Auf/ab + AFB

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Auf/ab + AFB

#1 Beitrag von David Seemayer »

Hat jemand schon einmal versucht eine Auf-Ab-Steuerung mit einer AFB zu kombinieren? Wahrscheinlich nicht.

Bei den österreichischen Drehströmern gibt es nämich eine solche Steuerung.

Zusi gefällt das aber gar nicht. Um Leistung zu bekommen, muss man immer in der Auf-stellung bleiben, ansonsten wird die Leistung immer gleich abgeschaltet. :§$%

David

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ja, das wurde schon öfters mal ausprobiert, z. B. bei der 120 (nicht 1020! ;D). Und schließlich kamen wir zu dem Schluß, dass es nicht funktioniert... Andere Frage: Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von David Seemayer »

Es handelt sich vorerst um die Peter Schmidt's Fst-projekte der 1012 und Bmpz-ds 80-33 (Dosto-Stwg).
Betroffen wird auch die im Bau (?) befindliche 1014 unserer ungarischen Freunde sein.
In Zukunft werden's dann auch 1063, 1822, Bmpz-s usw., also jedes Fahrzeug von 1980 - 1996 sein.

David

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

#4 Beitrag von Peter Schmidt »

1012 und Dosto Steuerwagen

Peter

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

#5 Beitrag von Peter Schmidt »

42 Sekunden zu spät. Bei den genannten Baureihen hat der Fahr/Bremshebel folgende Stellungen: 0 , Fahren, Auf, Bremsen, Bremsen+, und NB. Das FBV hat 5 Stellungen: Füllen, Lösen, 0, Bremsen, Schnellbremsung.

Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf-Ab + AFB geht in Zusi nicht. Mußt Du irgendwie anders lösen...

Ich frage mich dabei sowieso, wie man per Auf-Ab vernünftig eine max. Zugkraft o.ä. vorwählen können soll. ?(

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#7 Beitrag von Kilian »

Man drückt so lange "Auf", bis die gewünschte Zugkraft erreicht wird - Dann bleibt man in konstant und die AFB hat ihren Wert. Die 1012 hat bestimmt einen Außenzeiger, der die Soll-Zugkraft anzeigt, dann muss man nur auf diesen "warten" und einstellen.

Auf-Ab und AFB geht in Zusi übrigens doch - Wenn man den Fahrschalter dauernd in "Auf" drückt ;)
Das ist aber nicht wirklich eine Lösung ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von David Seemayer »

Die Fahrzeuge sind ja alle Drehströmer und können daher innerhalb kürzester Zeit die Leistung erreichen. Außerdem gibt's ja den Sollwert-Zeiger.

David

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Howdie!
TauRuS hat geschrieben:Auf-Ab und AFB geht in Zusi übrigens doch - Wenn man den Fahrschalter dauernd in "Auf" drückt ;)
Das ist aber nicht wirklich eine Lösung ...
Für die Führerstandsbauer und solche im Geiste (so wie ich, der imaginäre Blaupausen seines Projekts zeichnet) isses aber ein guter Hinweis.

Mirko

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Auf/Ab+AFB

#10 Beitrag von Peter Schmidt »

Vermutlich war die Frage falsch formuliert. Daß Auf/Ab und AFB nicht funktioniert weis ich und die Sache mit dem "Hebel halten" finde ich nicht besonders gut. Ich persönlich habe damit kein großes Problem, da ich fast nie mit AFB fahre. Im Hinblick auf die kommenden Führerstände wäre es ganz hilfreich zu wissen ob es vielleicht irgendwann einmal geht, weil im Moment fehlt mir die Motivation 44 Schalterstellungen für einen an sich funktionslosen Hebel zu basteln. Ein weiterer Wunsch wäre, auch die E- Bremse vorbildgerecht ansteuern zu können.

Grüsse

Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

für Zusi 2 bleibt das wie es ist. Ich würde da eher erstmal auf die AFB verzichten und normal Auf-Ab einbauen.

Carsten

Antworten