Spalten und Zeilenkopirrfunktion in Signalmatrix

Hier bitte Programmierfehler melden
Gesperrt
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Spalten und Zeilenkopirrfunktion in Signalmatrix

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

ich bitte um den Einbau einer Zeilen und Spalten-kopierfunktion in der Signalmatrix.

Grund:
Ich bin beim Bau der Üst Diepwerder und anderer Betreibstellen öfters gezwungen, die Matrix start zu erweitern, leider nicht so einheitlich das sich das Abspeicher wirklich lohnt, wenn man es mit dem entstehenden "Chaos" im (extra)Signalordner vergleicht.

Da währe es hilfreich, wenn man eine Spalten- oder Zeilenkopierfunktion hätte, um nicht alles mit der Hand zu übertragen (zb bei Ereigniss 299, was im Prinzip eine Kopie von -1 darstellt)

Entweder als Zusätzlicher Menüpunkt im Kontextmenü, oder
es wird die Zeile/Spalte kopiert, deren Element gerade makiert ist, wobei Zeile oder Spalte durch Vorsignalgeschwindigkeit oder Fahrtziel unterschieden wird. Ist nichts angewählt, arbeitet die Funktion wie bisher.

Solte ich da jetzt eine Funktion die es schon gibt übersehen haben, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst im Kontextmenü eine einzelnes Feld mit Copy+Paste bearbeiten, aber das hast Du vermutlich schon endeckt?

Normalerweise braucht man ja in der Matrix nur bei Sonderfällen rumzupfuschen. Hast Du so viele davon?

Er legt übrigens automatisch bei Signallogik verknüpfen eine Zeilen-Kopie an, wenn er ein zweites Fahrziel mit gleicher vMax findet.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Du kannst im Kontextmenü eine einzelnes Feld mit Copy+Paste bearbeiten, aber das hast Du vermutlich schon endeckt?
Wenn es die nicht gäbe, sahe mein Komentar anders aus :D
Carsten Hölscher hat geschrieben: Normalerweise braucht man ja in der Matrix nur bei Sonderfällen rumzupfuschen. Hast Du so viele davon?
Ja :]

Carsten Hölscher hat geschrieben: Er legt übrigens automatisch bei Signallogik verknüpfen eine Zeilen-Kopie an, wenn er ein zweites Fahrziel mit gleicher vMax findet.
Carsten
Was mir sehr wenig behilflich ist, wenn er zu der Erkenntniss kommt, ein Ereigniss 299 in die Zeile 10 zu Sortieren, dann darf ich das ganze per Kopie und Past von z.B Zeile -1 übertragen. Wenn dann noch eine Vvorsig 160 und 200 hinzu kommt, habe ich U.u 3 Spalten und 3 Zeilen zu zu fügen, das wird dann fast eine Fleißarbeit

Also ich habe da einen 4 Gleisigen NBS-Abschnitt mit Vmax 160/300 inclusive GWB mit 200 und 160er Wechsel, Zs6 Ansteuerung, zusätzlichen Abzweigen mit Vmax 80 und dann noch Mehrabschnittssignalisierung mit Kombisignalen und Zs3/Zs3v im 800-1200 m Abstand, weil das sozusagen eine "Einflugschneise in den Flughafen" ist, wo mehrere Strecken auflaufen. Klar ab >150 habe ich kein Zs3/Zs3v Anzeige mehr, aber eine Überleitung mit Vmax 200 bei Hg 300, führt im Vor-Vor-Kombi-Signal (Dämlich zu benennen..) zu einer Zs3v = 10Km/h Signalisierung, was nur sehr bedingt Vorbildgetreu ist.

Und dann wird das ganze zu Arbeitsintensive, um dann noch die Felder einzeln in die neue Zeile/Spalte zu bringen....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.04.2003 12:59:35, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich vermute das Problem eher in den Signaltypen (insbesondere das mitr den 10 km/h). Wenn Du da mal ein Beispiel bringen kannst, könnten wir hier mal drüber nachdenken.

