"Landschaftselemente entlang Gleis" will nich mehr

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

"Landschaftselemente entlang Gleis" will nich mehr

#1 Beitrag von Sebastian Sperling »

Im neuen Streckeneditor ist ein kleiner Bug drin - wollte eben ein paar Fahrleitungsmasten aufstellen (die Strecke weist eine stärkere Steigung auf), da seh' ich, dass die mitten in der Prärie stehen. Die Höhe ändert sich beim Aufstellen so gut wie nie, ab und zu ist mal ein richtiger Mast dabei, die anderen stehen wieder tief (und würden am Ende unter der Grundplatte verschwinden). Hab zum Glück noch irgendwo eine alte Version, die ich auf die vorletzte Updaten kann, sonst würde ich für die Zeit bis zum Beheben des Fehlers ein "Downdate" (blödes Wort, heißt das wirklich so?) anfordern ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Also so langsam komm ich mir selber bescheuert vor.

Ich habe die Gröne-Masten für mich selber etwas verändert (offene Gittermasten für alles) und entsprechend in meinem Streckenordner gespeichert.
Jetzt wollte ich die Masten aufstellen. Problem: Die Masten bleiben auf der gleichen Höhe, auch wenn die Strecke steigt oder fällt. Stelle ich jetzt aber die Standard-Betonmasten aus dem Fahrleitungsordner auf, stehen die Masten in der richtigen Höhe.

HILFE !?!?!?!

So langsam blick' ich gar nicht mehr durch.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Routine ermittelt die Abmaße der importierten ls-Datei, aber das sollte immer gehen, egal was bei der Ermittlung rauskommt. ?( ?(
Kannst Du irgendein Schema erkennen (mal verschiedene Dateien/Strecken)?

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian Sperling »

Habe dazu meine Strecke und die Übungsstrecke ausprobiert. Bei beiden das gleiche Ergebnis...

Manchmal kommt bei meinen etwas veränderten Gröne-Masten von wegen "Ungültige Gleitkommaoperation." (oder so ähnlich, hab den genauen Wortlaut jetzt nicht im Kopf) Teilweise finde ich dann auch unter verknüpfte Dateien bei phiY "0,0000" (was ja stimmt) oder "NAN" (was mir komisch vorkommt ;))

Ich weiß nicht, was der Fehler ist...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#5 Beitrag von Elmar Gröne »

Hallo Sebastian, können wir bitte eins gleich klären. Wenn du offizielle Groene-Masten veränderst und in deinem Verzeichnis ablegst, dann red bitte von 'individuell modifizierten Groene-Masten' bzw. Von 'Sperling-Masten nach Groene-Muster'. So viel Zeit muss sein. Ich möchte da nicht wegen Beschwerden einen Lieferstopp beim ZPA oder Herrn Hölscher riskieren. ;D

Ich habs bei mir ausprobiert und alles war gut. Streckeneditor Version 2.3.1.7.

Vielleicht liegt es nicht an der Routine.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

jöhmi hat geschrieben:Hallo Sebastian, können wir bitte eins gleich klären. Wenn du offizielle Groene-Masten veränderst und in deinem Verzeichnis ablegst, dann red bitte von 'individuell modifizierten Groene-Masten' bzw. Von 'Sperling-Masten nach Groene-Muster'. So viel Zeit muss sein. Ich möchte da nicht wegen Beschwerden einen Lieferstopp beim ZPA oder Herrn Hölscher riskieren. ;D

Ich habs bei mir ausprobiert und alles war gut. Streckeneditor Version 2.3.1.7.

Vielleicht liegt es nicht an der Routine.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Die einen Masten stellt er korrekt auf, die, die ursprünglich deine waren und von mir verändert worden sind (so besser? ;D) funktionieren wieder nicht.

Hab's übrigens auch mit dem alten Streckeneddi ausprobiert - scheint also doch nicht unbedingt daran zu liegen.

Und nochmal wegen dem Bezeichnen: Die Masten liegen ja bei mir im Streckenverzeichnis, aber ich hab' eigentlich eh nicht vor, dass die Strecke mal offiziell wird - einfach mal wieder so 'ne Probestrecke, um Funktionen auszutesten, wozu ich sonst nie kommen werde ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Vielleicht solltest Du Elmars Masten einfach nur in Ruhe lassen? Die haben nämlich vom ZPA eine Modifikations-Sperroutine eingebaut bekommen. :mua

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

haben die Problem-ls-Dateien evtl. ausschließlich verknüpfte Dateien und keine eigenen Polygone? Mag sein, dass er das nicht mag.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:haben die Problem-ls-Dateien evtl. ausschließlich verknüpfte Dateien und keine eigenen Polygone? Mag sein, dass er das nicht mag.

Carsten
Genau das ist eines meiner Probleme dabei. Hatte gedacht, dass es daran läge (war nur eine Datei reinverknüpft) und hab' das dann dementsprechend geändert. Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht. :(
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten