Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#1 Beitrag von Patrick Kluge »

Hi,
habe folgendes Problem, beim Benutzen von F9 oder F11 über einen längeren Zeitraum kommt der ganze Fahrplan ausser kontrolle.

Du hattest ja mal geschrieben das es am Shannon-Kiterium liegt, kann man keine Abhilfe schaffen?? Den Verteilt über einen Fpl von 2 Std kommen ganz schöne komplikationen auf.

Könnte man wenn man mit F11 arbeitet nicht irgendwie sagen, das Zusi die Züge automatisch an die Stelle setzt in der sie sich laut Fpl befinden sollten bzw hochrechnen wo sie sich befinden.

Tschaui Patrick, der keinen Autopiloten mehr mit Zugart U und Bremsstellung G sehen kann, bei 25 Zwangsbremsungen hatte ich aufgehört zu zählen.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Züge irgendwo "hinrechnen" geht nicht. Das Problem sind dann aber wohl die ZB, gell? Nur durch den Vorlauf alleine sollte es nicht so stark abweichen.

Einzige Alternative die ich dann sehe: Züge während der ganzen Tests auf Zugart O stellen und ganz am Ende der Fahrplankonstruktion wieder auf U zurückrüsten.

Und am Rande: bei F11 wird automatisch die Framerate so eingestellt, dass immer mind. 2 Rechenschritte pro Simulationssekunde durchgeführt werden, bei F9 gibt es diese Kontrolle nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#3 Beitrag von Martin S. »

Moin,

also bei F11 hab ich das Problem mit dem durcheinandergeratenen Fahrplan auch schon gehabt, allerdings nur, wenn F11 "mittendrin" betätigt wird. Wenn ich gleich am Anfang mit F11 "vorspule" passiert i.d.R. nichts, selbst bei komplexen Fahrplänen (s.u.). - bei F9 ganz selten, wenn der Zeitraffer zu hoch eingestellt ist (>8-10).

Habe selbst einen Fahrplan für Chemnitz-Reichenbach erstellt, der sich über 6 Stunden erstreckt. Der Fahrplan kommt nicht durcheinander, wenn der Zeitraffer < 8 steht.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

**** Staubwisch *****

Hallo Carsten,

ich bin gerade wieder beim Testen von neuen Fahrplänen, dabei hatte ich auch hin und wieder Blockaden. Bei der Ursache nach den Übeltätern ist mir folgendes aufgefallen:

Fast jedesmal ist irgendein beliebiger Zug vor einem grünen Signal gestanden mit angezogener Bremse. Auffällig dabei ist, dass der Zug dieses Signal etwa zum gleichen Zeitpunkt passieren sollte, als ich bei dem Zug, den ich gefahren habe, die Zeitrafferfunktion F9 beendet habe. Übernehme ich nun den liegengebliebenen Zug und fahre ihn selbst weiter, passiert folgendes. Versuche ich den Zug dem Autopiloten zu übergeben bevor ich das betreffende Signal passiert habe, bremst der Autopilot sofort wieder ab und bleibt stehen. Fahre ich an dem Signal vorbei und lasse dann den Autopiloten ans Werk, fährt dieser den Zug einwandfrei weiter und die Blockade löst sich auf.

Ohne Deine Programmierung zu kennen, vermute ich mal, dass es ein Register gibt, in dem sich ein Zug merkt, dass er vor einem halt zeigenden Signal steht. Dieses Register wird wohl mit dem Umschaltereignis von Halt auf Fahrt des Signals oder wenn der Zug das Signal passiert hat gelöscht. Könnte es nun sein, dass mit dem Ereignis Ende von F9 bzw. F11 so ein Signal-Umschaltereignis verloren geht? Wäre es möglich, dieses Register z.B. mit dem Ende von F9 bzw. F11 generell zu aktualisieren?

Vielleicht ist damit ja die Ursache manch unerklärlicher Fahrplanblockade gefunden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

was sagt denn das Schummelfenster bei dem Zug, der sich nicht am Signal vorbei autopilotieren mag?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

das Schummelfenster sagt, dass der Fahrweg bis zu dem betreffenden Signal gestellt ist. Der Zug erkennt einfach nicht, dass er eigentlich weiterfahren dürfte. Wie schon gesagt, fahre ich den Zug dann selbst am Signal vorbei, läuft wieder alles weiter.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, der Zug "beobachtet" das vor ihm liegende Signal direkt. Welche Geschwindigkeit zeigt das Schummelfenster denn in dem Fall? Ein Screenshot wäre mal was!

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

da ich solche Fälle auch nur hoch sporadisch habe, kann das mit den Screenshots dauern. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal welche machen.

Soweit ich mich erinnern kann, war die angezeigte Geschwindigkeit 0 km/h.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 02.02.2010 22:10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#9 Beitrag von Sebastian D. »

Nach von hinten begonnenem Durchkämmen des Bugforums habe ich nun hier auf Seite 1 genau mein Problem gefunden (hätte ich mal lieber vorne angefangen :D).

