Grafikproblem

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Schumifan
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Grafikproblem

#1 Beitrag von Schumifan »

Hallo.

Ich habe öfters mal das Problem, dass plötzlich die Landschaft weg ist und alles hellblau erscheint. Siehe Bild:

Bild

Dieses Bild stammt von Giessen-Friedberg, Version 6 bei Großen-Linden.

Hardware: AMD Athlon XP 3200+, 1024 MB RAM, NVidia 5700 mit aktuellen Treibern.

Gruss Marco[/img]

Juergen_Verheien
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#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hast Du die Strecke im Strecken-Edi aufgerufen, wenn ja, und dann nicht die Gesamt-ls-Datei zum Abschluß aufgerufen ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Schumifan
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#3 Beitrag von Schumifan »

Nein, ich habe den Streckeneditor noch nicht benutzt. Dieses Problem tritt aber auch mit anderen Strecken auf.

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Carsten Hölscher
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#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

evtl. seltsame Einstellungen beim Fahrsim? (mal "Standardwerte" drücken)

Carsten

likeabird
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#5 Beitrag von likeabird »

HI

ich habe das gleiche Problem, gleiche Grafikkarte. Gibts inzwischen eine Lösung für das Problem??

mfG Christoph

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Roland Ziegler
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#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich habe das Problem ebenfalls - und beim ObereRuhr-Beta-Test bereits schon mal erwähnt - und kann leider auch keine Lösung bieten. Fest steht, dass der Simulator nicht mehr gescheit rendert. Die Framerate bricht auf weit unter 1 ein. Es werden eigentlich nur noch ein paar verknüpfte Objekte gerendert, und sporadisch und im Sprung aktualisiert. Der Ton läuft weiter. Auf weitere Eingaben reagiert der Simulator schleppend oder gar nicht. Passiert vorzugsweise bei größeren Strecken, aber nicht nur.

Der Speicher wächst nicht.

Habe einige Hintergrundprozesse und Services versuchsweise abgeschaltet, z.B. den Virenwächter. Das mag einen Einfluss haben, würde es aber nicht beschwören wollen.

Habe verschiedene nVidia-Treiber ausprobiert, ohne Unterschiede festzustellen, außer beim neuesten, da ging gar nichts mehr, auch nicht mit dem 3D-Betrachter.

Für nähere und systematische Beschäftigung damit leider bisher keine Zeit investiert, Schwerpunkt liegt momentan bei mir nicht beim Fahren. :D

likeabird
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#7 Beitrag von likeabird »

Na dann Prost Mahlzeit

dann werde ich wohl wieder mein Uralt-Grafikkarte einabauen müssen! Mit der liefs wenigstens.....

mfG

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Roland Ziegler
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#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Ach so, bei mir ist es eine 5600er Karte, für meinen Rechner eigentlich zu schnell.

Aber wie gesgt, das Problem hat für mich selbst low Priority. Das ist der Vorteil (?), wenn einem Zusi noch ganz andere Betätigungsfelder eröffnet :rolleyes: :evil:.

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Carsten Hölscher
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#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn das kein absoluter Einzelfall ist (was ich bisher vermutet hatte), dann bitte ich mal alle betroffenen hier zu melden, wo genau das aufgetreten ist!

Carsten

likeabird
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#10 Beitrag von likeabird »

Hallo

also, wie gesagt. Ist gerade erst seit gestern, seit ich die FX5700 LE eingebaut habe. Habe aber in verschiedenen Foren mitbekommen, dass das ein gängiges Problem ist. Liegt also sicher nicht nur an Zusi, allerdings da tritt es besonders gravierend auf. Entweder flackert das Bild auf (nicht der Führerstand, nur die 3D SIcht), oder einzelne Gebäude verschwinden oder wenns blöd läuft die ganze Strecke. Sieht dann aus wie im Bild ganz oben. Ist Strecken-unabhängig. Mir ist z.B. heut auf der Strecke Köln-Koblenz passiert, dass ich bis Bonn mit den Geflimmer ganz gut gefahren will, und dann Peng - war die komplette Landschaft bis auf ein paar Sperrsignale weg.

Bei anderen Spielen flimmerts nur, z.B. bei MS Flight Sim. 2004 ganz selten und vereinzelt, bei Race Driver hingegen relativ oft (alle 10 Sekunden). Offensichtlich ein Kartenproblem, dass sich auch durch neue Treiber nicht beheben lässt.

mfG

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Carsten Hölscher
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#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist es so, daß Landschaft, die man erst noch sieht, schlagartig verschwindet oder fehlen einfach nur Bereiche, wenn dann aber während der ganzen Fahrt?

Carsten

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Roland Ziegler
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#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Kurz vorher fängt es an zu ruckeln, dann bricht die gesamte Landschaft weg, so wie in jenem Screenshot gezeigt. Es bleiben anscheinend die Objekte übrig, die als verknüpfte Dateien laufen, z.B Masten und Bäume. Fremde Züge udgl sieht man auch noch gelegenttlich. Aber Gleisbettung und Grundplatte fehlen.

Es sieht für mich so aus, als ob der Rendervorgang plötzlich exponenziell mehr Rechenleistung braucht, und nicht mal mehr innerhalb einer Sekunde fertig wird.

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Roland Ziegler
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#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein Nachtrag:

Möglicherweise habe ich was gefunden. Unter meinen aktiven NT-Diensten befand sich ein "DirectX Debug Service". Der gehört zum DirectX SDK, ist wohl Bestandteil des SDK-Updates vom letzten Sommer (DirectX 9.0C, nur SDK, nicht Runtime!) und soll eigentlich zum Debuggen bestimmter Shader unter .Net dienen. Für mich also weder für die Entwicklung und schon gar nicht für die Laufzeit von Interesse. Ich habe diesen Service darum mal disabled.
:idee

Im Ergebnis konnte ich die oberere Ruhr 0.9 zum erstenmal ohne Aufhängen durchfahren, freute mich über diverse Baustellen und Befehle, und ärgerte mich über angeblich vergessene Türfreigaben, aber das ist ein anderes Thema... 8)

Wenn dieser Service die Ursache gewesen sein sollte, dann allerdings wird sich meine Lösung nicht auf andere Systeme übertragen lassen. ;(

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Michael_Poschmann
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#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Hallo Roland,
Roland Ziegler hat geschrieben:...und ärgerte mich über angeblich vergessene Türfreigaben,
wenn Du einen Fahrplan aus unserer Jugend nutzt, sollte das eigenlich kein Problem darstellen. :mua

Michael
heute womöglich mit Plastikeisenbahn oder Fernverkehrs-Wackeldackel nach Freienohl unterwegs, Reisebericht folgt

likeabird
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Problem beseitigt

#15 Beitrag von likeabird »

Hallo

ich habe heute das Problem beseitigt: UNd zwar relativ einfach, im Bios den Wert der AGP Geschwindigkeit auf 4x (von 8x) herabgesetzt, und dann noch was disabled, weiß jetzt nicht genau was. Könnte aber schon das herabsetzen reichen. Aber ich habe keine spürbaren Performaneeinbußen, und alle Spiele laufen ohne Fehler.

mfG

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