GNT-Prüfkurve

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

GNT-Prüfkurve

#1 Beitrag von Marcel Zehl »

Die GNT macht mir derzeit etwas Sorgen...

Habe auf meiner Strecke alle Ereignisse ordnungsgemäß gesetzt (meine ich jedenfalls -- Fahrplan und Schummelfenster bestätigen es), in einer Fahrtrichtung funktioniert auch alles einwandfrei.
Nur in der Gegenrichtung gibt's Probleme. 1000m vor der v-Änderung meldet sich die GNT-Prüfkurve an (soweit in Ordnung), jedoch bekomme ich nach 2-3 Sekunden eine Korrekturbremsung (im Zusi besser gesagt Zwangsbremsung), obwohl noch mehrere Hundert Meter Weg bis zur Geschwindigkeitsänderung sind.

Das Ganze passiert bei jeder Geschwindigkeitsverminderung und, wie gesagt, nur in einer Fahrtrichtung.

Wo könnte das Problem sein?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

kannst Du mal die Bewertung hier reinstellen? Da ist ja die GNT-Kurve mit drin.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Bewertung sagt eben auch nix dazu aus...

Bild

In dem Fall Strecken-vmax 120 (GNT 160) auf 60 (GNT auch 60)

Die Prüfkurve setzt etwa 1500m vor der neuen Geschwindigkeit ein (weiß nicht, ob das mit der Realität übereinstimmt), kurz darauf (Punkt 1) gibt's schon eine Zwangsbremsung bis auf 60 km/h herunter.
Die vmax-Kurve (und damit eigentlich auch GNT) besagt aber 60 erst ab Punkt 2. Die Lf-Tafel steht 1000m zuvor (siehe PZB-Kurve).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ach ja, ist ja nur die LZB, nicht aber GNT drin. Die Korrekturbremsung bekommst Du, wenn Die (nicht in der Bewerrtung zu sehende) Bremskurve überschritten wird. Diese ist schon originalgetreu. Die tatsache, daß sie schon so früh beginnt, könnte auf sehr niedrige BrH o.ä. hindeuten (schau Di Deine Zugparameter vielleicht noch einmal an).

Was macht denn der Autopilot?

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Bremshundertstel... R+Mg über 200 (ohne Mg um die 150) sollten ausreichen (noch dazu bergauf). Das gleiche macht er ja auch, wenn ich von 160 auf 130 muss -- da soll ich auch schon etwa 700 Meter vorher die 130 drauf haben.
Dem Autopilot passiert's ebenso -- er versucht, schneller zu fahren, jedoch haut ihm die GNT dazwischen.

In der Gegenrichtung klappt's so, wie ich es auch von anderen Strecken kenne, die Korrekturbremsung gibt's erst an der Stelle des Geschwindigkeitswechsels.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von Marcel Zehl »

Das geht übrigens direkt schon am GNT-Anfang los. Vmax 80 -- GNT-Anfang -- 4030 als Ereignis (also 110 km/h), jedoch hat er da unerklärlicherweise eine Bremskurve drin, die bis zum nächsten Geschwindigkeitswechsel (120/160) nur vmax 80 erlaubt. Innerhalb dieser Strecke ist kein Ereignis, was darauf schließen lässt.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

tja, schick am besten mal rüber inkl. Zubehör, so aus der Ferne fällt mir auch nichts mehr ein.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist angekommen, muß ich aber erstmal näher analysieren, kann ein paar Tage dauern.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

soo, kurz vor dem GNT-Anfang liegt ein LZB-Ende. Entfernt man das LZB-Ende, so läuft alles einwandfrei. Dürfte am zu geringen Abstand der beiden Ereignisse liegen, vermutlich braucht es mind. eine Zuglänge.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#10 Beitrag von Marcel Zehl »

Hmm.. nachdem ich den GNT-Anfang nach hinten verschoben hab (erst ab den 120 km/h) ist zwar das Problem zu Beginn weg, die verfrühten Korrekturbremsungen gibt's aber immer noch
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann schick mir am besten exakt die str-Datei nochmal rüber.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

LZB und GNT scheinen sich wohl im Zusi auch dann nicht zu vertragen, wenn die GNT (egal in welchem Abstand) der LZB folgt.
Habe jetzt auch mal das LZB-Ende entfernt (Anfang ist in der Fahrtrichtung ohnehin noch keiner vorhanden), danach klappt alles einwandfrei. ?(
Die "etwas" früh einsetzende Prüfkurve (160 auf 60) scheint auch normal zu sein, jetzt auch ohne Korrekturbremsung :)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

das muß dann irgendeine blöde (sicherlich behebbare) Kleinigkeit sein. Grundsätzlich kennen die Systeme nur An und Aus als Zustand, womit also nicht soviel schief laufen sollte.
Vielleicht kannst Du mir den problemfall noch einmal schicken?

Danke
Carsten

Antworten