Soundmodell diesel-elektr. konvent.

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

Soundmodell diesel-elektr. konvent.

#1 Beitrag von Peter Buchholz »

Da wir gerade (im ZPA-Thread) bei Lok-Sounds sind:

Es ist nicht nur mir, sondern auch schon anderen aufgefallen, dass das Soundmodell "diesel-elektrisch konventionell"
irgendwie nicht hinhaut. Es funktioniert eigentlich nur im LL und bei "Vollgas", dazwischen passieren die
seltsamsten Dinge. Beim Fahren in einer beliebigen Fahrstufe (ausser der höchsten) wird der Motorsound des DM
bis fast zur Unhörbarkeit heruntergeregelt, um dann schlagartig wieder laut zu werden. Dann wird wieder
heruntergeregelt, wieder laut, wie eine "Sägezahnfunktion" ...

Effekt ist schlimmer, wenn "Motorsound 1" und "Motorsound 2" im Lok-Eddi belegt werden und der "Exponent E-Motor"
auf einen sinnvollen Wert gesetzt wird.

Einzige Abhilfe ist bisher das Weglassen des "Motorsound 2" und / oder das Setzen des Exponenten auf "0" im Lok-Eddi.
Beides nicht sinnvoll, wie ich denke.

Bei der 232 fällt der Effekt wegen der recht "schrillen" Töne kaum auf, bei anderen (noch nicht offiziellen) Loks schon, z.T. sehr stark.
Die wav's habe ich schon hoch- und runtergeprüft (Samplingrate, Länge usw.), alles i.O...
An Soundkarte / Rechner liegt's m.E. auch nicht, hatte das auf dem alten wie auf meinem neuen Rechner, HW komplett verschieden.

Stelle ich (probehalber) eine Lok auf "dieselhydraulisch" um, funzt der Sound auch so, wie er soll.

Abhilfe möglich ? ?(
Vielleicht Soundmodell "DH" auch für "DE konv." übernehmen ...

Ratlosen Gruss
Moho

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

Ich glaube nicht, dass Carsten am Soundmodell für 2.x noch was ändern wird. Mit Zusi3 wird wohl sowieso ein völlig frei definierbares Soundsystem kommen, da fallen solche Späßchen gleich ganz weg. Hoffentlich. :)

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#3 Beitrag von Stefan Hums »

Den Fehler hatte ich Carsten vor einigen Wochen schon mal gemeldet. Betrifft den Fahrsim 2.4, beim 2.3er isses soweit in Ordnung.

Bei der 232 fällt's übrigens recht gut auf, hab ich gemerkt, als ich kurz vor Fertigstellung der CD12 die Motorsounds umgekrempelt hab. Ich hab mir meine spezielle ZPA-Ludmilla hergenommen (3200 kW, Vmax 160, Vnenn 120) und die Testfahrten damit gemacht. Irgendwo bei einer Geschwindigkeit um die 30 km/h rum verschwindet der Motor 2 vollständig, um dann bei ziemlich exakt 120 km/h (Zusammenhang mit Vnenn?) mit voller Stärke wieder reinzuhauen. Der Testzug (um die 500t) läuft dabei in Fahrstufe 15.

@Carsten
Könntest Du da mal nachsehen und das richten? Ist offensichtlich nicht nur bei mir so.

Stefan

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#4 Beitrag von Peter Buchholz »

Stefan Hums hat geschrieben:Betrifft den Fahrsim 2.4, beim 2.3er isses soweit in Ordnung.
Betrifft auch den Fahrsim 2.3, am Soundmodell wurde (glaube ich, gelesen zu haben) nichts geändert.
War / ist jedenfalls mit meinen "Testloks" (dän. NOHAB-"My"; Class 66 - hier besonders schlimm,
Motortöne sind sehr tieffrequent) unter 2.3 und 2.4 so.
Stefan Hums hat geschrieben:Bei der 232 fällt's übrigens recht gut auf, ...
Na da kann man sich vielleicht vorstellen, wie stark der Effekt ausgeprägt ist, wenn ich's bei der Ludmilla
als noch recht erträglich bzw. kaum hörbar bezeichne ...
(An meinen Ohren liegt's nicht ;) )
Stefan Hums hat geschrieben:@Carsten
Könntest Du da mal nachsehen und das richten? Ist offensichtlich nicht nur bei mir so. Stefan
Oh ja, büdde, büdde, büdde ... :]

Ist schon irgendwie "nervig", wenn ich über grosse Strecken nix mehr vom Motor höre und die
NOHAB ohne ihr legendäres "Röhren" ;D einfach so dahinkullert. Oder die Class 66 ihr "Blubbern"
komplett eingestellt hat und nur noch das Roots-Gebläse (zu leise) im Hintergrund heult. ;(


Gruss
Moho

Antworten