Strecken-Editor/Fahrsimulator

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Herbert Brüser

Strecken-Editor/Fahrsimulator

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo,
ich hatte mit der Zusi Version 2.3 eine Teilstrecke (Netzlänge: 16,2 km) Hamm-Bielefeld erstellt und aus Versehen einige Landschaftselemente aus dem Zusi-Standardverzeichnis eingetragen. Dazu mußte ich einige Änderungen mit der Version 2.4 vornehmen. Bei dem Ladevorgang der Datei Landschaft erhielt ich die Meldung Datei nicht gefunden, was auch richtig war. Leider konnte ich nicht das betreffenden Landschaftselement mit dem Button Verknüpfung aus der Datei entfernen. Hiernach habe ich alle Landschaftselemente aus der Teilstrecke von Hand entfernt.
Nach einem neuen Programmstart kam wieder die Meldung Datei nicht gefunden, obwohl die angezeigten Elemente gelöscht waren und immer wieder der gleiche Vorgang.
Es blieb mir nicht anders übrich, als die Teilstrecke komplett nach zu bauen, was mir eine volle Arbeitswoche gekostet hat.
Meine Frage :
- kann es sein, dass durch den Versionswechsel der betreffende Button nicht voll Funktionsfähig ist?
- oder war das ein typischer Einzelfall?
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Brüser

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

es gibt doch gar keinen 2.4-Streckeneditor (?)

Wo genau soll denn dieser "Button Verknüpfung aus der Datei entfernen" sein?

Frag vorher mal, bevor Du eine Woche investierst, solche Probleme lassen sich in Minuten per Texteditor lösen.

Carsten

Herbert Brüser

Strecken-Editor/Fahrsimulator

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
um Vorgang zu präzisieren habe ich die Versionen der CD 11 zu der CD 12 gemeint.
Ich wollte den Fall heute rekonstruiern was leider fehlgeschlagen ist, weil ich die alten Dateien gelöscht habe (Datenmüll). Es kann auch was mit dem Betriebssystem zu tun haben?
Eine Kopie von dem Ausdruck, Datei suchen mit dem Button Verknüpfung aus der Datei entfernen sende ich per Post, weil ich zur Zeit keinen Scanner habe, den ich verschenkt habe, auch so eine Windows-Geschichte!
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Brüser

Hard- und Software Konfiguration:
CPU Typ: AMD Athlon XP-A, 2600 +
Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX460 mit 3D-Beschleuniger
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Kopie von dem Ausdruck, Datei suchen mit dem Button Verknüpfung aus der Datei entfernen
Ah, jetzt weiß ich worum es geht.
Evtl. handelte es sich um eine Verknüpfung in der Verknüpfung. Das zeigt der Editor nicht an, so einen Fall kann man dann mit dem "Entfernen"-Button nicht löschen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Brief kam an, wie mittlerweile herausgefunden, ging es um den Dialog beim Laden.
Falls nicht der schon erwähnte Fall der Verknüpfung in der Verknüpfung vorlag, bräuchte ich wohl mal die Strecke zum Testen.

Carsten

Benutzeravatar
Attus
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2003 16:10:06
Wohnort: Törökbálint, Ungarn

#6 Beitrag von Attus »

Also, ich habe auch ähnliches Problem. Ich habe falsche Verknüpfungen aus der Strecke entfernt. ("Verknüpfung aus der Datei entfernen", oder so was). Meine Probleme ist: Die Verknüpfungen sind noch da, aber sie sind leer. Fahrsimulator (und auch Streckeneditor) will jetzt die Nichts laden.
Was soll ich jetzt tun, um leere Verknüpfungen zu entfernen? Ich lese die srtr file mit Texteditor, aber es gibt so viele leere Reihe, und ich möchte nicht wichtige Reihe entfernen...
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

in der str-Datei ist es schwieriger, ls-Datei geht einfach. Sind beide betroffen?

Carsten

Benutzeravatar
Attus
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2003 16:10:06
Wohnort: Törökbálint, Ungarn

#8 Beitrag von Attus »

LS Datei ist in Ordnung (das ist einfach) , in STR gibt es ca. 15 leere Verknüpfungen.
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann würde ich, wenn die Abfrage "Datei nicht gefunden" kommt einfach eine dummy-Datei (z.B. dummy.ls) ersetzen. Die läßt sich dann mit dem Texteditor schnell finden.

Carsten

Benutzeravatar
Attus
Beiträge: 75
Registriert: 01.12.2003 16:10:06
Wohnort: Törökbálint, Ungarn

#10 Beitrag von Attus »

Hmm... das kann gute Idee sein. Danke, ich werde das machen!
Ich bin Attus, von Ungarn. Verzeih mir bitte für meine falsche Deutschkenntnis!

Antworten