LZB-Fahrt und trotzdem vMax-Abzug von 75%

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

LZB-Fahrt und trotzdem vMax-Abzug von 75%

#1 Beitrag von Marius Wensing »

Hallo,

ich bin gerade mal wieder in Zusi die Klettertour gefahren mit dem ICE-2 von Fahrplan 4. Und fahre dann halt größtenteils mit LZB+AFB. Und als ich dann am Ende in die Auswertung schaue, sehe ich einen vMax-Abzug von satten 75%. In der Grafik ist aber keine solche zu erkennen. Könnte es sein, dass die Auswertung da einen Fehler aufweist?

Mfg, Marius.

Wer die Fahrtenschreiber.txt zu der Fahrt haben möchte, melde sich bitte bei mir.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Karg »

> Könnte es sein, dass die Auswertung da einen Fehler aufweist?

Konnte man ihr bisher nie nachweisen. Muddu mal genau hingucken, meistens sind das so Sachen wie zu früh nachm Weichenbereich beschleunigt und so.

Edit: nachweisen.....
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 26.09.2003 17:47:57, insgesamt 1-mal geändert.

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Marius Wensing »

Naja, da hab ich eigentlich sofort drauf geguckt, ob da was zu merken ist. Aber da ist eigentlich nichts merkbar festzustellen.

Mfg, Marius

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

Re: LZB-Fahrt und trotzdem vMax-Abzug von 75%

#4 Beitrag von Stefan Hums »

Marius Wensing hat geschrieben:Wer die Fahrtenschreiber.txt zu der Fahrt haben möchte, melde sich bitte bei mir.
Schick mal rüber (gezippt bitte), dann schau ich mal.

Stefan

Marius Wensing
Beiträge: 84
Registriert: 09.08.2002 22:35:43
Wohnort: Osterwick in NRW
Kontaktdaten:

Re: LZB-Fahrt und trotzdem vMax-Abzug von 75%

#5 Beitrag von Marius Wensing »

Stefan Hums hat geschrieben:
Marius Wensing hat geschrieben:Wer die Fahrtenschreiber.txt zu der Fahrt haben möchte, melde sich bitte bei mir.
Schick mal rüber (gezippt bitte), dann schau ich mal.

Stefan
Du hast Post.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#6 Beitrag von Stefan Hums »

1.) Fakt ist, laut Bewertung hast Du keinen Fahrfehler gemacht. Bin die Strecke vorhin selber gefahren (ausnahmsweise mal anständig, normal fahre ich wie eine Wildsau :D ), habe auch 60% Abzug kassiert. 8o

2.) hab ich daraufhin über 2 Stunden rumexperimentiert, sowohl mit Zusi 2.3.6.1 als auch mit 2.4. Auch die Streckendatei selber hatte ich in der Zerre, alles ohne Erfolg. Das Ergebnis sieht man hier (Autopilot, ist aber auch korrekt gefahren):

Bild

Bild

3.) hab ich dann einen alten 2.3er Fahrsim rausgekramt, die Originalversion von CD11 hatte ich grade griffbereit. Plötzlich ist der Abzug nicht mehr vorhanden, die Bewertung korrekt.

Was sagt uns das? Irgendwas spinnt hier. Entweder versteckter Murks in der Streckendatei (glaube ich weniger, da's ja mit dem alten Fahrsim ging), oder die Bewertung ist tatsächlich kaputt.

Mich würde mal interessieren, ob sowas auch noch auf anderen Strecken auftritt.

Stefan

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MichaG »

Hallo,
nachdem ich andere LZB-Strecken gefahren bin und keinen Abzug erhalten habe, hab ich mir die Geschichte mal genauer angeschaut.
Auffallend am Screenshot des graphischen Fahrtverlaufs der Klettertour ist, daß die Kurve für die LZB-Sollgeschwindigkeit bei 0 km/h beginnt, während bei den anderen getesteten Strecken die Kurve bei der am LZB-Anfang geltenden Vmax beginnt. Daraufhin hab ich mir den Bereich um den LZB-Anfang mal im Streckeneditor angeschaut.
Einzige Auffälligkeit im Vergleich zu den anderen Strecken war, daß die Vmax am Element des LZB-Anfangs noch 160 km/h beträgt und erst am Folgeelement die Heraufsetzung auf 200 km/h erfolgt.
Nach der Zuweisung der Vmax von 200 km/h auf das Element mit dem LZB-Anfang gab es tatsächlich keinen Abzug mehr, ebenso dann nicht, wenn die Geschwindigkeitsheraufsetzung zwei Elemente hinter den LZB-Anfang verlegt wurde.
Offenbar kommt also die Bewertungsroutine von 2.4 mit der Abfolge LZB-Anfang -> Vmax-Erhöhung bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Streckenelementen nicht zurecht.
Zum Vergleich hier noch die Bewertungsfenster der modifizierten Strecke:
Bild
Bild

Editiert zwecks Korrektur der Image-Url und Tippfehlern
Zuletzt geändert von MichaG am 26.09.2003 23:05:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#8 Beitrag von Stefan Hums »

Hui... den Anfang der hellblauen Linie hab ich doch glatt nicht betrachtet. Also Bewertung "kaputt", denn sonst hätte die LZB ja sofort eine Schnellbremsung gemacht. ;)
Der Fehler in so einer Situation muß aber schon länger sein, mit Zusi 2.3.6.1 isses jedenfalls schon so, bei der alten CD11-Version 2.3.3.4 ging's dagegen richtig. Bekommt Carsten gleich einen Auftrag, wenn er vom Urlaub zurück ist.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

das ist kein Fehler der Bewertung, sondern der LZB-Interpretation. Es wird für 1 Streckenelement oder einen Rechnschritt eine LZB-vmax von 0 km/h ermittelt (was man an dem senkrechten hellblauen Strich erkennen kann). Die Folge davon ist dann, dass der Zug da als zu schnell erkannt wird und das ergibt dann folgerichtig den Abzug.
Wenn es sich durch Michas Trick umgehen läßt, lasse ich das Program lieber so, bevor sich erst neue Probleme bei diesem recht komplexen Thema ergeben.

Der Fehler bei 2.3.x.x-Bewertung war, dass trotz der ermittelten Geschw.-Überschreitung kein Abzug kam.

Carsten

Antworten