GNT-Prüfkurve
- Marcel Zehl
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GNT-Prüfkurve
Die GNT macht mir derzeit etwas Sorgen...
Habe auf meiner Strecke alle Ereignisse ordnungsgemäß gesetzt (meine ich jedenfalls -- Fahrplan und Schummelfenster bestätigen es), in einer Fahrtrichtung funktioniert auch alles einwandfrei.
Nur in der Gegenrichtung gibt's Probleme. 1000m vor der v-Änderung meldet sich die GNT-Prüfkurve an (soweit in Ordnung), jedoch bekomme ich nach 2-3 Sekunden eine Korrekturbremsung (im Zusi besser gesagt Zwangsbremsung), obwohl noch mehrere Hundert Meter Weg bis zur Geschwindigkeitsänderung sind.
Das Ganze passiert bei jeder Geschwindigkeitsverminderung und, wie gesagt, nur in einer Fahrtrichtung.
Wo könnte das Problem sein?
Habe auf meiner Strecke alle Ereignisse ordnungsgemäß gesetzt (meine ich jedenfalls -- Fahrplan und Schummelfenster bestätigen es), in einer Fahrtrichtung funktioniert auch alles einwandfrei.
Nur in der Gegenrichtung gibt's Probleme. 1000m vor der v-Änderung meldet sich die GNT-Prüfkurve an (soweit in Ordnung), jedoch bekomme ich nach 2-3 Sekunden eine Korrekturbremsung (im Zusi besser gesagt Zwangsbremsung), obwohl noch mehrere Hundert Meter Weg bis zur Geschwindigkeitsänderung sind.
Das Ganze passiert bei jeder Geschwindigkeitsverminderung und, wie gesagt, nur in einer Fahrtrichtung.
Wo könnte das Problem sein?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Carsten Hölscher
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- Marcel Zehl
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Die Bewertung sagt eben auch nix dazu aus...
In dem Fall Strecken-vmax 120 (GNT 160) auf 60 (GNT auch 60)
Die Prüfkurve setzt etwa 1500m vor der neuen Geschwindigkeit ein (weiß nicht, ob das mit der Realität übereinstimmt), kurz darauf (Punkt 1) gibt's schon eine Zwangsbremsung bis auf 60 km/h herunter.
Die vmax-Kurve (und damit eigentlich auch GNT) besagt aber 60 erst ab Punkt 2. Die Lf-Tafel steht 1000m zuvor (siehe PZB-Kurve).
In dem Fall Strecken-vmax 120 (GNT 160) auf 60 (GNT auch 60)
Die Prüfkurve setzt etwa 1500m vor der neuen Geschwindigkeit ein (weiß nicht, ob das mit der Realität übereinstimmt), kurz darauf (Punkt 1) gibt's schon eine Zwangsbremsung bis auf 60 km/h herunter.
Die vmax-Kurve (und damit eigentlich auch GNT) besagt aber 60 erst ab Punkt 2. Die Lf-Tafel steht 1000m zuvor (siehe PZB-Kurve).
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ach ja, ist ja nur die LZB, nicht aber GNT drin. Die Korrekturbremsung bekommst Du, wenn Die (nicht in der Bewerrtung zu sehende) Bremskurve überschritten wird. Diese ist schon originalgetreu. Die tatsache, daß sie schon so früh beginnt, könnte auf sehr niedrige BrH o.ä. hindeuten (schau Di Deine Zugparameter vielleicht noch einmal an).
Was macht denn der Autopilot?
Carsten
Was macht denn der Autopilot?
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- Marcel Zehl
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Bremshundertstel... R+Mg über 200 (ohne Mg um die 150) sollten ausreichen (noch dazu bergauf). Das gleiche macht er ja auch, wenn ich von 160 auf 130 muss -- da soll ich auch schon etwa 700 Meter vorher die 130 drauf haben.
Dem Autopilot passiert's ebenso -- er versucht, schneller zu fahren, jedoch haut ihm die GNT dazwischen.
In der Gegenrichtung klappt's so, wie ich es auch von anderen Strecken kenne, die Korrekturbremsung gibt's erst an der Stelle des Geschwindigkeitswechsels.
Dem Autopilot passiert's ebenso -- er versucht, schneller zu fahren, jedoch haut ihm die GNT dazwischen.
In der Gegenrichtung klappt's so, wie ich es auch von anderen Strecken kenne, die Korrekturbremsung gibt's erst an der Stelle des Geschwindigkeitswechsels.
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Das geht übrigens direkt schon am GNT-Anfang los. Vmax 80 -- GNT-Anfang -- 4030 als Ereignis (also 110 km/h), jedoch hat er da unerklärlicherweise eine Bremskurve drin, die bis zum nächsten Geschwindigkeitswechsel (120/160) nur vmax 80 erlaubt. Innerhalb dieser Strecke ist kein Ereignis, was darauf schließen lässt.
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LZB und GNT scheinen sich wohl im Zusi auch dann nicht zu vertragen, wenn die GNT (egal in welchem Abstand) der LZB folgt.
Habe jetzt auch mal das LZB-Ende entfernt (Anfang ist in der Fahrtrichtung ohnehin noch keiner vorhanden), danach klappt alles einwandfrei.
Die "etwas" früh einsetzende Prüfkurve (160 auf 60) scheint auch normal zu sein, jetzt auch ohne Korrekturbremsung
Habe jetzt auch mal das LZB-Ende entfernt (Anfang ist in der Fahrtrichtung ohnehin noch keiner vorhanden), danach klappt alles einwandfrei.
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