Hell-/Dunkeldarstellung in Tunnelanlagen

Hier bitte Programmierfehler melden
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Hell-/Dunkeldarstellung in Tunnelanlagen

#1 Beitrag von Bernd Dahmes »

Wird ein Triebzug in einer Tunnelanlage (zB. U-Bahn) gewendet, so werden beim Wendevorgang die beiden Triebköpfe (vorne und hinten) wieder auf eine Helldarstellung umgeschaltet. Der mittlere Teil des Triebzuges bleibt in der Dunkeldarstellung.
Vielleicht kann diese kleine Unschönheit noch bis zum nächsten Update bereinigt werden.

Bernd

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Da ich nicht extra einen neuen Thread erstellen wollte, schreibe ich es hier dazu, da es sich um ein ähnliches Problem handelt.

Bin auf der F(R)S gefahren und die Strecke auf "Dunkel" gestellt; dann einen Zug mit einer 218er gefahren.
Im FST habe ich das Licht mit "L" ausgeschaltet. Am folgenden Hp0 musste ich halten, da dort der Zugartenwechsel stattfindet.
Beim Zugartenwechsel gehen die "Lichter" im FST wieder an.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

#3 Beitrag von Bernd Dahmes »

Ergänzung zum Thema:

In Tunnelanlagen bleiben auch beim Aufgleisen Loks und Wagen in der Tageslicht-Darstellung. Erst beim Anfahren wird die Dunkelschaltung aktiviert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich fürchte, das wird im Moment so bleiben müssen. Die Aufgleis-Routine war für diese Fälle nicht ausgelegt.

Carsten

Helmut R.

Fehler im Nachtführerstand 232/234?

#5 Beitrag von Helmut R. »

Hallo Leute!

Vielleicht wurde das hier schon mal diskutiert, dann sorry :O . Hab´s aber nirgendwo gelesen, deshalb möchte ich hier mal über folgende Beobachtung berichten, weil´s zu Hell/Dunkel paßt:
Im Nachtführerstand BR 234 gehen ab einem bestimmten Grad der Dunkelheit (z.B. Nachtfahrt, Tunneldurchfahrt, längere Brückenunterfahrung) die Digitalanzeigen für Vist und Vsoll (falls gerade aktiv) aus!? Beobachtet bei Zug IR 2446 auf der Strecke WOB-BS.
Mit Licht an/Licht aus lassen die Anzeigen sich auch nicht wieder herzaubern.
Gehört das so??? Scheint mir aber nicht besonders sinnvoll zu sein! ?( Oder tritt das nur bei mir auf, liegt ggf. am GraKa-Treiber? :(

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fehler im Nachtführerstand 232/234?

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Helmut R. hat geschrieben: ... Beobachtet bei Zug IR 2446 auf der Strecke WOB-BS..
Immer diese Abkürzungen; gemeint ist die Strecke Wolfsburg-Harz.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Helmut: das sieht nach einem Fehler im Führerstand aus. Wird wohl noch ein kleines Update fällig.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Da möcht ich gleich melden, dass auch beim VT08 irgendwas Abstruses mit der Hebelage im Tunnel passiert. Ich kann nicht genau sagen, was, weil ich zu den betreffenden Zeitpunkten was andres zu tun hatte als auf Fahrschalter zu starren, aber irgendwas is damit.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

AndiK hat geschrieben: ... dass auch beim VT08 irgendwas Abstruses mit der Hebelage im Tunnel passiert. Ich kann nicht genau sagen, was, weil ..., aber irgendwas ist damit.
Wie wäre es damit (aus einem anderen Thread):
"Immer wenn ich da über/unter einer Brücke fahre und der entsprechende Sound kommt, wackelt der Fahrschalter und z.T. auch das FbV um ein paar Millimeter nach rechts."
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Oh. Okay. :)

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jörg Petri »

Mal was anderes, warum werden verknüpfte Fahrzeuglandschaften im Tunnel nicht abgedeckt? ?( Alle Fahrzeuge als eingebundene Version auf die Festplatte zu legen, kann ja nicht das Ei des Kolumbus zu sein. Das betrifft vorallem die Menge an Güterwagen mit den verschiedensten Ladungen. 8o
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

danke für's Erinnern, der Fehler war mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Carsten

Antworten