Zum Wunsch zurück: Vermutlich wäre es nicht so schwer, dass er die Zeile die gerade das markierte Element enthält kopiert, wenn eine neue Zeile hinzugefügt wird, anstatt die neue Zeile blank anzulegen. Werde ich mir mal anschauen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ich vermute das Problem eher in den Signaltypen (insbesondere das mitr den 10 km/h). Wenn Du da mal ein Beispiel bringen kannst, könnten wir hier mal drüber nachdenken.
Carsten
Jep

Die Strecke:
Bild

Eine der Matrixen:

Bild

Einer der nachfolgenden Matrixen, die ist aber einfach, nur der Volständigkeit halber !
Bild

Also bevor jetzt Fragen auftreten was das gibt:
- Das ist eine Vorstudie zu einer eventuellen späteren Erweiterung der F(R)S, über die ich noch nichts weiter sagen kann, außer das es eventuell als Erweiterung einer späteren Version gedacht ist. Kann auch sein das das einen eigenständigen Teil gibt (Frameraten/Hauptspeicher). Außerdem ist da Geländemäßig noch nicht viel passiert.


Zum Thema:
- Die Vmax ist eingezeichnet
- Die Matrix ist die vom Signal im 3. Gleis von recht vorne.
- Die 2te Signalreihe liegt auch in Fahrtrichtung Vorwärts, das ist nicht die Gegenrichtung !
- Aufgrund der Weichenradien bei Vmax 200 ist das ganze so 1,5 bis 2 Km lang
- Die Zwischensignale wurden erforderlich, da die Signalereignisserkennung wohl nur bis 700m (?) geht, auf alle fälle wurde von dem Linken unteren Signal das Ereigniss 80 im Linken Oberen Abzweig nicht mehr erkannt.
- Die anderen Matrixen sind Ähnlich gebaut, nur eventuell 3 Zusätzliche Zeilen anstelle der Spalten, oder geänderte Vmax aufgrund der Bremswege
- Nur die beiden rechten Gleise haben LZB
- Das Ganze wird erst jenseite von 150 wirklich Handarbeitsintensive, bis 200 ist das auch noch OK, aber so
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.04.2003 14:33:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

mh - jetzt müßtest Du mir nur noch erklären, wo du was von Hand ändern mußtest.
Ralf Lorenz hat geschrieben:Die Zwischensignale wurden erforderlich, da die Signalereignisserkennung wohl nur bis 700m (?) geht, auf alle fälle wurde von dem Linken unteren Signal das Ereigniss 80 im Linken Oberen Abzweig nicht mehr erkannt.
Ja, die geht nur bis 700m, es sei denn die Blocknamen sind gleich, dann geht sie auch weiter. Mir fällt da gerade was ein (warum ist da noch keiner drauf gekommen): Man könnte es vom Ereignis La-Ende abhängig machen, welche Ereignisse für das Signal relevant sind.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:mh - jetzt müßtest Du mir nur noch erklären, wo du was von Hand ändern mußtest.
Carsten
Aber sicher doch:
Also wie meiner Bemerkung indirekt zu entnehmen war, war Ursprünglich geplant, nur eine Signalreihe zu haben (mittleres Bild, "Einfahrt in Wechselstelle"). Das Scheiterte an den 700m.

Also Zweiter Reihe aufgestellt, (Matrix Unteres Bild), die Zusatzeinträge sind nicht so Aufwendig, um die geht es beim wunsch auch nicht!

Aber, die Steuern die erste Signalreihe an, da hier KsZs3Zs3v verbaut sind.
- Damit wurde es erstmal Notwendig die Spalten 160,200,300 zu ergänzen = 17 * 3 Kopie und past. Ansonsten laden bei Vorsignal-Vsig = zb. 200 die Vorsignalsignalisierung bei Spalte Vvorsig = 10

- Zusätzlich dann noch die fast nebensächlichen Änderung der Vmax -1 auf 140, bei Hp0 am der 2.ten Reihe (Gut, das ist nur ein Eintrag)

- Das Ganze für 4 Signale mal 4 solcher oder ähnlicher Streckenverweigungen gibt einen Muskelkater im Finger, und ne gute Changse sich zu vertuene....


