Hi!
Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die Bremsen (fällt bei Klotzbremsen stärker auf) so stark "anziehen", wenn ich zu früh ausgelöst hatte und bei ca 10km/h den Hll-Druck wieder um 0,3bar gesenkt hatte. Wieder mal durch Zufall bin ich draufgekommen, dass sich der Bremszylinderdruck schlagartig erhöht, wenn man das FbV erneut aus der Fahrtstellung in die erste Bremsraste legt. Dabei wird ein höherer Druck erreicht als normal erreicht wird wenn man den Hll-Druck auf 4,7bar absenkt.
Durch die oben genannte Methode kann man den Bremszylinder bis "zum Anschlag" bringen, d.h. bis zum max. eingestellten Bremszylinderdruck (ohne weniger als 4,7bar einzustellen)
Das kommt mir irgendwie spanisch vor.
Bei Güterwagen fällt der Effekt weniger ins Gewicht, da sich ja die Vorratsbehälter langsamer füllen, aber nach kurzen Tests scheint auch dieser Vorhanden.
mfg, Kilian
Leider wieder mal was mit der Bremse :/
Leider wieder mal was mit der Bremse :/
Zuletzt geändert von Kilian am 18.07.2003 12:56:57, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian
Is mir auch schon mal aufgefallen:
Wenn ich mit nem Reisezug in P recht "zackig" (3,5bar HLL-Druck) an den Bahnsteig hinfahre löse ich meistens so bei 35-30 Km/h aus. Manchmal ist dann die Bremse schon etwas zu früh gelöst und wenn ich dann nochmal etwas nachlege (4,7bar) bekomme ich jedes Mal ein "scharf angehalten" in der Bewertung.
Wenn ich mit nem Reisezug in P recht "zackig" (3,5bar HLL-Druck) an den Bahnsteig hinfahre löse ich meistens so bei 35-30 Km/h aus. Manchmal ist dann die Bremse schon etwas zu früh gelöst und wenn ich dann nochmal etwas nachlege (4,7bar) bekomme ich jedes Mal ein "scharf angehalten" in der Bewertung.
- WittenbergerKopf
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Das ist im Original glaub ich auch so !
Da fährt man mit 4,0 bar an den Bahnsteig und löst die ganze Bremse bei 20-25 km/h und man kommt trotz Klotzbremse "sanft" zum Stehen !
Mfg
jens
Da fährt man mit 4,0 bar an den Bahnsteig und löst die ganze Bremse bei 20-25 km/h und man kommt trotz Klotzbremse "sanft" zum Stehen !
Mfg
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In dubio pro reo
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Das schon, aber es ist im Original nicht so das wenn man wieder von 5,0 auf 4,7 Bar HLL-Druck runtergeht der Bremszylinderdruck recht arg ansteigt.WittenbergerKopf hat geschrieben:Das ist im Original glaub ich auch so !
Da fährt man mit 4,0 bar an den Bahnsteig und löst die ganze Bremse bei 20-25 km/h und man kommt trotz Klotzbremse "sanft" zum Stehen !
Mfg
jens
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Da laden sich halt einfach die Hilfsluftbehälter in den Wagen zu schnell wieder auf... Aber wenn ich mir so anschaue, wie Carsten sich zurzeit verschiedene RL-Werte zu den Bremsen (zB Aries Versuche zur HLL-Entleerung) organisiert dürfen wir vermutlich damit rechnen, dass es iiiirrgendwann mal irgendwie korrigiert wird.
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