das Gegenteil beweist - und keinen Duden greifbar :O

Aber eine Mehrzahlbildung mit Apostroph wäre mir nicht bekannt, zumindest nicht in den Sprachen Deutsch, Englisch, Latein oder Italienisch. Also sind es etweder "die h" (was ich nach Gefühl für Richtig halte), "die hs" oder zwecks Verdeutlichung auch "die h-s." Aber auf keinen Fall sind es "die h's" und auch nicht die "h-e" (bis auf schriftlichen Widerruf nach zugrunde liegendem ebenso schriftlichem Beweis zumindest)

Und daß der Zwergspatz nicht meiner Meinung ist war ja vorauszusehen...

Weiter "in der Sache diskutierend"
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Mirko C. hat geschrieben:..."die h" ... "die h-s" ... etc
Das h ist aber sicher falsch; wenn schon, das H. Substantivisch gebraucht, schreibt man es groß.

Ansonsten, Professore MiCi, weiß ich, daß man bei Mehrzahlbildungen keinen Apostroph (maskulinum, Herr Gründler!!!) hinmalt.

Wenn ich's doch 'tan hab', dann zu Deiner Herausforderung, weil i' bin a ganz a g'scheiter!

Arthur :mua

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#20 Beitrag von Christian Gründler »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:maskulinum, Herr Gründler
Hallo Arthur,

wie wahr, wie wahr :O .

Was die Großschreibung angeht: das Zitat von dem "Pfeiffer mit drei f" habe ich genau so in Körners Rühmann-Biografie gefunden. Und in Jägels "Sprachlehre" (1982) finde ich z.B. den Satz: Überhaupt schwindet heute auch das unbetonte "e". (Hat inhaltlich nichts mit unserem Thema zu tun, ist aber ein Beispiel für die Kleinschreibung von Buchstaben; hat die Rechtschreibreform auch da gewütet?)

M.f.G.

Antworten