fpsmessung schlägt fehl

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

fpsmessung schlägt fehl

#1 Beitrag von Der Sonny »

Hallo.
Habe ein neues MBoard eingebaut und wollte mal den Vergleichstest durchführen, geht aber nicht.
Es erscheint eine Fehlermeldung, dann bleibt Fahrsim stehen. ich kann es aber manuell abbrechen.

Hat da einer ne Idee?

MB: ASUS A7V8X-X
CPU: 2GHz Athlon
Graka: MSI StarForce FX-5200 128MB
RAM: 512MB

Zusi war frisch installiert von CD12 mit allen AddOns.

gruss sonny

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

wie lautet denn die Fehlermeldung?

Carsten

Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

#3 Beitrag von Der Sonny »

Datei nicht gefunden!
Steht aber nicht da, welche.

Ich hab mal was gelesen, das eine bestimmte .lok und .ls Datei eine Ebene hoch kopiert werden muß. Das hab ich getan.

Dazu hab ich mir folgenden Text in die Readme geschrieben (ich glaub, er ist von mir) ?(

>
> Änderung wegen Umsortierung:
> Nach der Standardinstallation müssen folgende Dateien umKOPIERT werden.
>
> Zusi/Loks/Dieselloks/216Familie/216/DB_216_ar.lok und
> Zusi/Loks/Dieselloks/216Familie/216/DB_216_ar.ls
>
>Und zwar ein Verzeichnis höher nach
>
>Zusi/Loks/Dieselloks/216Familie
>

Das ist alles, was ich weiß.

gruss

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

muß ich mal prüfen.

Carsten

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#5 Beitrag von Steffen81 »

Wurde das mal geprüft? Es funktioniert bei mir nämlich immernoch nicht.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#6 Beitrag von Steffen81 »

OK, hab mal bissl gefummelt. So geht's trotzdem:


1. Die beiden Dateien nicht ins Gimmicks-Verzeichnis entpacken, sondern so, dass die Dateien Vergleichstest.fpl und Vergleichstest_Test123.zug im Verzeichnis Zusi\Strecken\Paderborn-Northeim landen.


2. Die Datei Vergleichstest.fpl öffnen und Zeile 3 ändern:

Code: Alles auswählen

Vergleichstest_Test123.zug
(Gimmicks\ muß entfernt werden)


3. Die Datei Vergleichstest_Test123.zug öffnen und Zeile 10 ändern:

Code: Alles auswählen

Loks\Dieselloks\216Familie\216\DB_216_ar.lok
(216\ muß nach 216Familie eingefügt werden)


4. Der Vergleichstest muß nun jedoch manuell geladen werden, weil nun der Menüpunkt unter Strecke fehlt.
Also Öffnen im Vollbildmodus und Paderborn-Northeim\AltenbekenOttbergen_2_2.str öffnen.

5. Mit Fahrplan -> Öffnen den Fahrplan Paderborn-Northeim\Vergleichstest.fpl laden.


6. Mit Simulation -> Start den Zug Test 123 Ottbergen (12.04) - Ottbergen (12.03), 0t, BR 216 laden.

7. Wie laut Beschreibung Framerate kurz einpegeln lassen und ablesen.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 31.12.2004 14:04:35, insgesamt 2-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#7 Beitrag von Steffen81 »

So, jetzt habe ich noch die Frage, wie ihr die gemessenen Werte entgegennehmt?!


Also ich habe folgendes gemessen:

Mit einem
AMD Athlon XP 1800+,
MSI GeForce 3 Ti 200 (128MB),
512MB DDR-RAM (PC2700)

habe ich
34 Bilder / Sekunde
erreicht.
Zuletzt geändert von Steffen81 am 01.01.2005 16:59:00, insgesamt 1-mal geändert.

_dennis
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2004 18:17:23
Wohnort: Saarhölzbach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von _dennis »

34 bilder die Sekunde ist eigentlich ganz ordentlich. Wie hoch waren denn die Details und auf welcher Strecke, die (für PC's) schwierigste Strecke ist doch wohl Köln-Koblenz.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#9 Beitrag von Steffen81 »

Auf www.zusi.de unter Das Programm --> Systemvorraussetzungen gibt es einen Link Anleitung zum Test. Dort sind spezielle Fahrplan- bzw. Zugdateien hinterlegt und eine Anleitung zur Messung.

Diese Dateien in der Anleitung funktionieren leider so nicht, was in einem meiner vorrangegangenen Beiträge erklärt und behoben wird.

Die Messung besteht aus einer einzelnen Lok, die nur auf der Strecke von Altenbeken, glaub ich, in der Landschaft rumsteht und man dabei nichts tut, also nicht wirklich anspruchsvoll, aber eben ein Referenzwert.

Hat das hier eigentlich noch jemand ausser "_dennis" zur Kenntnis genommen, oder ist dieser Test nicht mehr von Relevanz?
Zuletzt geändert von Steffen81 am 01.01.2005 17:08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

eigentlich ist der Test nicht mehr so wichtig. Eingerichtet hatte ich das ganze mal, als 2.4 neu war und ich/wir alle uns einen Überblick über Soft- und Hardwareprobleme verschaffen wollten, die 2.4 mit sich gebracht hatte.

Carsten

Antworten