Carsten Hölscher hat geschrieben: ...
Ja, die geht nur bis 700m, es sei denn die Blocknamen sind gleich, dann geht sie auch weiter. Mir fällt da gerade was ein (warum ist da noch keiner drauf gekommen): Man könnte es vom Ereignis La-Ende abhängig machen, welche Ereignisse für das Signal relevant sind.
Also mal die Fragestellung außer Acht gelassen, ob es beim Vorbild so lange Blockwechsel gibt, und man nicht doch immer Zwischensignale Aufstellen muß (Fachleute an die Front?...Mir Fehlt da das Wissen):

Ich find deinen Ansatz gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gebe aber folgendes zu Berücksichtigen/Bedenken:
- Es sollten auch die La-Ende in Statischen Signalen gefunden werden (Ich stelle da immer Lf7_WE auf und die La Ende Ereignisse wander da rein.
- Macht es sinn da einen Schalter ein zu bauen, der dies neue logik Alternativ Aktiviert, um die Streckenbauer nicht zu Größeren Umbauaktionen zu zwingen ?



[/b]
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

mh, wenn das 2. Signal, also das ohne Vsig-Funktion eine vMax an Deine große Matrix meldet, die es dort nicht gibt, dann sollte eigentlichdie nächstkleinere VSig-spalte aktiv werden (der Fahrsim zeigt dann echt 10 km/h an?)

Werde ich nochmal prüfen müssen, vielleicht kannst Du mir die Strecke schicken, bitte die Str-Element-Nr. der beiden oben zu sehenden Matrizen mit angeben!!

Hilfsweise könntest Du mal versuchen, in der großen Matrix oben links unter VSig-Geschw. 160 statt -1 einzugeben, und dafür Deine manuellen Spalten löschen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:mh, wenn das 2. Signal, also das ohne Vsig-Funktion eine vMax an Deine große Matrix meldet, die es dort nicht gibt, dann sollte eigentlichdie nächstkleinere VSig-spalte aktiv werden (der Fahrsim zeigt dann echt 10 km/h an?)
Och, bis 159 Km/h tut er es ja auch, aber darüber hinaus nicht mehr so wirklich.....
Carsten Hölscher hat geschrieben: Werde ich nochmal prüfen müssen, vielleicht kannst Du mir die Strecke schicken, bitte die Str-Element-Nr. der beiden oben zu sehenden Matrizen mit angeben!!
Kommt nach dem 2. Teil meines Fehrlerberichtes Zugartenwechsel....
Carsten Hölscher hat geschrieben: Hilfsweise könntest Du mal versuchen, in der großen Matrix oben links unter VSig-Geschw. 160 statt -1 einzugeben, und dafür Deine manuellen Spalten löschen.

Carsten
Wird geprüft...

Nachtrag damit die anderen wissen worum es geht: Das Rechts daneben befindliche Signal wurde gegen die Standart-Zusi Version Ausgetauscht und lediglich neu verknüft.....

Bild
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.04.2003 23:54:43, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

also es handelte sich hier um einen Fehler in der VSig-Ansteuerung, der mit dem nächsten Update verschwunden ist.

Problemfall:
- vMax=300
- Hsig-Vsig als Standard Ks-"Monster"kombisignal
- Nachfolgend Ks-Hsig mit vMax=200 km/h wg. Abzweigender Weiche.

diese 200 km/h werden an das Kombisignal gemeldet. Dieses hat aber nur 150 km/h und -1 in der Vsig-Liste. Die -1 entsprechen in diesem Zusammenhang 300 km/h, sind also zuviel, daher muß die nächstkleinere vmax kommen, also 150 km/h. (Ks1+Zs3 Kz15)
Diese Abfrage war bisher falsch und es kam irgendwas (wohl der erste Eintrag in der Matrix).

Vorbildgerecht wäre jetzt trotzdem Ks1 ohne Zs3. Das muß man hier manuell ändern, am einfachsten, indem man die -1 der Vsig-Zeile durch 200 ersetzt. Das betrifft nur ein Feld und ist damit die schnelleste und auch eine saubere Lösung.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wird heute Ausprobiert und die Bilder neme ich heute Abend vom Netz...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Gesperrt