Jedenfalls habe ich im Netz Düsseldorf (Fahrplan 2006) jedes Mal das Problem, dass sich die Strecke von Düsseldorf über Neuss nach Mönchengladbach zufährt. Wie schon vom Threadstarter beschrieben, scheint das auch hier mit der Benutzung des Zeitraffers zusammenzuhängen. Denn als ich mal das Treiben am Neusser Hbf aus der Außenperspektive und ohne vorher den Zeitraffer zu benutzen beobachtet habe, fuhren alle Züge planmäßig.
In Düsseldorf gibt es außerdem noch das Phänomen, dass mein Zug erst gar nicht aufgegleist wird, wenn ich dort eine beliebige S-Bahn übernehmen will und mit F11 vorspule. Das wird daran liegen, dass sich die Züge zu dem Zeitpunkt bereits bis zum Hbf stauen und mein Gleis belegt ist (man kann es nicht erkennen, weil die Überdachung des Bahnhofs die Sicht verdeckt).

Nun habe ich mal einen RE in Düsseldorf Hbf übernommen und ohne Probleme bis zur Abfahrtzeit vorgespult. Schon ab dem nächsten Haltepunkt stauten sich sämtliche S-Bahnen an roten Signalen. Ich fahre also weiter auf den nicht blockierten Fernbahngleisen, bis ich den Übeltäter bei Neuss-Am Kaiser ausfindig machen kann: hier steht eine S-Bahn nach Kaarst am Fahrt zeigenden Signal und fährt partout nicht los.
Bei weiteren Versuchen, die Situation zu reproduzieren, fiel mir auf, dass in der Gegenrichtung eine S-Bahn bei Neuss-Rheinparkcenter ebenfalls am Fahrt zeigenden Signal steht und die Strecke hinter sich blockiert. Wer sich selbst einmal ein Bild der Lage machen möchte, möge im Fahrplan 2006 den RE 9008 übernehmen und einmal bis nach Neuss fahren (Zeitraffer bis zur Abfahrt mit F11). Die Situation ließ sich bei mir jedes Mal reproduzieren.

Wäre schön, wenn sich das Problem beheben ließe. Man kann schließlich nicht immer stundenlang auf die Abfahrt warten ohne den Zeitraffer zu benutzen.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
SgtMcExodus
Beiträge: 220
Registriert: 27.03.2012 17:56:48
Aktuelle Projekte: Studium
Wohnort: Berlin

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#10 Beitrag von SgtMcExodus »

Sebastian D. hat geschrieben:Nach von hinten begonnenem Durchkämmen des Bugforums habe ich nun hier auf Seite 1 genau mein Problem gefunden (hätte ich mal lieber vorne angefangen :D).

Jedenfalls habe ich im Netz Düsseldorf (Fahrplan 2006) jedes Mal das Problem, dass sich die Strecke von Düsseldorf über Neuss nach Mönchengladbach zufährt. Wie schon vom Threadstarter beschrieben, scheint das auch hier mit der Benutzung des Zeitraffers zusammenzuhängen. Denn als ich mal das Treiben am Neusser Hbf aus der Außenperspektive und ohne vorher den Zeitraffer zu benutzen beobachtet habe, fuhren alle Züge planmäßig.
In Düsseldorf gibt es außerdem noch das Phänomen, dass mein Zug erst gar nicht aufgegleist wird, wenn ich dort eine beliebige S-Bahn übernehmen will und mit F11 vorspule. Das wird daran liegen, dass sich die Züge zu dem Zeitpunkt bereits bis zum Hbf stauen und mein Gleis belegt ist (man kann es nicht erkennen, weil die Überdachung des Bahnhofs die Sicht verdeckt).

Nun habe ich mal einen RE in Düsseldorf Hbf übernommen und ohne Probleme bis zur Abfahrtzeit vorgespult. Schon ab dem nächsten Haltepunkt stauten sich sämtliche S-Bahnen an roten Signalen. Ich fahre also weiter auf den nicht blockierten Fernbahngleisen, bis ich den Übeltäter bei Neuss-Am Kaiser ausfindig machen kann: hier steht eine S-Bahn nach Kaarst am Fahrt zeigenden Signal und fährt partout nicht los.
Bei weiteren Versuchen, die Situation zu reproduzieren, fiel mir auf, dass in der Gegenrichtung eine S-Bahn bei Neuss-Rheinparkcenter ebenfalls am Fahrt zeigenden Signal steht und die Strecke hinter sich blockiert. Wer sich selbst einmal ein Bild der Lage machen möchte, möge im Fahrplan 2006 den RE 9008 übernehmen und einmal bis nach Neuss fahren (Zeitraffer bis zur Abfahrt mit F11). Die Situation ließ sich bei mir jedes Mal reproduzieren.

Wäre schön, wenn sich das Problem beheben ließe. Man kann schließlich nicht immer stundenlang auf die Abfahrt warten ohne den Zeitraffer zu benutzen.

Gruß Sebastian
Die übliche Frage: Bei welchem Wert steht dein Chaosregler? Der kann auf manchen Strecken schon bei Werten >4 ziemliches Durcheinander erzeugen.

Gruß,
Jakob

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Autopilot und Zeitraffer F9 sowie F11

#11 Beitrag von Sebastian D. »

SgtMcExodus hat geschrieben: Die übliche Frage: Bei welchem Wert steht dein Chaosregler? Der kann auf manchen Strecken schon bei Werten >4 ziemliches Durcheinander erzeugen.
Ich wusste, dass ich irgendwas zu erwähnen vergessen hatte. Chaosregler steht auf kleinstmöglicher Stufe. Daran kann es also nicht liegen.

Edit: Schöne Signatur, musste herzhaft schmunzeln. :D
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 22.01.2014 19:05:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Antworten