Verknüpfte Dateien und Gummibandmethode

Hier bitte Programmierfehler melden
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

Verknüpfte Dateien und Gummibandmethode

#1 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo,

Beim Bau von Neustadt-Nonnendorf wollte ich kürzlich die Gleisbettung neu anlegen lassen. Also hab ich zunächst in gewohnter Manier über F7 alle Elementtypen bis auf die Gleise, dann die verknüpften Elemente ausgeblendet, anschließend mit mit gedrückter Strg-Taste den gewünschten Bereich markiert, "Alle löschen" ausgewählt, danach alles wieder eingeblendet: Doch da kommt die böse Überraschung: Nicht nur die Gleisbettung ist weg, sondern auch alle verknüpften Elemente in dem markierten Bereich. Nach einigem Überlegen wurde ich mir des Problems bewusst. Ich vermute, der Streckeneditor kann die Elementausschlusskriterien nicht auf die verknüpften Elemente anwenden, weil in einem solchen ja alle möglichen Elementtypen vorkommen können, er aber nicht selektiv die entsprechenden aus der Datei löschen kann (darf). So hilft es nichts die verknüpfte Elemente auszublenden, sie werden von der Gummibandmethode immer eingeschlossen. Ich würde mir wünschen vor dem Löschen auswählen zu können, ob auch die verknüpften Elemente berücksichtigt werden sollen. So war es für mich jetzt doch etwas mühsam, die Gleisbettung Stückchen für Stückchen zwischen den verknüpften Baumreihen zu entfernen, ohne diese zu fällen. Für kleine Module wie Talhausen mag das ja noch eine Lösung sein, aber mir graut es davor das gleiche mit Neustadt zu machen. Übergangsweise werde ich wohl nicht darum kommen einen alten Streckeneditor zusätzlich zu installieren.

Gruß,
Simon

P.S. Um nicht falsch verstanden zu werden, grundsätzlich begrüße ich, dass man seit Version 2.3.2.0 mit der Gummibandmethode auch verknüpfte Dateien eliminieren kann.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich dachte, das gestern herausgebrachte Update beeitigt den Fehler (also Ausblenden der Verkn.dateien->Kein Löschen). Ist dem nicht so?

Carsten

Benutzeravatar
German Walch
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2002 13:26:03
Wohnort: Vorarlberg

#3 Beitrag von German Walch »

Hallo!

Bei mir ist das selbe bei der OebbKlettertour passiert: Nach dem ausblenden der neu gesetzten verknüpften Fahrleitungsmasten wollte ich die Böschung mittels Gummibandmethode löschen. Allerdings waren anschließend die verknüpften Masten auch weg.
War weiter nicht weiter schlimm, da die Böschung aus 50m-Stücken bestand und auch ohne Gummiband einfach anzuklicken waren.

Gruß German

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

aber nicht mit der neuesten Editorversion, hoffe ich?

Carsten

Benutzeravatar
German Walch
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2002 13:26:03
Wohnort: Vorarlberg

#5 Beitrag von German Walch »

Doch, leider schon. Auch wenn ich unter "Ansicht" und "Einstellungen" entsprechende Typen ausblende und anschließend mit Gummiband löschen will verschwinden die verknüpften Masten.

Gruß German

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Typen kann er nicht erkennen, aber wenn die Verknüpften ausgeblendet sind, sollten sie auch nicht gelöscht werden.

Carsten

Benutzeravatar
German Walch
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2002 13:26:03
Wohnort: Vorarlberg

#7 Beitrag von German Walch »

Dann stimmt etwas anderes nicht. Ich habe "Verknüpfte Landschaft anzeigen" deaktiviert. Der Haken ist weg. Die verknüpften Elemente werden trotzdem gelöscht.
StrEddi Vers. 2.3.3.3 ist doch die aktuellste?

Eingefügt habe ich die Fahrleitungsmasten mit "Landschaftselemente entlang Gleis". Als Einbindemodus "Elemente verknüpfen".

grübelnd,
German

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

mmmh - ich hab's definitiv beseitigt, das mit der Nachtfarbe bei den Bahnsteigen auch. Keine Ahnung, was da jetzt schief gelaufen ist. Werde es mir wohl noch einmal anschauen müssen.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Werde es mir wohl noch einmal anschauen müssen.
Gute Idee. So gut, dass mir glatt noch ein Wunsch einfallen würde... ;D Wäre es theoretisch möglich, auch beim Erstellen der Gegenrichtung *für alle Elemente* einen Fortschrittsbalken anzuzeigen? Das kann schonmal 3, 4 Minuten dauern (vorhin mitgemacht) und dann weiß man nicht mehr, ob er noch rechnet oder schon abgestürzt ist. Bettel... ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

zu spät, jetzt ist die Fehlerkorrektur schon online. Aber daß er bei Deiner Aktion abstürzt, ist sehr unwahrscheinlich.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Sebastian Sperling »

Das ist mir schon klar, nur möchte ich halt wissen, wie weit er ist und ob es sich noch lohnt, nebenbei für kurze Zeit ein anderes Programm anzuwerfen, um nebenbei noch etwas sinnvolles zu machen ;)

EDIT: Vielleicht solltest Du auf der "Neu"-Seite auch noch einen Link zur Add-On-Seite einbauen für die englische Übersetzung.
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 15.05.2004 16:08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das ändern des Schnittpunktradiuses ist auch im Sande verlaufen, gelle ?

Nachtrag:

@Carsten, bezüglich der Importwinkel -> Bild BildBild
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.05.2004 18:06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Sperling »

Na dann ist ja doch noch Zeit für meinen Wunsch :mua
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#14 Beitrag von F(R)S-Bauer »

SebastianSperling hat geschrieben:Na dann ist ja doch noch Zeit für meinen Wunsch :mua

Wünschen kann man viel http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 2785#62785 Bild
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Zu spät, jetzt ist die Fehlerkorrektur schon online.
Zum Glück lese ich hier alles mit, sonst wäre mir das doch glatt entgangen, dass es schon wieder eine neue Version gibt. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Carsten:

Du solltest vielleicht noch ein Update hinterherwerfen. Beim Importieren der Landschaftsdateien ist neuerdings die Voreinstellung "einbinden", d. h. wenn man eine Datei aus der Liste auswählt, wird sie sofort eingebunden. Könntest Du das wieder auf "verknüpfen" zurückstellen...?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Simon Weiher »

Also bei mir ist "Verknüpfen" jetzt seit dem Update wieder die Standardeinstellung.

Simon

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sebastian Sperling »

Komisch, bei mir steht es reproduzierbar mit der 2.3.3.4 auf "einbinden"... CARSTEN!!!

EDIT: Nicht, dass wir hier von verschiedenen Sachen reden... Ich meine das Importieren von einzelnen Landschaftselementen, nicht entlang Gleis. Bei denen passt es nämlich...
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 16.05.2004 11:42:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Simon Weiher »

ok, dann haben wir uns falsch verstanden ;). Ich hatte das jetzt auf "einfügen entlang gleis" bezogen.

gruß,
simon

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#20 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sebastian, der Fehler ist von Carsten bereits bearbeitet, warte mal ein paar Tage...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten