E-Bremse bei einer Schnellbremsung

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

E-Bremse bei einer Schnellbremsung

#1 Beitrag von Philipp Küster »

Mir ist schon seit längerem aufgefallen das man bei einer Schnellbremsung, oder auch Zwangsbremsung die E-Bremse mitbenutzen kann.

Soweit ich das weiß wird doch eigentlich bei den E-Loks und Triebzügen die E-Bremse bei einer Druckabsenkung unter 3,5 Bar automatisch rausgeschmissen. Beim ET 420 sogar schon bei 4,7 Bar.

Wird das irgendwann beseitigt? Oder ist das bei anderen Baureihen tatsächlich der fall?

CU Tille
CU Tille

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#2 Beitrag von Miri »

Also bei den 110 und 139 mit Tachomaschinenregelung bleibt die E-Bremse bei ner Schnellbremsung drin. Dito 151.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von stuvar »

Vom rein physikalischen Betrachtungswinkel ergibt das sinn, daß die E-Bremse rausfliegt.
Beispiel 420-er: Der bremst doch schon allein mit der E-Bremse enorm. Kommt nun noch ne Schnellbremsung dazu ist das Blockieren der Räder vorprogrammiert. Analog würde ich das bei anderen modernen Loks ansehen. Die älteren haben das sicherlich nicht mit drin.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Hmm, also beim TAURUS bleibt die E-Bremse wirksam (bzw. kommt zum wirken) - Wird allerdings auf 80KN begrenzt (Wenn nicht davor schon eine höhere Bremskraft gewirkt hat), da die Ösis derzeit Probleme mit ihren Bremsstellungen im Zug haben ;)

... Auf dass der Arthur auf mich loshacken wird :D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Philipp Küster »

Na gut, das ist dann baureihen spezifisch, das wird dann bestimmt noch ne ganze weile dauern, wenn es überhaupt irgendwann umgesetzt wird.

CU Tille
CU Tille

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#6 Beitrag von Miri »

Mal sehen was Zusi 3 auf dem Gebiet bringt, wär schön wenn man da als Fahrzeugbauer mehr Freiheiten/Möglichkeiten bekäme...

Antworten