"schwanzen" der Lok

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

"schwanzen" der Lok

#1 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Ich habe seit Versin 2.4.2.0 ein merkwürdiges Verhalten des Triebfahrzeuges festgestellt:

Die Lok "schwanzt", sprich sie schwenkt hin und her, in regelmässigen Abständen. die Verschiebung bezüglich der Gleisachse beträgt dabei wohl etwa 20cm im Maximum, und das zu beiden Seiten. Erstaunlicherweise macht dies nur die Lok und nur am vorderen Ende, das Heck ist ruhig und der Zug am haken ebenfalls.

Zudem ist die Stärke des 'bebens' nicht konstant, es nimmt zu und ab einem gewissen Punkt wieder ab bis zur 'normallage', wird dann aber glecih wieder stärker.

Das ist schwer darzustellen, aber ich hoffe die beiden Bilder hier untermalen das ein wenig:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Felix_Aeschimann am 20.09.2003 12:06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#2 Beitrag von Kilian »

Ähm du weisst schon dass das ein Feature des neuen Updates ist welches man über einen Schieberegler einstellen kann?! ;)
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Achso... öhm... *räusper*... Tja... Danke.

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#4 Beitrag von Peter Krause »

Bin anfangs auch darauf reingefallen :rolleyes: . Ich finde die Standardeinstellung etwas zu heftig. Bin zwar kein echter Lokführer aber ich kann mir nicht vorstellen daß die Lok tatsächlich so extrem schlingert. Nachdem ich den Regler einwenig heruntergestellt habe geht's. 8)

frizzz
Beiträge: 230
Registriert: 11.05.2003 13:07:52
Wohnort: kiefersfelden

#5 Beitrag von frizzz »

also bei der 360 er stell ich etwas MEHR ein--
ist in reality wirklich heftig, finde ich.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von patrick_kn »

Ich finde sowas sollte man Lokabhängig gestalten können, d.h. es sollte ein "Schlingerwert" bereits in der Lok-Datei eingegeben werden können. Denn manche Züge haben einen Schlingerdämpfer und fahren deshalb stabilder (z.B. ICE) als z.B. ein 628er. Ausserdem ist das ja auch noch Streckenabhängig. Gleise, die nur alle paar Schaltjahre befahren werden, haben sicherlich stärkere Gleisverwerfungen als eine SFS, oder?

Das wäre nur mal ein Vorschlag.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Der Vorschlag kam schonmal. Es ging bei diesem Feature jetz nur darum, es in 2.4 einfach drin zu haben, weils lustig ist. Der Komfort und der Realismus wird dann (soweit ich das verstanden habe) in Zusi3 nachgeliefert. :)

Antworten