1000Hz-Beeinflussung ohne Bremskurve
- Simon Weiher
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1000Hz-Beeinflussung ohne Bremskurve
Hallo,
bei ein paar Testfahrten auf Neustadt-Nonnendorf ist mir aufgefallen, dass der Leerzug, sofern vom Autopilot gesteuert, bei der Einfahrt in die Ausweiche immer zwangsgebremst wird. Eine genauere Analyse ergab dann folgendes: Der Zug fährt mit PZB90 v1.5 Prüfgeschwindigkeit 75 (Zugart M?). Zunächst passiert er das VSig, das Vr1 Zs3v80 anzeigt. Der Autopilot betätigt die Wachsam-Taste und kommt in eine 1000Hz-Beeinflussung. Nach dem Ablauf der Bremskurve, erlischt die 1000Hz-Lampe, die Zugart-Lampe leuchtet durchgehend. Der Autopilot beschleunigt wieder auf 85km/h, kurz vor dem Hauptsignal Hp1 Zs380 mit Vr1 Zs3v80 bremst er auf 80. Bis hierhin alles ok. Aber dann, der Autopilot betätigt sofort nach der Vorbeifahrt am Hsig die Wachsam-Taste und wird augenblicklich ausgebremst. Die Fahrtbewertung (unten) zeigt, was passiert ist. Es gab keine Bremskurve! Die Überwachungsgeschwindigkeit war sofort aktiv (=75km/h). Das kann doch nur ein Bug sein, oder?
MfG,
Simon
bei ein paar Testfahrten auf Neustadt-Nonnendorf ist mir aufgefallen, dass der Leerzug, sofern vom Autopilot gesteuert, bei der Einfahrt in die Ausweiche immer zwangsgebremst wird. Eine genauere Analyse ergab dann folgendes: Der Zug fährt mit PZB90 v1.5 Prüfgeschwindigkeit 75 (Zugart M?). Zunächst passiert er das VSig, das Vr1 Zs3v80 anzeigt. Der Autopilot betätigt die Wachsam-Taste und kommt in eine 1000Hz-Beeinflussung. Nach dem Ablauf der Bremskurve, erlischt die 1000Hz-Lampe, die Zugart-Lampe leuchtet durchgehend. Der Autopilot beschleunigt wieder auf 85km/h, kurz vor dem Hauptsignal Hp1 Zs380 mit Vr1 Zs3v80 bremst er auf 80. Bis hierhin alles ok. Aber dann, der Autopilot betätigt sofort nach der Vorbeifahrt am Hsig die Wachsam-Taste und wird augenblicklich ausgebremst. Die Fahrtbewertung (unten) zeigt, was passiert ist. Es gab keine Bremskurve! Die Überwachungsgeschwindigkeit war sofort aktiv (=75km/h). Das kann doch nur ein Bug sein, oder?
MfG,
Simon
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 26.03.2003 21:17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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nein, das ist korrekt, wenn der 2. Magnet noch innerhalb des 1250m-Bereichs nach dem 1. Magnet kommt. Dann ist es nämlich eine überlagerte Beeinflussung mit der 1. Kurve (aus der man sich befreit hat). Bei Überlagerungen gilt immer die kritischere Kurve, also hier die erste - ganz schön gemein die PZB90....
Carsten
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Hoffentlich liest dies nicht Arthur Pohl, sonst ... (ich lasse einen Smilie weg, denn: welchen soll ich bringen? )SWeiher hat geschrieben: Aber wieso fällt der Autopilot darauf rein?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 27.03.2003 22:37:49, insgesamt 1-mal geändert.
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(grumbel)
Dann muß ich mich ja nicht wundern warum auf der F(R)S bei Einfahrt in Freiberg der Diesel IC101 einen Planmäßige Zwangsbremsung durchführt....
erst 1000 Hz durch Lf, dann das Vorsignal....
Und ich nehme die Signalisierung mehrfach auseinander.....
gruß
Ralf
Nachtrag: @Carsten ich habe ja absolut nichts dagegen, das der Autopilot das nicht kann, ich würde mir aber eine extra Dokuseite für die Streckenbauer wünschen in der solche "Spezialitäten" zumindesten gelistet sind, das erspart eine Menge Arbeit und Frust !!!
Dann muß ich mich ja nicht wundern warum auf der F(R)S bei Einfahrt in Freiberg der Diesel IC101 einen Planmäßige Zwangsbremsung durchführt....
erst 1000 Hz durch Lf, dann das Vorsignal....
Und ich nehme die Signalisierung mehrfach auseinander.....
gruß
Ralf
Nachtrag: @Carsten ich habe ja absolut nichts dagegen, das der Autopilot das nicht kann, ich würde mir aber eine extra Dokuseite für die Streckenbauer wünschen in der solche "Spezialitäten" zumindesten gelistet sind, das erspart eine Menge Arbeit und Frust !!!
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2003 13:57:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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