1000Hz-Beeinflussung ohne Bremskurve

Hier bitte Programmierfehler melden
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

1000Hz-Beeinflussung ohne Bremskurve

#1 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo,

bei ein paar Testfahrten auf Neustadt-Nonnendorf ist mir aufgefallen, dass der Leerzug, sofern vom Autopilot gesteuert, bei der Einfahrt in die Ausweiche immer zwangsgebremst wird. Eine genauere Analyse ergab dann folgendes: Der Zug fährt mit PZB90 v1.5 Prüfgeschwindigkeit 75 (Zugart M?). Zunächst passiert er das VSig, das Vr1 Zs3v80 anzeigt. Der Autopilot betätigt die Wachsam-Taste und kommt in eine 1000Hz-Beeinflussung. Nach dem Ablauf der Bremskurve, erlischt die 1000Hz-Lampe, die Zugart-Lampe leuchtet durchgehend. Der Autopilot beschleunigt wieder auf 85km/h, kurz vor dem Hauptsignal Hp1 Zs380 mit Vr1 Zs3v80 bremst er auf 80. Bis hierhin alles ok. Aber dann, der Autopilot betätigt sofort nach der Vorbeifahrt am Hsig die Wachsam-Taste und wird augenblicklich ausgebremst. Die Fahrtbewertung (unten) zeigt, was passiert ist. Es gab keine Bremskurve! Die Überwachungsgeschwindigkeit war sofort aktiv (=75km/h). Das kann doch nur ein Bug sein, oder?

Bild

MfG,
Simon
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 26.03.2003 21:17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

nein, das ist korrekt, wenn der 2. Magnet noch innerhalb des 1250m-Bereichs nach dem 1. Magnet kommt. Dann ist es nämlich eine überlagerte Beeinflussung mit der 1. Kurve (aus der man sich befreit hat). Bei Überlagerungen gilt immer die kritischere Kurve, also hier die erste - ganz schön gemein die PZB90....

Carsten

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Simon Weiher »

danke, man lernt nie aus!

Aber wieso fällt der Autopilot darauf rein?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

SWeiher hat geschrieben: Aber wieso fällt der Autopilot darauf rein?
Hoffentlich liest dies nicht Arthur Pohl, sonst ... (ich lasse einen Smilie weg, denn: welchen soll ich bringen? :looking:)
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 27.03.2003 22:37:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#5 Beitrag von Stefan Hums »

Ich hätte Onkel Arthur ;) besser darauf aufmerksam gemacht. Der wird dem Carsten dann solange auf'n Geist gehen, bis der Autopilot das Fahren gelernt hat. :D

Stefan

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Apporpos Autopilot,

langsame Geschwindigkeiten (10km/h) mag er auch nicht --> Crash :)

Oli

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja, wißt ihr, ich will halt nicht wieder "oberlehre.." - lassen wir das.

Onkel Arthur :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

dem AP habe ich nicht alle Gemeinheiten der PZB90 beigebracht, er läuft darum ahnungslos in so eine Falle wie diese.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

(grumbel)
Dann muß ich mich ja nicht wundern warum auf der F(R)S bei Einfahrt in Freiberg der Diesel IC101 einen Planmäßige Zwangsbremsung durchführt....
erst 1000 Hz durch Lf, dann das Vorsignal....

Und ich nehme die Signalisierung mehrfach auseinander.....

:angryfire


gruß
Ralf

Nachtrag: @Carsten ich habe ja absolut nichts dagegen, das der Autopilot das nicht kann, ich würde mir aber eine extra Dokuseite für die Streckenbauer wünschen in der solche "Spezialitäten" zumindesten gelistet sind, das erspart eine Menge Arbeit und Frust !!!
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2003 13:57:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

das Programm von vorne bis hinten mit allen Konstellationen zu dokumentieren, dürfte kaum möglich sein.
In diesem Fall muss man - wie Simon - den Zug nur einmal per AP fahren und sich die Bewertung anschauen. Und der Rest war hier ja schnell geklärt, dafür ist das Forum ja auch da.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Howgh! :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Gesperrt